Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

Welche Temperaturen sind denn eigentlich richtig und maßgeblich?

Ich habe bei TPFC, Throttlestop und CoreTemp unterschiedliche Temperaturen, siehe auch Screenshot.

Oder misst Throttlestop falsch? Wo TPFC und CoreTemp 86 Grad haben, hat Throttlestop gerade mal 80 Grad? Sind doch die gleichen Sensoren, oder?
 

Anhänge

  • T430 Temp.jpg
    T430 Temp.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ok, SpeedFan 4.51 sagt:

CPU idle zwischen 20°C und 25°C.
Bei der kleinsten Anstrengung (neue Browserseite) gehen beide Kerne auf etwas über 30°C. Bei über 25 springt der Lüfter auf mittlerer oder höherer Stufe an.
Und kühlt das System in wenigen Sekunden wieder auf unter 25°C.
Was ziemlich nervig ist.
Fan RPM (oder überhaupt nur die Fans) zeigt SpeedFan nicht an.
Auch unter CPU-Z werden sie nicht gefunden. Genauso wenig wie näheres zum Arbeitsspeicher oder Grafikkarte...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Das liegt daran, dass Speedfan den Embedded Controller nicht auslesen kann. Ist aber auch nicht einfach, da da jeder Hersteller Modellabhängig sein eigenes Süppchen kocht.
Wo TPFC und CoreTemp 86 Grad haben, hat Throttlestop gerade mal 80 Grad? Sind doch die gleichen Sensoren, oder?
Wohl nicht. Einige Programme verwenden die Core-Temperatur, TPFanControl die Sensor-Temperatur. Die Sensoren sitzen in der Regel auf dem Systemboard unmittelbar an oder unter dem Bauteil.
 
danke Morns,

kann man das sinnvoll lösen, oder bleibt mir nur, mich an die merkwürdige Lüftercharakteristik zu gewöhnen bzw. es mit einem anderen OS zu versuchen?
Bios ist aktuell
 
Mit TPFanControl lässt sich das bis Generation T430 unter Windows in Griff bekommen.
 
Leider habe ich das Problem nicht mit meinen TP, sonder mit einem Asus Zenbook. Hier frage ich mehr aus Gewohnheit und weil hier der größte Sachverstand mit den coolsten Usern versammelt ist. Und SpeedFan scheint eine allgemeine Version von TPFanControll zu sein...
 
Seit heute ist die Seite tpfancontrol.com bzw. staff.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc.html abgeschaltet.

Im Wiki ist die Kopie der Seite mit allen Downloads weiterhin erreichbar (Startseite des Wikis unter "Downloads" und einen "Mirror" gibt es auch.
 
Die beste Software zum Regeln der Lüfter. Seit Jahren ist Ruhe bei mir.
Leider für aktuelle Notebooks nicht nutzbar.
Habe noch ein L530 (davor das L520). Das läuft mit TPFanControl zu 99% ohne Lüfter.
Hätte aber gerne was aktuelles, mit manueller Lüftersteuerung.
Vorschläge sind willkommen. Auf welchen Notebooks funktioniert eine Lüftersteuerung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben