Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

special

New member
Registriert
30 Apr. 2005
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Thinkpads.com über ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows gelesen.

Shimodax
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=17715 hat in diesem Beitrag sein Tool und entsprechende Hinweise bereit gestellt.

Ein sehr edele Angelegenheit. Wenn sich das noch entwickelt, kann ich endlich, ohne Lärmbelästigung im Bett surfen ;)

Habe das Tool eben getestet und es läuft auf einen T43p, ohne Probleme.
Man kann den Lüfter manuell steuern oder die Schwelltemperaturen einstellen.

Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen ;)

Alles weitere im post.


Grüsse,

special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht aber ist für t43?!

Wie funktioniert das?

Das steht bei mir:
0x80 (BIOS Controlled)

Bei "mode" kann ich nichts anklicken...
 
Hallo,

Du musst in die ini datei gehen und active=1 setzten.

Danach kannst du die Parameter verändern.


Ach ist das schön. Ein Lüfterloses TP. Die Festplatte ist ja ganz schön laut... ;)


Aber wer auf sein TP angewiesen ist und einen Servicefall nicht gebrauchen kann, der sollte lieber die Finger davon lassen.


Grüsse,

special
 
Funktioniert sogar auf T23!!! Is ja unglaublich!

Ab jetzt läuft er bei mir dauernt ^^!
 
Ich denke, dass ist in meinen beiden posts schon verständlich beschrieben.

Grüsse

special
 
Original von namenik

ok, wenn du es verraets, dann schreib auch dazu, dass der autor des programmes _keine_ haftung fuer irgendwelche schaeden uebernimmt!

Wie hast du denn diesen Satz verstanden?

Original von special


Das Programm befindet sich laut Author in einem Beta-Status und es wird natürlich keine Garantie übernommen
 
Habt ihr auf "smart (fan control auto)"
oder
auf "manual" gestellt?
 
fan control auto - smart

30° Level 0
35° Level 3
40° Level 4
45° Level 5
50° Level 7
 
Original von meista

Habt ihr auf "smart (fan control auto)"
oder
auf "manual" gestellt?

Bei "manual" musst du ja die Temperatur-Anzeige ständig im Auge behalten, um ggf. den Lüfter zu aktivieren.
Also die ini anpassen und in den Smart-Mode wechseln...
 
Is ja irre!

Die Temperatur steigt selbst bei hoher Belastung nicht höher als 61°!

Der Programmierer hat sein Lebenswerk vollbracht ;-) Hunderte von Thinkpad-Benutzern glücklich gemacht... xD
 

Anhänge

  • FC.jpg
    FC.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 53
Original von IceFire

Is ja irre!

Die Temperatur steigt selbst bei hoher Belastung nicht höher als 61°!

Laut deinem ersten (edit: zweiten) Post läuft Dein Lüfter bei 61° auf höchster Stufe.
Dass die CPU dann nicht mehr heißer wird, sollte nichts mehr mit dem Programm zu tun haben, oder irre ich mich da?
 
// check temperatures every x seconds (default 5)
cycle=5 (MUSS MAN HIER AUCH WAS VERÄNDERN??)


// temperature levels with associated fan levels
// (for the fan to come back, temperature must fall
// down to previous level).
level=30 0
level=35 3
level=40 4
level=45 5
level=50 7

so z.B.?
 
ich denke auch das er viele, viele Nutzer damit glücklich gemacht hat.

Bei lüfterstude 1 bleibt mein TP konstant auf 49°.

Wlan aktiv, Display auf Stufe 5 , Unterlage ist die Bettdecke.




Grüsse

special
 
"Laut deinem ersten (edit: zweiten) Post läuft Dein Lüfter bei 61° auf höchster Stufe.
Dass die CPU dann nicht mehr heißer wird, sollte nichts mehr mit dem Programm zu tun haben, oder irre ich mich da?"


Schon, aber früher lief bei mir der Lüfter immer erst ab ungefähr 60° an. Da war mir die CPU schon viel zu heiß -> wenn der Kühler früher anläuft, gibt es nicht mehr solche Spitzen bevor sich der Kühler einschaltet.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Super Sache, läuft wunderbar.

Bei mir:
Passive= 0, Cycle= 3
Level#0= 45°C -> Fan 0
Level#1= 50°C -> Fan 3
Level#2= 55°C -> Fan 4
Level#3= 60°C -> Fan 5
Level#4= 70°C -> Fan 7

--> Meistens lieg ich bei 42 - 45°C, also neuerdings ruhig, selbst wenn das Ding aufm Sofa liegt... einfach nur großartig... Warum kriegt IBM das nicht hin? :D

Das einzige was mich etwas stört: man kann es (wahrscheinlich NOCH) nicht wegminimieren, dass es nur rechts in der Leiste ist... aber für ein ruhiges Thinkpad lass ich gern das Fenster in der Taskleiste...

[EDIT: habt ihr euch jetzt alle ins Bett gelegt um das zu testen? Ich hab das Sofa vorgezogen :) :)]
 
waas? das X40 hat auch Probleme mit dem Lüfter?!? Es sticht mir schon geraume Zeit ins auge... xD
 
jetzt freue ich mich schon auf zig threads ala "hilfe, meine festplatte ist so laut" :lol: :wink:


stand im readme nicht irgendwas das das tool zusammen mit NHC probleme macht? ist sowas bei jemand schon aufgetreten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben