Lenovo vs. Konkurrenz

BlackUser

New member
Registriert
7 Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin hier zwar in einem Lenovo-Forum und deshalb werden die meisten dieses Notebook empfehlen...
Aber trotzdem würde mich ein Vergleich interessieren, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte!

Wenn ich mich für Lenovo entscheide, dann würde ich dieses hier nehmen und auf 2GB RAM erweitern.
- Intel Core 2 Duo T5250, 1GB RAM, WSXGA+, Geforce Go 7300
Lenovo 3000 N200

Welche Alternativen kennt ihr, evtl. mit guter Grafik damit man auch mal ein paar Games spielen kann...
Aber mir gehts hauptsächlich darum, dass es leise und leicht ist und ausserdem ein gutes Display hat!

Von diesem Notebook habe ich schon gehört.
- Intel Core 2 Duo T5250, 2GB RAM, WXGA, Mobility Radeon HD 2300
Fujitsu Siemens AMILO Pi2530


Vielen Dank
 
Genau dieses Lenovo habe ich letzte Woche für eine Freundin gekauft. Das Ding ist top.
Kein Knarzen, sehr ruhig, hohe Auflösung.

Lenovo hat die ganzen IBM Tools (ThinkVantage) auch bei diesen Geräten eingeführt - ich fühlte mich gleich heimisch. Ich würde mich nicht wundern, wenn unter den Plastikkappen auch die Stahlscharniere der TPs stecken.

Zum Akku kann ich wenig sagen, aber 3 Stunden hatte ich ihn in Betrieb und der Akku hat etwa 60-75 % verloren.

Einzig was mich stört, der langsame Prozessor. Am besten setzt man das System frisch ohne den ganzen Ballast auf. Dann reicht er aus.
 
Das Fujitsu hat sogar 3,0 Kg, und das nennst Du leicht? Das N200 mit 2,8 Kg ist schon ein ganz schöner Brocken...

Großer Unterschied zwischen den beiden Notebooks ist vor allem das Display. WXGA gegen WSXGA+ ist schon recht heftig. Wobei man die feine Auflösung beim Lenovo auch mögen muss. Das würde ich mir im Zweifel vorher ansehen.

Zum Spielen sind auch beide nur bedingt geeignet, sie haben zwar Grafikchips mit eigenem Videospeicher, aber sind technisch nicht mehr ganz uptodate. Da müsstest Du Dich schon eher nach einem Modell mit NVidia 8xxx-Karte oder entsprechendem ATI-Pendant umsehen.

hajowito
 
Ja gut, die 0,2kg spielen keine Rolle...
Bei uns in der Gegend gibt es leider kein Lenovo, deshalb kann ich es mir nicht anschauen.
Ich frage mich ob man mit dem glänzenden Display klar kommt, wenn man mal z.B. auf dem Balkon sitzt?

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt ein Notebook mit einer NVidia 8xxx-Karte, oder entsprechendem ATI-Pendant?

Es müssen keine aktuellen Spiele sein...
Würde z.B. FarCry laufen, oder Need for Speed?

Also vom Fujitsu Siemens AMILO haltet ihr nichts?
Den DVI-Anschluss finde ich nett...

MfG
 
Hallo BlackUser,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Also, wie du schon richtig erkannt hast, ist das hier ein "Lenovo-Forum" - zumindest so über den Daumen gepeilt. Allerdings heißt dies nicht, dass wir hier einfach blind alles was Lenovo (bzw. teilweise auch noch IBM) produziert (hat) und tut generell für gut befinden und nicht reflektieren! Auch Produkte von IBM/Lenovo haben so ihre kleineren und größeren Problemchen, mit denen man eben umgehen muss - wie wohl nahezu jedes Produkt, denn wirklich "perfekt" ist wohl selten etwas.

Also ich persönlich würde von Lenovo ausschließlich Thinkpad-Notebooks kaufen, die einfach - zumindest sollte das so sein - einen gewissen Standard haben. Gerade als mobile Lösung halte ich Lenovos "Budget"-Reihe der 3000er eher für weniger geeignet. Ich habe mittlerweile zwar durchaus auch Positives über diese Geräte mitbekommen, allerdings dann eher als Desktop-Ersatz und nicht unbedingt als mobile Lösung.
Auch persönlich denke ich, dass Größe und Gewicht der 3000er Serie nicht unbedingt für den wirklich mobilen Einsatz geeignet sind; das wird wohl nicht sehr lange Spaß machen.

Generell solltest du dich natürlich erstmal entscheiden, für was du das Notebook wirklich brauchst. Wenn du hauptsächlich Spielen möchtest, dann gibt es genug bessere Alternativen - ein Lenovo-Gerät wird dann wohl nur sehr bedingt eine sinnvolle Wahl sein. "Ein paar Games" kann man aber mittlerweile eigentlich mit fast jedem Notebook zocken!
Wenn du eher ein mobiles, leichtes und leises und vor allem zuverlässiges (Arbeits-)Gerät möchtest, dann bist du bei Lenovo schon viel eher richtig - allerdings meiner Ansicht nach dann eher in der Thinkpad-Sparte als bei den 3000ern.

Das mit dem "guten Display" ist so eine Sache - dafür ist Lenovo nämlich generell nicht gerade berühmt. Anscheinend sind die Widescreen-Displays aber meistens eine Ecke besser/heller, als die klassischen Displays im 4:3 Format.


Alternativen gibt es natürlich mehr als genug - auch mit besserer Ausstattung für weniger Geld und "schickerem" Design (was natürlich immer Geschmackssache ist). Allerdings woll(t)en die meisten hier im Forum nicht umsonst ein Thinkpad, nämlich als schlichtes, robustes und zuverlässiges mobiles Arbeitsgerät. Und diese Ansprüche erfüllt es meistens ziemlich gut.
 
Yep, Far Cry läuft auf dem Lenovo, habe ich selbst probiert. Sogar flüssig bei mittleren Details und hoher Auflösung.

Ich habe beruflich mit Fujitsu-Notebooks zu tun und bin von ihren Qualitäten nicht so überzeugt. Deutlich klappriger und schlechte Tastatur. Dann schon eher ein Dell oder HP.

hajowito
 
Original von hajowito
Das N200 mit 2,8 Kg ist schon ein ganz schöner Brocken...

Das Gerät hat 15,4" und ist in dieser Displayklasse in der Tat nicht gerade schwer. Ein T61 gleicher Größe wiegt gerade mal 100g weniger.
 
Nein, das stimmt, wenn man die Ausstattung und die Größe der N-Reihe sieht, ist das Gewicht angemessen. Aber ständig möchte ich die 2,8 Kilo nicht mit mir rumschleppen, und da wären mir sogar 200 Gramm mehr schon zuviel...

hajowito
 
1.
Yep, Far Cry läuft auf dem Lenovo, habe ich selbst probiert. Sogar flüssig bei mittleren Details und hoher Auflösung.
Das lief auch auf meinem T23, allerdings mit einer GeForce 4 MX 440 64 MB VRAM in einer Docking Staion, flüssig!

2. Die Lenovo Geräte sind je nach Anspruch im Grunde schon empfehlenswert, wie Du hier über die Suchfunktion herausfinden wirst. Für manche Ansprüche werden sie nicht reichen.

3. Fujitsu Siemens baut zwei Reihen. Die Amilo und die Lifebook Reihe. Die Amilo Reihe ist (sorry) ziemlicher Schrott. Das fängt von der Verarbeitung an, geht über die Komponentenzusammenstellung, die Konzeption an sich, Lautstärke und Wärmeentwicklung und hört bei einem katastrophalem Suport auf. Ich hatte parallel zu meinem Dienstlaptop (Thinkpad T23) zwei mal ein Fujitsu Siemens Amilo und muss in der Rückbetrachtung sage: Alter Schwede, sind das billige Dinger! Lass Dich nicht von den Angaben über die Komponenten täuschen. Mein Amilo 1437G hatte ich ganze 5 von 13 Monaten zu Hause im Betrieb, bevor ich nach endlosen Querelen vom Kaufvertrag zurücktreten konnte. Mit meinem Thinkpad T60 bin ich allerdings sehr zufrieden und mein T23 rennt immer noch wie eine 1.

4. Die Lifebook Serie soll da schon anders sein. Vor allem hat man hier einen anderen Support. Das konnte ich allerdings nicht genau testen -> hatte noch keines. Wenn die aber ansatzweise an die Qualität der alten Siemens Scenic Mobile Geräte rankkommen, sind die schon eher mit Thinkpads zu vergleichen (Oh! Blasphemie! :D ), das merkt man dann auch am Preis. Womit man sich dann natürlich wieder zu einem Thinkpad entscheidet ... was ich gerne jedem rate!
 
Naja, für den mobilen Einsatz ist das Notebook weniger gedacht...
Selten mal zu einem Kollege mitnehmen, aber hauptsächlich für zu Hause auf der Coach, im Bett und auf dem Balkon.

Original von cyberjonny
Alternativen gibt es natürlich mehr als genug - auch mit besserer Ausstattung für weniger Geld und "schickerem" Design (was natürlich immer Geschmackssache ist). Allerdings woll(t)en die meisten hier im Forum nicht umsonst ein Thinkpad, nämlich als schlichtes, robustes und zuverlässiges mobiles Arbeitsgerät. Und diese Ansprüche erfüllt es meistens ziemlich gut.
Welche "besseren" Alternativen wären das?
Der Preis sollte max. 700€ betragen!

Danke
 
Also für ca. 700 EUR ist das N200 wohl kaum zu schlagen.
 
Du hast Recht, für 670 Euro ist das Gerät zumindest sehr gut mit dabei - unschlagbar würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Es gibt in dieser Preiskategorie "massenhaft" Produkte z.B. von Acer oder Asus, die da auch ganz gut mithalten können. Gerade als Sonderangebote des örtlichen Elektronikmarktes (Mediamarkt, Makromarkt, Saturn, Pro Markt und co). Diese haben für ihre 700 Euro meistens schon einen 2+ Ghz Prozessor und oft 2GB RAM verbaut, allerdings mangelt es dann in den meisten Fällen zugegebenermaßen am WXGA+ Display.

Schlecht ist das N200 für diesen Preis ganz bestimmt nicht, aber in meinen Augen auch nichts übermäßig besonderes...
 
Das würde ich auch so sehen, für den Preis gibt es wenig vergleichbares. Die meisten anderen Geräte in der Preisklasse haben nur WXGA und meist auch keine vergleichbare Verarbeitungsqualität.

hajowito
 
Hello B.User

Das N200 ist schon 'ne gute Wahl,lass Dich da nicht verunsichern :)

Ist seit Heute auch bei Staples für 555€ im Angebot(1 Woche)

Unterschied:120statt160er HDD,Vista Home Basic,ansonsten Gleiche Konfiguration.

Viele Grüsse
Yon

PS:eek:hne Geforce Kraka
 
Original von cyberjonny
Schlecht ist das N200 für diesen Preis ganz bestimmt nicht, aber in meinen Augen auch nichts übermäßig besonderes...
Ja welches ist denn deiner Meinung nach besser?


@Yonah
Und leider ohne das schöne Display!
Hast du mir trotzdem einen Link?


Wie ist das eigentlich mit der Spiegelung beim WSXGA+?
Stört es nicht mehr, wenn das Notebook an ist?

Ein S/PDIF-Ausgang hat das Lenovo nicht, um es an einen AV-Receiver anzuschliessen?
In der Beschreibung steht "Intel High Definition (HD) Audio", das dadurch aber nicht viel bringt!

MfG
 
Ich kann dir jetzt auf die schnelle kein spezifisches Gerät nennen und habe auch nicht wirklich die Lust, das Netz danach zu durchforsten; allerdings liegen unserer Tageszeitung immer wieder eben diese Werbesprospekte hiesiger Elektronikmärkte bei, in denen es alle Nase lang irgendein Acer oder Asus Notebook als befristetes Sonderangebot gibt, das für 700 Euro auch ungefähr die Leistungsdaten des N200 hat - meistens mit stärkerem Prozesser und gleich 2GB RAM, allerdings dafür eben ohne WSXGA+ Display.

Das N200 ist für diesen Preis mit Sicherheit ein sehr schönes Angebot - und die Qualität mag vielleicht (hoffentlich) auch etwas besser sein, als bei anderen Herstellern (allerdings wohl trotzdem nicht wirklich vergleichbar mit den Thinkpads) - insofern muss ich mit meiner Aussage etwas zurückrudern: Das Gerät ist sicher gut und es gibt auch nicht "massenhaft" Notebooks mit derselben Ausstattung zu kleinerem Preis (was v.a. am WSXGA+ Display liegt). Dennoch bleibe ich dabei, für "unschlagbar" halte ich das Angebot trotzdem nicht.

Aber wenn es deinen Anforderungen entspricht, die ja jetzt nicht allzu hoch sind, dann wirst du damit sicher nicht viel verkehrt machen (können).
Deinen Aussagen nach zu urteilen hast du dich ja sowieso schon fast entschieden... also viel Spaß damit! ;)


/edit: Ich würde mir allerdings vorher mal ein Glossy-Display in Aktion ansehen, wenn ich irgendwie die Möglichkeit dazu habe. Das ist nicht jedermanns Sache und vor allem bei einer hellen Umgebung (draußen) in manchen Situationen fast unbrauchbar! Ich persönlich favourisiere matte Displays und glossy wäre wohl in den meisten Fällen ein Ausschlusskriterium...
 
Das Angebot von Lenovo zeichnet sich eben nicht nur durch die Ausstattung aus, sondern auch durch die überdurchschnittlich gute Verarbeitung (nicht zu vergleichen mit Acer) und den exzellenten Service. Sowas kennen Acer-Kunden nicht.
 
Um es mal so zu sagen, mit dem Lenovo bekommst Du nicht nur ein tolles Gerät mit guter Ausstattung zum fairen Preis, Du darfst auch künftig hier mitmachen :D
 
Das 3000N200 von Staples hat das Gleiche 15,4 Vibrant View Diplay wie von Amazon. Graphik:Intel X3100

Nur eben für 555€ statt 769,99. STAPLES ist der Weltgrösste Büromarkt,sollte in d.Nähe sein.(kein Online-versand,meines Wissens).

Ansonsten schliess ich mich dem Beitrag von Cyber J. an.

Viel Glück
yon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben