Lüfter unter Windows endlich steuerbar (TPFanControl).

betrifft sourceforge:

Solution to the cooling fan noise annoyances Thinkpad T4x (T40/T41/T42/T43) laptop series. Use of ACPI via Windows NT/2000/XP, allowing the user to control fan activity based on the system temperature.

könnte man vielleicht laptop gegen notebook austauschen? wenn ich laptop höre/lese dann muss ich immer an schwere billige schrottkisten denken. notebook klingt edler und passt auch viel besser zu unseren ibm maschinen.

danke für euere aufmerksamkeit. :)
 
Original von BachManiac

Beim T2*:

0= Off
1-2 = 2000 u/min
3-7 = 5000 u/min
64 = 6200 u/min
128 = bioscontrolled (ok, das hab ich nicht gewusst, dass das vom Bios gesteuert wird, sorry)


Ich weiß nicht auswendig, wie ich es eingestellt habe:


Level=45 0
Level=55 1
Level=70 3
Level=75 64

in etwa so....

Hallo BachManiac,

:D magst recht fein bedanket sein. Das hilft mir doch schon mal weiter. Hast Du schon irgendwelche Probleme mit Deinem T23 und der Lüfterdrehzahl von ca. 6.200 rpm feststellen können?

Gruß
Olaf :idea:
 
nö eigentlich nicht, habs aber ehrlich gesagt auch nicht vor, da er mit 6200 nen ziemlichen Lärm macht und bereits mit 5000 jegliche Wärme rausschaufelt.... müsste man noch bei großer Hitze testen.... Sommerbetrieb usw....

Als nächstes werd ich ausprobieren, ob es das T23 schafft, im CPU-Slow Modus, also mit gefixten 733 MHZ unter Vollast mit 2000 u/min auskommt, das währ nämlich affengeil!! So würde das Ding dann quasi für immer und ewig still sein... :)

Schau ma mal, wie warm er mit 733 und nem ständig laufenden 2000 u/min-Lüfter wird.... *Händereib*

Sag, kennt jemand von euch ein klitzekleines Benchmark-Programm, welches man im Fenstermodus laufen lassen kann??

Ich hab zuhause eins, wo man ein paar glänzende Kugln herumschweben sieht, das funzt aber leider nur auf DX9-Karten und verweigert beim T23 völlig den Dienst. Ein Grafikbenchmarkprogramm im Fenstermodus währe ideal um die Temps gleichzeitig auslesen zu können!
 
Original von BachManiac

Sag, kennt jemand von euch ein klitzekleines Benchmark-Programm, welches man im Fenstermodus laufen lassen kann??

Wenn Du nur die CPU "toasten" willst, da gibts was. Nennt sich glaube ich, CPU_Heat, oder so. Muss mal nachschauen ...

Gruß
Olaf

EDIT: http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/a/de37HA_img-wc.html nennt sich CPU Stabilty Test 6.0. Hier kann man mit CPU-Warming only die maximale "Heizleistung" seines Prozessors ermitteln.
 
Also mein Lüfter ist dauerhaft aus. Im Akku als auch im Netzbetrieb.
Der geht einmal pro Stunde für 5 minuten auf Stufe drei und gut is... :p
 
Nein ich will nur die GPU also die Grafikkarte toasten! (bzw am Ende alles gleichzeitig um mächtig Hitze zu entwickeln)

CPU toasten geht ja eh leicht, einfch ein 5GB File auf zip komprimieren und warten... :)
 
oder im Calc von Windows die Fakultät von 9999999 berechnen lassen :)

BTW: beim X40 bedeutet Stufe 64 rund 8000 rpm... fehlt nur noch dass er bei dem geringen Gewicht zur Seite wegfliegt... :wink:
 
@BachManiac
Yupp, funktioniert auch bei mir, hab mich bisher nur nicht getraut, etwas Anderes als 0-7 einzugeben. Aus diesem Grunde gibts auch ein Update meinerseits:

1-2: 3200 rpm
3-5: 3500 rpm
6-7: 3800 rpm
64: 5150 rpm

@Gargelblaster
Das Proggi funktioniert definitiv auf dem R50e - jedenfalls auf meinem.
Also bei mir ging der Lüfter bisher nur bei den CPU-Testprogrammen, also bei extrem hoher Prozessorbelastung, an. Im Officemodus (am Netz) höre ich nur das Rauschen der Festplatte.
Was für ein R50e hast Du?


Gruß,
mANoLo
 
Kurze Zwischenfrage: ist der Wert "64" und die damit verbundene Drehzahl dem Lüfter zuträglich, bzw. immer dafür ausgelegt? Mit dieser Stufe komme ich auf 6.700rpm, also deutlich mehr als Stufe "7".
 
Hi!

shimodax & tüte wollten den Sensor in den Nöhe von WLAN und Southbridge suchen. Das isser:



(ist nicht von mir, sondern von irgendwann aus dem US-Forum: hatte einer mit Kältespray gekühlt, Fan ging aus :lol: , Heatsink drauf geklebt ... Fan ging jetzt früher an :shock: )

Ciao, troubadix
 
@Troubadix

Geil, danke für die Info! (Hast Du noch den Link in das Forum?)



@Manolo

Auch danke, werde ich gleich in die Liste mit aufnehmen.




@All

Zu Level 64 kann ich auch nicht mehr sagen. Als Notfallplan vielleicht tauglich, Dauerbetrieb würde ich persönlich (rein vom Gefühl her) eher nicht machen.



Gruß


Markus
 
Habs gestern auch zum erstmal (mit v.015) ausprobiert und muß sagen... saubere Arbeit :!:

Hab da aber auch gleich noch ein paar Fragen:

1. Da Programm wird ja nicht richtig installiert, sondern nur gestartet. Wenn ich es also schließe, so das es nicht mehr unten in der Taskleiste zu sehen ist, dann springt er also automatisch auf BIOS-Modus um, richtig?

2. Wie lange kann man seien Lüfter mit 0 laufen lassen bzw. auf welche Werte muß man achten damit man nichts beschädigt. Gibt es eine Sicherheitsfunktion im Programm, damit automatisch wieder auf BIOS-Modus umgestellt wird falls das Gerät zu warm wird?

3. Ich habe nur den Wert unter "Active" in der Kontroll-Datei geändert - also der erste Wert. Wozu braucht man die restlichen Einstellungen und sollte man sie ändern?

Gruß, Mac 8)

BTW: Könnte man dieses Programm nicht IBM/Lenovo zur Verfügung stellen, so das sie daraus mal fix ein Programm erstellen das vollständig in die TP-Konfiguration intetriert wird?
 
@MacGyver, du solltest dir die Readme durchlesen, die gibts mittlerweile auch schon auf deutsch, da werden alle deine Fragen (ausser die IBM Frage) beantwortet... :D

So, hab gestern mal einen ersten Stresstest gemacht!

7GB-File zippen, CPU auf 733 MHZ gedrosselt und TPcontrol folgendermaßen eingestellt

Level0 47
Level1 52
Level3 65

Das ganze dauerte 3 Stunden, ich war währenddessen im Kino und als ich heimkam, war er schon fertig.
Ich hätte es aber am Log gesehen, wenn das Programm auf lvl 3 umgeschaltet hätte, und das hat es definitiv NICHT!!!!! *juhuu*

Fazit: TPControl bekommt einen fixen Platz in meiner Softwareliste, weil es im Batteriebetrieb mein T23 dauerhaft leise bekommt, weil bei Level 1 mein Lüfter mit ~2200 u/min läuft, und das so gut wie unhörbar ist, im Vergleich zur Stufe 3, die man schon wahrnimmt.

Bei meinem T21-Router ist es sowieso schon in Verwendung, da das Programm ihn auf die gleiche Weise leise hält!
Gelobt sei der Stufe 1-Lüfter!!
Und vor allem Shidomax!!
wosschilder43.gif


Das ganze Programm als Dienst zu starten, in welchem man auch einstellen könnte, dass das Tray-Logo gar nicht angezeigt wird (wenn einmal konfiguriert, braucht man eh nichts mehr sehen/einstellen), währe noch das letzte i-Tüpfelchen, wobei man das glaub ich sogar in den Task-Optionen vom Windows so einstellen kann... :)


Als nächstes kommt von mir jetzt nochmal ein Mega-Powerstresstest, wo ich nen Grafikbenchmark UND nen CPU Benchmark laufen lassen werde, damit man alles gestresst wird, jedoch bin ich noch immer auf der Suche nach einem kleinen Grafikbenchmark-Programm.....
 
Hi!

@shimodax: Habe nochmal gesucht (schubse aber keine kleinen Kätzchen.. :wink: ):

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11574

DaniWurf: " have now tried to cool the component by putting a piece of 2 millimeter thick aluminum on it's top. The fan actually came on earlier after boot so it was a small disappointment for me... "

Kann die Erfahrung von BachManiac für tpfancontrol v0.15 nur bestätigen:

Fazit: TPControl bekommt einen fixen Platz in meiner Softwareliste, weil es im Batteriebetrieb mein T23 dauerhaft leise bekommt, weil bei Level 1 mein Lüfter mit ~2200 u/min läuft, und das so gut wie unhörbar ist, im Vergleich zur Stufe 3, die man schon wahrnimmt.
Heissen Dank, keep on codin' :D

Ciao, troubadix
 
Original von BachManiac

@MacGyver, du solltest dir die Readme durchlesen, die gibts mittlerweile auch schon auf deutsch, da werden alle deine Fragen (ausser die IBM Frage) beantwortet... :D
Wenn du mir jetzt noch sagst wo, wäre das super! Danke :wink:

Gruß, Mac 8)
 
Original von BachManiac

@MacGyver, du solltest dir die Readme durchlesen, die gibts mittlerweile auch schon auf deutsch, da werden alle deine Fragen (ausser die IBM Frage) beantwortet... :D
Wenn du mir jetzt noch sagst wo, wäre das super! Danke :wink:

Gruß, Mac 8)
 
doppelposts sind unerwünscht :wink: :lol:




link zum deutschen readme.txt findest du hier im thread, 2 oder 3 seiten vorher.
 
so, habs nun auch gerade ein wenig getestet! (modell: 2668-G2G)

respekt!!! :shock: :shock: :shock: saubere arbeit!

manual stufe:

1/2: ~3200
3/4/5: ~3700
6/7: ~4100

jetzt wird erstmal weiter getestet! :D


edit: hatte soeben mehrmals folgende meldung:
Warning: Can't read Status (possible conflict with other software)

hab mit dem rechner n! von 55555 berechnet! :shock:

habs jetzt 3 mal versucht und immer kommt der fehler! :(
nach einem neustart des programms funktionierts wieder für kurze zeit!

(v0.17)
 
die fehlermeldung wird von NHC verursacht.
mensch leute, wenn ihr die software benutzen wollt solltet ihr den thread hier mal durchlesen, da sind ALLE fragen die euch einfallen könnten schon beantwortet.
 
@ Shimodax

Einfach nur DANKE !!!

Mein R52 leidet ebenfalls unter dem bekannten Lüfterproblem. Stundenlanges Lüftersäuseln kann einen zum Wahnsinn treiben.

Ich nutze fc seit V. 0.11 auf meinem R52 / 1860-5EG. Derzeit läuft V. 0.15 bei mir im Dauereinsatz ( ca. 10 h/d), wenn ich mit Office arbeite, emaile oder surfe. Zum Spielen gehe ich auf BIOS-Einstellungen.

Im Prinzip war auch V0.11 für mich schon ausreichend. Die Taskleistenminimierung und zusätzliche Sicherheitsfeatures haben mich upgraden lassen.

Meine eher konservativen Einstellungen sind:

level=40 0
level=42 1
level=44 3
level=45 7
level=46 7

Damit springt der Lüfter alle halbe Stunde für 5 Min an, was für mich absolut OK ist.

Meine typischen Arbeitswerte sind:

CPU 39°C (0x78)
APS 38°C (0x79)
X7A 34°C (0x7a)
BAT 28°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
XC0 37°C (0xc0)
XC1 39°C (0xc1)
XC2 38°C (0xc2)


Brainstorming:
Solange noch Unsicherheit darüber besteht, ob tatsächlich alle Thermosensoren ausgelesen werden, könnte ich mir noch ein Sicherheitsfeature vorstellen. In regelmäßigen Abständen (das reicht ja einmal pro x Minuten) wird überprüft, was das Bios machen würde, wenn es die Lüfterkontrolle hätte. Bei mehr als x Fanstufen Unterschied wird die Kontrolle ans Bios übergeben.

Grüße
Werner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben