Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

Funktioniert das Programm auch mit einem R52? Bzw. hat es schon mal jemand ausprobiert?
 
Könnte mir jemand das Tool evtl. jemand mal per Email schicken? Wäre super, Danke :)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ist das normal das die GPU Temp im Netzbetrieb bis auf 60 Grad ansteigt?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ok, bis darauf dass ich leider kein APS habe... ist dann vermutlich die hdd... aber das X7A ist leider immer noch nicht geklärt.. seh grade dass es dasselbe wie die adresse ganz rechts ist (X7A 34° 0x7A) ?
 
Hi Leute,

ich bin der Irre, der dieses Ding programmiert hat ;-)

Zu den Fragen:

Risiko: Das muß jeder selbst enscheiden, ich denke das README ist in der Beziehung eindeutig genug.

Modelle: Getestete Modelle bisher (siehe README): - T23 (2647) - T41p (2373) - T42 - T43 (1871 and 2668) - T43p (2668) - R50 (1829) - X41 (tablet 1866)

NHC/Can't read: Siehe README. (Ist wenn's nur gelegentlich passiert aus Programmsicht kein Problem, d.h. daß bei einem Zyklus beim Auslesen der Werte keine plausiblen Daten kamen.)

Sensoren: Die T4X haben im BIOS 12 Felder für Temperaturfühler, 3 davon haben keinen Wert. Bei früheren Modellen sinds paar weniger. Bei einigen der Sensoren ist unklar wo oder wofür sie sind, die heißen in der momentanen Version Xyy (wobei yy die Adresse des Fühlers ist).

Bei den neueren Geräten ist vor allem der XC1 für das anspringen des Lüfters verantwortlich. Vermutlich liegt der unter dem Touchpad in der Nähe des WLAN Chips, wahrscheinlich liegen auch noch andere Chips daneben. Bei mir ist ne gewisse Korrelation mit WLAN Aktivität zu erkennen, evtl. ist das auch der Grund weshalb auf manchen Systemen der Föhn ausbleibt. Der XC1 kickt den Föhn schon bei 43°C an (auch im neuen V1.04 Embedded Controller von IBM). Ausgehen tut der Föhn nur wenn alle Fühler weit unter 40°C sind (was man mit meinem Gerät nur hinbekommt, wenn ich es bei 0°C Außentemperatur für 10 Minuten vor's Fenster stelle).

Der APS/0x7A ist bei den neueren Serien irgendwo am Erschütterungssystem montiert, nicht direkt die HD. Wo der bei anderen Systemen hinführt, weiß ich nicht.

Mal sehen, wenn mir mal langweilig ist, schraube ich die Kiste mal auf und mache mich mit ner Dose Kältespray auf die Suche nach den Fühlern.

Gruß


Markus
 
mein voller Respekt gehört dir ;-)

EDIT: noch ne frage:

machst du dein Proggi Open-Source?
 
Gibt es irgendwelche Erfarung zum gleichzeitigem Betrieb des Tools und des Energiemanagers?
 
Original von IceFire

mein voller Respekt gehört dir ;-)

Danke *verbeug* ... ich bin halt Programmierer, da war das der natürliche Weg das anzugehen (hat mich fast 4 volle Tage gekostet).

Apropos Deine Signatur: Ich vermisse meinen T23 trotz des neuen Geräts ziemlich, das war für mich der fast ideale Laptop (wurde in einigen Sachenleider nur etwas langsam). Geniales Display, geniale Tastatur, genau richtige Größe/Gewicht. *seufz*



Markus
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@Shimodax:

zum thema aufschrauben kann ich nur sagen das du hier in diesem forum sicher den ein oder anderen finden wirst der dir dabei zur hand gehen wird. ;) wir hattenvor kurzer zeit erst sehr eindrucksvolle bilder vom tp innenleben hier zu sehen bekommen. vielleicht meldet sich der user der dabei federführend war hier in diesem thread.

ansonsten cool das du dich hier angemeldet hast.

(zu dem cant read status muss ich noch anmerken, das bei mir alle 10 sekunden dieser hinweis kam solnage nhc läuft. schalt eich nhc ab läuft dein tool einwandfrei durch.)

ich denke das dein ansatz und einsatz sehr vielversprechend sind und hoffentlich gelingt dir noch der ein oder andere durchbruch mit dem tool. hammer wäre es, wenn das pulsieren wegginge. :)

/edit:

deutsche readme wärein der tat cool.
 
president.jpg


:D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Nee, ich kannte das Forum bisher wirklich noch nicht. Ich hatte aber mit meinen fünf Thinkpads vorher auch noch nie nur ein einziges Problem (mein erster war ein TP 350 monochrom).

Im US Forum hat einer vor nem halben Jahr versucht das per Hardware zu lösen: http://dl1.rapidshare.de/files/4335499/55243894/03_adapted.JPG
(unter der Tabelle rechts auf Free klicken, dann 15 Sek. warten).
Hatte aber leider keinen Erfolg. (Der C1 Sensor liegt übrigens vermutlich in der Nähe der Southbrige. Das Ding das da unten so weghängt (an den schwarz/weißen Kabeln) ist wahrscheinlich das WLAN. Irgendwo da in der Nähe dürfte der Sensor sein.)


NHC: Generiert bei mir auch laufend "Can't read". Bei anderen scheint's gut zu koexistieren. Keine Ahnung woran das liegt. (Der Typ der das programmiert hat ist leider nicht sonderlich gesprächig).


Wg. Pulsieren: IBM hat heut nen neuen Fix für Embedded Controller rausgebracht:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-58597#bios
Evtl. fixt der das (für die R50 solls das schon länger geben). Konnte das aber noch nicht testen, hier im Büro ist's zu laut.


Readme: Wäre bestimmt gut ... ich pack's dann auf jeden Fall ins Archiv wenn Du das machst (und pflege es dann auch weiter).


Gruß

Markus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben