Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
jupp, das war ich, mein erster beitrag hier im forum.
mit meinem r50e :wink:

hach, waren das noch zeiten :lol:
 
Original von IceFire

waas? das X40 hat auch Probleme mit dem Lüfter?!? Es sticht mir schon geraume Zeit ins auge... xD

Es ist nicht wirklich ein Problem wie bei vielen anderen mit pulsierendem Lüfter, aber wenn man nicht grad in nem kühlen Raum ist, oder nen Tisch mit ner guten Wärmeleitfähigkeit, geht der Lüfter halt irgendwann so bei 40 oder 41 Grad an, niedrigste Stufe und er geht dann auch wenn man nichts macht irgendwann wieder aus... wenn man nichts macht. Ansonsten bleibt er an, besonders halt wenn man im Bett liegt etc. Aber Temperatur ist dann einfach nicht unter 43 Grad zu kriegen... Mit dem Tool läuft das wunderbar, hab den Schwellenwert von 48 auf 45 geändert, hab NHC am laufen und alles ohne Probleme. Und wenn du das ins Auge gefasst haben solltest: bei uns im Hörsaal war der Lüfter noch NIE an... am Ende der 90 Minuten bin ich zumeist bei 39 oder 40 Grad, also knapp drunter :). Aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

Alles schön quiet... und so ne 4200er Festplatte ist richtig toll ;-)
 
Hach, gerade noch eben gefragt, was man gegen den Lüfter machen kann, eine Stunde offline - wieder online und was sehe ich da? Das Lüfterproblem scheint gelöst! Wunderbar! :D
 
Mich wundert immer wieder, dass die Leute sich neue Thinkpads kaufen, die viel Leitung haben und dann die CPU runtertakten und ne lahme 4200er HDD einbauen wollen.

Ohnehin mache ich mir jetzt schon Sorgen um die Hardware. Wie in einem anderen Forum belegt, lief der Lüfter des R50p beispielsweise nur recht oft, weil dadurch die Grafikchip samt Speicher passiv mitgekühlt wird.

Bin mal gespannt, wann die ersten Posts hier auftauchen, in dem jemand rumjammert, dass sein TP Grafikfehler hat, oder abgeraucht ist.

Also bedenkt mal fein, dass es zwar schön ist, dass der Lüfter bei 50 Grad CPU! Temperatur angeht.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, welche Temp. in diesem Moment die (durch den Lüfter passiv gekühlte) Grafikkarte hat?

Also macht schön Eure Hardware kaputt!


Ich jedenfalls bin auf mein Gerät angewiesen und deshalb hab ich auch ein Thinkpad gekauft. Wer sein TP nur zum "geräuschlosen DVD auf dem Sofa gucken" gekauft hat, der hätte auch ein Medion nehmen können.

Wichtig ist, dass es funktioniert, robust ist und einem das Leben leichter macht. Und das macht es! Ob es da links etwas lauter raussäuselt, ist egal. (wobei ich nochmal betonen muss, dass ich mich nur wundern kann, dass diese leise säuseln jemanden stören kann)
 
Original von qwertz

Also bedenkt mal fein, dass es zwar schön ist, dass der Lüfter bei 50 Grad CPU! Temperatur angeht.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, welche Temp. in diesem Moment die (durch den Lüfter passiv gekühlte) Grafikkarte hat?

Also macht schön Eure Hardware kaputt!

Vielleicht solltest Du Dich über eine Software informieren, bevor Du so daherredest - Du verlierst sonst Deine Reputation. Dieter Nuhr hat das mal ganz elegant in einen Satz gepackt ;)

Aber falls Du Dich nicht selbst informieren willst oder kannst, helfe ich Dir gerne aus: Der Autor der Software gibt an, dass der Temp.-Schwellenwert für jeden der Sensoren gilt, also auch für die GPU und alles andere...
 
Für gewöhnlich informiere ich mich nicht über Software, die ich nicht verwende, wozu auch.

Ich freue mich aber, dass Du Dich informiert hast und mit Deinem Post auch gleich die anderen Forenteilnehmer.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Troll? - Nein?! Wieso? Die Nachricht sieht mir einigermassen normal aus.
 
Im einfachen Test läuft die Software hervorragend. Allein schon die Möglichkeit, die einzelnen Temperatursensoren auszulesen, ist sehr gut. Ein leichtes Anheben des Schwellenwertes auf >45° führt nun bei mir dazu, dass das TP im Bürobetrieb ohne Lüfter läuft (nach ca. einer Stunde Test, also erstmal sehen).

Die GPU, die auch sonst Grund für den vielen Lüfterlauf war, bleibt bei konstanten 45° und wird nicht wärmer. Deswegen bringt das Programm für mich sehr viel... danke für den Hinweis darauf! :D
 
Stimmt die Temp Anzeige dabei?
Bei mir zeigt der 46-49 Grad an, wobei NHC bei 36-39 Grad liegt!
Hä!?

Hat das Prog schonmal wer in den Autostart versetzt??!
 
@meista:

bei mir stimmt die werte von NHC und TFC überein... (auch t42).
ist es bei dir vielleicht die gpu die so warm ist?
 
@tüte

das kann sein.Kann man das irgendwie rausfinden?
Trotz Akkubetrieb geht die GPU so hoch!?
 
es gibt eine neue version von dem teil (V0.11), da ist eine liste der temp-fühler dabei.
 
Geheiligt sei dieser Programmierer :)

Funktioniert bei mir einwandfrei - werd mir morgen mal eine vernünfitge
Konfiguration zusammenschnubbeln und fertig is.
 
kann man dieses tool neben nhc betreiben oder macht das probleme?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben