Neue CPU Modelle (T8x00 & T9x00) verfügbar

Die sind Santa Rosa Kompatibel da immer noch der Selbe chipsatz verwendet wird. Es git nur eine kleine Einschränkung , ob die in den Thinkpads laufen oder nicht.

Original von Computerbase.de

"Zu beachten gibt es für die Notebook-Hersteller nur ein Detail: Wer bei der Implementierung der Lüftersteuerung noch die veraltete analoge Temperaturdiode (Thermal Diode) ausliest, muss für Penryn zwingend ein Bauteil austauschen, das die Diodencharakteristik beim 45-nm-Prozess korrekt zu interpretieren weiß. Ohne den Pin/Layout-kompatiblen, neuen AD-Wandler ist die ermittelte Temperatur falsch. In Folge dessen könnte das Notebook den Start verweigern, weil das System denkt, dass die kritische Maximaltemperatur der CPU überschritten wurde. Wer dagegen schon immer den Digital Thermal Sensor (DTS) über PECI ausgelesen hat, für den stellt ein Penryn-Upgrade kein Problem dar – das gilt erfahrungsgemäß für den kleineren Teil der OEM/ODMs."

ansonsten dürftest du die auch nachkaufen können und dann einbauen, sofern das mit der Lüftersteuerung passt.

Wenn jemand ne Ahnung hat welche Steuerung drin ist, posten, damit wäre weiteren Fragen im Thread vorgebeugt, ob er passt oder nicht.
 
In der neuen c´t ist auf seite 58/59 ein test des neuen Penryn.

Das Fazit ist:
"Für den Anwender ist Penryn ein gutes Geschäft: Zum gleichen (Großhandels-)Preis bekommt er einen 50% größeren L2 Cache und höhere Taktraten als bei Merom, und das bei ungefähr gleicher Leistungsaufnahme. Höhrer Taktraten dürften folgen, sobald Intel den 45nm Prozess weiter optimiert."
....
"Für Besitzer eines Merom Notebooks eignet sich Penryn nur eingeschränkt als Upgrade, da er anscheinend ohne ausgefeilte Hardware- und BIOS-Unterstützung seine Leistungsfähigkeit nicht voll entfalten kann. Allerdings erlaubt erst ein Blick auf die Seriengeräte ein endgültiges Urteil."
 
Ja, stimmt 1400x1050. Ganz erstaunlich, dass es das noch gibt.
Bin mal sehr auf den Preis gespannt...
 
Preisgestaltung der neuen Modelle

Wenn man die UVPs der Modelle 6460D8G (2157 EUR o. MWST) und 6460DBG (1410 EUR o. MwST) anschaut, scheint da etwas nicht zu stimmen. In der Ausstattung unterscheiden sich sich die beiden Modelle doch nur durch Vista Ultimate statt XP?
Wenn der Preis für das 6460DBG stimmt, wäre dies ein echtes Schnäppchen. Der Preis für das 6460D8G entspricht eher den Erwartungen.
 
@mkossmann:
Hast du Links zu den TPs? Finde die irgendwie nicht.... ?(
 
Diese TPs waren bis heute morgen ca. 10.00 h auf der von JNS-K angegebenen Seite zu finden und wurden dann wieder entfernt.
 
Original von mkossmann
Diese TPs waren bis heute morgen ca. 10.00 h auf der von JNS-K angegebenen Seite zu finden und wurden dann wieder entfernt.

Evtl. zu hohe Nachfrage würde ich sagen. Oder aber das Angebot enthielt Fehler.
 
Vermulich Fehler, der Preis für das 6460DBG ist wenn man es realistisch sieht, zu niedrig gewesen. An zu hoher Nachfrage kann es wohl nicht gelegen haben. Der "Kaufen"-Link ging gestern abend auch nicht.
 
Und hat bisher schon jemand zugeschlagen????

gibt ja mittlerweile mehrere angebote von T61 mit Penryn!
 
Ja ich bin total hingerissen.. jetzt kommen da schon wieder neue DualCore's raus 8o
Ich hab doch erst meine beiden TP's nen "neuen" Dothan spendiert... und ihr kommt gleich mit den DualCores?! :D

---------------------------------------------------

Der neue Kern ist gut mit dem beiden Pentium M's zu vergleichen...
Banias = Merom
Dothan = Penryn
(so zu sagen)
Penryn ist im 45nm Verfahren hergesstellt worden, hat mehr Cache, höhere Taktraten und doppelt soviele Transistoren. Eigentlich genauso wie bei den beiden Pentium M's... Aber von der Leistung her natürlich nicht mehr vergleichbar. :D
 
Original von ThinkSamy
Ja ich bin total hingerissen.. jetzt kommen da schon wieder neue DualCore's raus 8o
Ich hab doch erst meine beiden TP's nen "neuen" Dothan spendiert... und ihr kommt gleich mit den DualCores?! :D

---------------------------------------------------

Der neue Kern ist gut mit dem beiden Pentium M's zu vergleichen...
Banias = Merom
Dothan = Penryn
(so zu sagen)
Penryn ist im 45nm Verfahren hergesstellt worden, hat mehr Cache, höhere Taktraten und doppelt soviele Transistoren. Eigentlich genauso wie bei den beiden Pentium M's... Aber von der Leistung her natürlich nicht mehr vergleichbar. :D

Welche Anwendung soll das sein bei der ein Pentium-M nicht mehr ausreicht? ;)
 
hmm.... stimmt... du hast mich erwischt :D
Aber von der reinen Leistung her, kann die Pentium M's mit den DualCore's eigentlich nicht mehr vergleichen. Die Pentium M's bewegen sich irgendwo im MFLOP's Bereich, währen die DualCores die Giga FLOP's bereiche sprengen. Natürlich kann man mit den Pentium M's noch so ziemlich alles machen, aber in heutigen Verhältnissen ist dieser einfach zu langsam. Nicht jeder will bei einer Konvertierung von Videos 10Mins oder mehr warten....(OK, ich schon, geht ja ned anders, und passt auch so...)...
 
Hmmm, doppelt soviele Transistoren? Das sollte den Stromverbrauch nicht gerade senken, befürchte ich...

Schade, dass mit jedem Schritt immer nur mehr Power reinkommt, statt die Technologie zu nutzen um ausreichend starke, aber sparsamere CPUs zu züchten..

Was auch mal echt interessant wäre: ne Art Pentium M nur in 45nm-technologie mit so 1,5 GHz max takt als standard-CPU und wenn mal mehr Leistung benötigt wird, nen moderneren Kern hinzufügen. Also im Prinzip sowas wie der Hybrid-SLI von nVidia...
Aber scheinbar gibt es hierfür keinen Markt...kann mir nicht vorstellen, dass bisher niemand auf die Idee kam.
Aber stellt euch mal das Stromsparpotential eines alten Centrino in kleiner Bauform und mit den zusätzlichen Stromsparfunktionen vor...
 
Also wenn man eine grüne Banane relativ bei Nacht betrachtet, könnte daraus Wetter mit Sonnenkernbrot werden.

So hört sich das hier an für mich. :D
Muss mal dringend mein Info-Skript rausholen, es scheint um coole neue Chips zu gehen.
 
Original von Phil42
Hmmm, doppelt soviele Transistoren? Das sollte den Stromverbrauch nicht gerade senken, befürchte ich...

Schade, dass mit jedem Schritt immer nur mehr Power reinkommt, statt die Technologie zu nutzen um ausreichend starke, aber sparsamere CPUs zu züchten..

Was auch mal echt interessant wäre: ne Art Pentium M nur in 45nm-technologie mit so 1,5 GHz max takt als standard-CPU und wenn mal mehr Leistung benötigt wird, nen moderneren Kern hinzufügen. Also im Prinzip sowas wie der Hybrid-SLI von nVidia...
Aber scheinbar gibt es hierfür keinen Markt...kann mir nicht vorstellen, dass bisher niemand auf die Idee kam.
Aber stellt euch mal das Stromsparpotential eines alten Centrino in kleiner Bauform und mit den zusätzlichen Stromsparfunktionen vor...

Ganz so ist es nicht. Penryn kann Teile vom Cache abschalten falls nicht benötigt, wenn ich recht informiert bin. Die Stromspartechniken wurden verbessert und auf Grund der kleineren Architektur (45nm) ist auch die Abwärme geringer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben