Misteriöses Geräusch beim Lüfter T42

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hallo,

ich bin ein äußerst penibler Mensch, bei dem alles perfekt sein muss :)
Ich habe vor einiger Zeit mein T42 (gebraucht) bekommen. Ich Liebe Notebooks, vorallem IBM Geräte und Pflege sie auch entsprechend.

Vor einiger Zeit, als ich nachts an dem Gerät gearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass ich eine kleines "fiepen" hören. Ich habe mich mehrfach vergewissert, dass der Lüter aus ist und er war aus. Das Geräusch kkommt direkt vom Lüfterbereich. Das Geräusch tritt sporadisch ein. Wenn der Lüfter aus ist, dann "bitzelt" es in hohen tönnen, wie eine Uralt HDD 2,5. Wenn der Lüfter an ist, dann kommt das gleiche Geräusch, jedoch hat es dann einen Takt.

Naja auf jedenfall nervt mich das burtal, da ich gerne alles "sauber" habe. Und dieses Geräusch kann ich nicht zuordnen.

Hat jmd ähnliches Problem? Werde demnächt mal reinschauen und gucken was das ist.

Danke
 
Klingt für mich wie das Geräusch, dass "Speedstep" macht. Wenn es absolut ruhig ist und ich relativ nah mit dem Kopf an die Seite des Rechners gehe (Tab-Tasten-Höhe), ist dieses Geräusch auch wahrnehmbar. Und zwar immer dann, wenn der Rechner von 600 mhz auf 1,5 ghz schaltet bzw. bei 1,5 ghz im Dauerbetrieb.

Hast du mal versucht, die CPU auf "langsam" zu stellen? Ist es dann immer noch zu hören?

Grüße,
Cunni
 
Hi,

prima Tipp! Du hattest recht, wenn ich das SpeedStep deaktiviere, dann ist das Geräusch nicht wahrnehmbar. Dann ist das also ein normales Betriebsgeräusch, super und Danke für den Hinweis.

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben