T61 UMTS nachrüsten | Einkaufsliste und noch Fragen

crankintheburn

New member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
1
Hi Forum,

hab jetzt in den letzten zwei Tagen (und Nächten) das halbe Forum leergelesen, was UMTS und dessen Nachrüstung angeht.

Zwar bin ich nun schon schlauer, aber die wenigstens Beiträge handelten vom T61. Vor allem die Sache mit dem SIM-Card Reader habe ich nicht kapiert.

Habe folgende Einkaufsliste (bitte korrigieren!):

- Sierra Wireless MC 8775
- Lenovo WWAN Antenne FRU 93P4516

Aufgeschraubt sehe ich, dass mein T61 offenbar einen Schlitz für die SIM-Card hinte dem Akku, direkt am Mini-PCIe-Steckplatz hat.
Warum kommt bei manchen X60 der Fehler "Unauthorized WWAN Card" und kommt der bei mir dann auch? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?


Alternative 1:

Kennt ihr die hier: Option GTM378?
Klingt für mich besser, da das schnellere UMTS unterstützt wird (welches Vodafone betimmt bald freigibt), sowie ein GPS Empfänger integriert ist.

Alternative 2:

Sierra Wireless MC 8780, ebenfalls GPS und 7,2 Mbit/s.

Folgendes kann ich den Homepages nicht entnehmen:
- Gibts Vista 64bit Treiber?
- Brauche ich eine extra Antenne für GPS (vermutlich)? Und wie löse ich das im T61?
- Ist denn auf der WWAN-Karte nun auch der Steckplatz/Einschub für die SIM-Card, den ich von hinten (hinter dem Akku) am Thinkpad erreiche? oder benötige ich da noch etwas?
Ach so, möchte eine BASE UMTS Flatrate nutzen, bald aber auf Vodafone umsteigen.

Vielen Dank im Voraus für alle Meinungen, Tipps und Erfahrungen!

So long...

Crank
 
Das scheint nicht so einfach zu sein. Zum einen muss das Notebook über die Antennen Simkartenslot verfügen, zum anderen scheint es so zu sein, dass das Bios nur bestimmte Karten aktzeptiert, welche das sind steht bei den Lenovo Ersatzteilen.

Mich bspw. reizt die Sierra 8780 oder 8785V für ein X61 Tablet, angeblich fkt. aber nur 8775?!

Kaufen zum Ausprobieren wollte ich aber auch nicht. Hat das schon einer versucht?
 
Original von crankintheburn
Hi Forum,

hab jetzt in den letzten zwei Tagen (und Nächten) das halbe Forum leergelesen, was UMTS und dessen Nachrüstung angeht.

Vielen Dank im Voraus für alle Meinungen, Tipps und Erfahrungen!

Wenn Du schon viel in Foren gesucht hast, hast Du bestimmt diesen Beitrag noch nicht gesehen. Er beshreibt und zeigt die verlegung der Antennen im T61....
 
Hab gerade das 15,4" T61p Modell NH0BQGE bestellt. Das hat ja eingebautes UMTS. Das war aber nicht der Kaufgrund. Das Modell ist nagelneu und gerade "relativ" preisgünstig.

Vorhin ist mir eingefallen, das ThinkPads mit UMTS so eine häßliche externe Antenne seitlich am Display haben...

Hab gerade ne ganze Weile selber recherchiert. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Das T61 soll die UMTS-Antenne im Display versteckt und völlig unsichtbar eingebaut haben. Stimmt das jetzt?

Die UMTS-Geschichte kann doch sicherlich irgendwo (BIOS?) komplett deaktiviert werden?
 
UMTS + GPS klingt sehr interessant, eierlegende Wollmilchsau, und wieder 30 Minuten weg von der Akku-Laufzeit :)

MfG Hanussen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben