Thema: Email-Verschlüsselung

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Sollte man Emails verschlüsseln?!?

Im Zeitalter des "gläsernen Menschen" und der "Vorratsdatenspeicherung" frage ich mich, was der einzelne tun kann um wenigstens noch etwas Privatsphäre zu waren.

Ein Freund von mir hat gerade sein Handy gekündigt und fährt in der Berliner U-Bahn (teilweise Video-Überwacht) nur noch mit Sonnenbrille. Er nutzt keine Bonus-, Kredit- und ec-Karten und fängt an seine Emails zu verschlüsseln. Klar, das er sich auch von Windows verabschiedet hat und nur noch Linux nutzt.

Besagter Freund ist angehender Rechtsanwalt ;)


Wie seht Ihr das? Verschlüsselt Ihr Eure Emails?

Ich selbst habe bisher nicht verschlüsselt, denke aber immer mehr darüber nach.


Grussfrequenzen
 
Die Frage ist wieviel das bringt falls bei uns auch Gesetze wie in England gemacht werden sollten :)

Siehe: http://your-privacy.eu/2007/10/privatsphare-oder-knast.html

Davon ab: ja. GnuPG ist dein Freund. Sonnenbrille in der U-Bahn wird nicht viel bringen. Bonus-Karten sind selbstverstaendlich Tabu. Ob Windows oder Linux macht in dem Zusammenhang vermutlich keinen grossen Unterschied, da die Spuren ja nicht bzw. kaum lokal anfallen.
 
Nur noch per Zeitungsinserate in Kontakt treten... :D :D :D

Ne, aber mal im Ernst; ich verschlüssle mein Mails auch. Aber wichtige Informationen zu mir oder anderen gebe ich so oder so nicht am/per Telefon/Mail/SMS weiter. Und wenn ich es müsste, dann werde ich das "Kind" sicher nicht beim Namen nennen, leichter als es eh schon ist muss man es den Leuten ja nun wirklich nicht machen.

Und zum Thema Sonnenbrille; ist ja völlig egal, da mit den modernen Kameras deine Gesichtsform gemessen wird, da kann man wohl auch eine Brille umgehen. Oder Du sagst deinem Freund, er solle sich Tampons in die Wangen schieben, damit seine Gesichtsdaten ädern. Und bevor jetzt dumme Sprüche komme, ich im Thread "Lustige Äußerungen im Forum" zitiert werde; ich meine mit Tampons die weißen Watte-Dinger, die man beim Zahnsarzt in den Mund bekommt...... :D :D :D
 
Leider muß man verschlüsselte E-Mails an irgendjemand schicken, der sie auch entschlüsseln und lesen kann. Und die allermeisten "nur-Anwender" können das nicht und haben auch keine Lust, es zu erlernen.

Ich verschicke keine verschlüsselte E-Mails, obwohl ich dazu fähig wäre und es gern tun würde, weil ich das angesichts staatlicher Eingriffe in die persönliche Sphäre für geboten halte - bloß kann niemand unter meinen Bekannten und Verwandschaft etwas mit solchen Mails anfangen.

Und leider vermute ich, das trifft bei den allermeisten hier zu.
 
"Der Alder ist im Horst eingetroffen, der Adler ist im Horst eingetroffen. Code 15-20."

Erinnert mich am meine Jugendzeit mit Walki-Talkies. :)

Na ja, man kann es auch übertreiben. Sicherlich muss/sollte man nicht seine intimsten Geheimnisse oder Passwörter im "Plaintext" (über das unverschlüsselte Funknetz) rausposaunen. Ebenso sollte man nicht seine Adresse bei Gewinnspielen streuen oder durch die 20 Kundenkarten zum gläsernen Einkäufer werden.

Aber soll ich mich nun nur noch mit Tarnkappe (am Besten im Dunkeln) auf die Straße trauen, nur noch Cash zahlen, dem Internet abspenstig werden...?

Ich esse ja auch trotz Geflügelpest, BSE, MKS, Antibiotika und co noch Geflügel, Schwein, Rind, Garnelen... ;)
 
Original von Sightus
Und zum Thema Sonnenbrille; ist ja völlig egal, da mit den modernen Kameras deine Gesichtsform gemessen wird, da kann man wohl auch eine Brille umgehen. Oder Du sagst deinem Freund, er solle sich Tampons in die Wangen schieben, damit seine Gesichtsdaten ädern.

Ein entsprechender Test des BKA ist dieses Jahr am Mainzer Hauptbahnhof kläglich in die Hose gegangen, Erkennungsrate mit unter 50% untauglich...
 
Hallo!

Man kann es auch übertreiben! Ich gehe mit meinen Daten zwar micht hausieren, bin aber längst nicht zu panisch wie der im Eröffnungsthead beschriebene Jurist.
Wenn mein Mobilfunkanbieter meine Positionsdaten der letzten 10 Jahre noch hätte, ich würde sie ihm gerne abkaufen. Mit Google-Earth wäre das bestimmt interessant.
Ich denke, dass sich in wenigen Jahren die Einstellung zum Datenschutz grundlegend ändern wird. Der gläsernde Mensch wird zur Normalheit werden.
So war es früher auf dem Dorfe, als Klatsch und Tratsch der Waschweiber jegliche Intimsphäre vernichteten und so wird es irgendwann wieder sein. Schon heute ist es vielen egal, ob Gott weiß wer im Netz private Informationen findet (z.B. studivz). Die Tatsache, dass es heute die gesamte Weltbevölkerung ist, die die Informationen bekommt, spielt nur sekundär eine Rolle. Die Leute, die sich außerhalb meines Dunstkreises aufhalten, werden mein Leben durch ihr Wissen über mich nicht verändern.

Gruß mitlattus

P. S. Terroristen fängt der Schäuble trotzdem nicht
 
Das Buch sollte zur Pflichtlektüre werden...

In der Schule hatten wir 1978 noch darüber gelächelt und heute ist es erschreckende Realität und keiner merkt es!
 
Original von mitlattus
Der gläsernde Mensch wird zur Normalheit werden.
So war es früher auf dem Dorfe, als Klatsch und Tratsch der Waschweiber jegliche Intimsphäre vernichteten und so wird es irgendwann wieder sein. Schon heute ist es vielen egal, ob Gott weiß wer im Netz private Informationen findet (z.B. studivz). Die Tatsache, dass es heute die gesamte Weltbevölkerung ist, die die Informationen bekommt, spielt nur sekundär eine Rolle. Die Leute, die sich außerhalb meines Dunstkreises aufhalten, werden mein Leben durch ihr Wissen über mich nicht verändern.
Hier geht es darum, dass der Staat plötzlich die Intimsphäre zerstört und Einblick in Informationen erhält, die ihn einfach nichts angehen. Beispiel gefällig? Die öffentliche Anprangerung von Straftätern in den USA hat schon zu Morden geführt, weil sich Leute durch ihre "gefährlichen" nachbarn bedroht sahen. Es hatte sich in dem Beispiel allerdings herausgestellt, dass die Informationen missverständlich aufbereitet wurden... In Italien gibt es Leute, deren zivile Existenz zerstört wurde, weil sie fälschlich auf eine Terrorliste gesetzt wurden. Es gibt jedenfalls massenhaft Gründe, die gegen staatliche Informationssammelwut sprechen.
Ich persönlich benutze auch keine elektronischen Zahlungsmittel, keine Kundenkarten und mein Mobiltelefon ist nicht registriert. E-Mails verschlüssele ich und Jabber Chat auch. Wenn möglich bringe ich es auch den Leuten in meiner Umgebung bei und ermutlige zur Nutzung von Verschlüsselung wo es geht. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich gern nach einem Telefon mit Ende zu Ende Verschlüsselung suchen. Ich vermute aber, dass die Hersteller sich das sparen, um nicht in Konflikt mit staatlichen Schnüffeldiensten zu geraten. Hier sei an den Fall Tron erinnert...
 
@Thunderbolt
Ich weiß schon worum es geht. Die Gefahren, die du zitierst, folgen aus der "Globalisierung des Tratsches" Ob jemand gelyncht wird, weil die Waschfrauen sie zur Hexe erkoren haben, oder weil im Internet steht, dass er angeblich Kinder schändet ist de facto kein großer Unterschied. Ich habe auch niemals behauptet, dass ich die Vorhaben der Bundesregierung in irgendeiner Weise toleriere oder gar unterstütze. Vielmehr halte ich sie für sinnlos in der Terrorbekämpfung.
In erster Linie will ich sagen, dass sich die Einstellung zum Thema Datenschutz langsam ändert. Erst das macht es ja möglich, dass Gesetzen zugestimmt wird, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren.
In wie weit es sich lohnt dagegen zu kämpfen, oder ob es einfach eine durch den technischen Fortschritt vorgegebene Richtung für unsere Gesellschaft ist, dazu gebe ich hier noch kein Urteil ab.

Um nicht noch politischer zu werden wünsche ich jetzt allen völlig unverschlüsselt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß mitlattus
 
E-Mails verschlüsseln: ja wenn es sich um Inhalte handelt die sonst niemanden was angehen.
Dazu hat man früher einen Brief zugeklebt und auf das alte Postgeheimnis vertraut. Ansonsten sehe ich das ganze wie eine Postkarte, die offen da liegt und von jedermann gelesen werden kann.

Sicher beeinhaltet eine E-Mail mehr Dateninfo über den Absender wie eine Postkarte, aus der du nur den Absendeort anhand des Poststempels erkennen konntest, aber was solls.

Ich denke durch die Vielzahl der Datensammlungen (Krankenkarte, Kfz-Zulassungen, Sozialversicherungen, Versicherungen allgemein, Bankverbindung u.s.w.) sind wir eigentlich schon ziemlich gläsern geworden. Wir leben in einem Informationszeitalter in dem sehr viele Informationen zugänglich sind und folglich auch viele Informationen gesammelt werden. Was davon bewußt von uns freigegeben wird und welche Daten bereits automatisch erfaßt werden ohne unser Zutun, darüber haben wir m.E. bereits die Kontrolle verloren. Aber so ist es ja auch mit den Informationen die bereits erhältlich sind, ohne aktives Handeln des Urhebers.

Ansonsten wünsche ich euch allen noch ein gutes Jahr 2008," das Jahr in dem Kontakte von uns aufgenommen werden :D"
 
Original von Robbyrobot
Leider muß man verschlüsselte E-Mails an irgendjemand schicken, der sie auch entschlüsseln und lesen kann. Und die allermeisten "nur-Anwender" können das nicht und haben auch keine Lust, es zu erlernen.

Ganz genau das ist der Punkt.

In meinem Freundes-/Bekanntenkreis gibt es aber schon einige, die sich von ihrer Denke her durchaus für Datenschutz und Privatsphäre im Netz interessieren, obwohl sie keine vertieften PC-Kenntnisse haben. Aber ohne ein gewisses Know-How lässt sich noch nicht einmal Enigmail/OpenPGP für Thunderbird installieren. Outlook (Express) ist eine noch größere Hürde.

Die Kiste muss DAU-freundlich werden, sonst wird das nicht ansatzweise massentauglich. Und ob das den Entscheidungsträgern (z.B. bei MS) eine Herzenssache ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich signiere meine Mails mit OpenPGP. Ab und zu fragt mal jemand nach, was das eigentlich soll. Ich erkläre dann gern - vielleicht fällt es ja auf fruchtbaren Boden.
 
Eine Frage...

...wo sind wir hier eigentlich?


Musste es wirklich soweit kommen, dass ich mir über Emailverschlüsselungen etc. überhaupt Gedanken machen muss?

Was für eine "Regierung" haben wir hier eigentlich über uns?

Dreamwalker
 
[klugscheißen]
Wir sind eine Demokratie! Wir haben keine Regierung über uns.
Und ob du deine Emails verschlüsselst bleibt bleibt dir überlassen.
Und sich Gedanken über das eigene Handeln machen ist generell gut.
[/klugscheißen]

:p

Gruß mitlattus
 
Original von ThunderBolt
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich gern nach einem Telefon mit Ende zu Ende Verschlüsselung suchen. Ich vermute aber, dass die Hersteller sich das sparen, um nicht in Konflikt mit staatlichen Schnüffeldiensten zu geraten. Hier sei an den Fall Tron erinnert...

Das Telefon gab's vor Jahren schon... Siemens S35 TopSec - dank kläglich versagendem Marketing unbekannt geblieben... wie so viele Sachen von Siemens (zB. SimPad) :rolleyes:

Btw. wenn Du heute so ein Tel. über's Internet kaufst, stehen anschl. bestimmt die Jungs mit den schwarzen Mänteln+Hüten um's Haus :D
 
Ab sofort wird wichtiges verschlüsselt! :D

Habe mir über die Tage enigmail inkl. gpg4win installiert
und die Verschlüsselung funktioniert ganz ausgezeichnet.

Inzwischen habe ich auch bei 3 Freunden Hand angelegt so das unsere Mails ab sofort verschlüsselt über's Netz laufen, supi...
Nur warum muss ich ständig die OpenPGP-Passphrase angeben, kann sich Thunderbird das nicht merken?


Original von 2647-4EG
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis gibt es aber schon einige, die sich von ihrer Denke her durchaus für Datenschutz und Privatsphäre im Netz interessieren, obwohl sie keine vertieften PC-Kenntnisse haben. Aber ohne ein gewisses Know-How lässt sich noch nicht einmal Enigmail/OpenPGP für Thunderbird installieren. Outlook (Express) ist eine noch größere Hürde.

Die Kiste muss DAU-freundlich werden, sonst wird das nicht ansatzweise massentauglich. Und ob das den Entscheidungsträgern (z.B. bei MS) eine Herzenssache ist, wage ich zu bezweifeln.

Da ist was dran! ;)


Beste Grüße an alle
Dreamcatcher
 
Hallo,

Dreamcatcher schrieb:
Nur warum muss ich ständig die OpenPGP-Passphrase angeben, kann sich Thunderbird das nicht merken?

Das kannst Du in den Einstellungen von Enigmail so einstellen wie Du es benötigst. Es ist aber sehr sinnvol nicht "benötigt kein Passwort" zu wählen...
Versuch doch mal in dem Feld "60" Minuten einzugeben, dann ist die Passphrase so lange im Cache - besser ist aber auf jeden Fall, wenn Du die Passphrase immer direkt eingibts (so merkt man sich die hoffentlich komplizierte Passphrase auch besser).

Grüße,
Andre
 
Original von mitlattus
Die Leute, die sich außerhalb meines Dunstkreises aufhalten, werden mein Leben durch ihr Wissen über mich nicht verändern.

Nicht?

Auch nicht der Personal-Chef der einen Bewerber dann doch ablehnt nachdem er die ausschweifenden Party-Bilder aus dessen Studentenzeit gefunden hat?

Die Arbeitsunfaehigkeitsversicherung die deutlich teurer ausfaellt weil der Versicherer auf die Fallschirmspringer-Seite gestoßen ist?

Der Terrorismus-Verdacht weil du auf der Webseite des BKA warst?

Usw usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben