31.12.2022 ... ein Tag im Leben eines IBM 600x

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.290
Ein schnurloses Gigaset S1 Colour DECT (Baujahr ca. 2004) war gestorben, etwas Neues muß her. Die Wahl fiel auf ein Gigaset Comfort 500HX (aktuelles Modell), um es notfalls an der Fritzbox 7590 betreiben zu können, falls es an der Gigaset 255SX Basisstation (Baujahr 2004) gegen die Wand läuft.

Da für diesen Austausch ein WinXP mit der damaligen Gigaset-Software erforderlich ist, hab' ich mir das aufgemotzte 600x gegriffen. Es folgte die "Begrüßung" mit einem 161 und 163 (CMOS-Batterie leer) - ok, damit war irgendwann zu rechnen. Die Batterie hatte nur 1,2V von 3.3V. Also erstmal die Batterie tauschen - diesmal CR2032 statt CR2025 und schon ist alles wieder gut für die nächsten 15 Jahre.

USB-Kabel von der 255SX an den nachgerüsteten USB 3.0 vom 600x, Programm gestartet und -> Grütze, ewige Ladezeiten bei jeder Aktion bis teilweise zum Stillstand. Also den IBM Cardbus-to-USB-Adapter eingesteckt und -> löppt.

Defektes Gerät abgemeldet, neues Gerät problemlos(!) angemeldet, sinnvoll konfiguriert und alles läuft völlig problemlos, zB. Zugriff auf die gewollten 3 MSN, auf die 3 AB, Datum+Uhrzeit automatisch, RUL auf ein 70 Jahre altes W49... :)

Ok, "völlig problemlos" stimmt nicht so ganz. Das neue Mobilteil hat keinen Zugriff auf das Basis-interne Telefonbuch (hat im Gegensatz zu den alten Mobilteilen zusätzlich ein lokales Telefonbuch). Das Basis-Telefonbuch mußte über ein anderes Mobilteil direkt an das neue Mobilteil gesendet werden - das erscheint mir halbwegs praktikabel zu sein bei 1-2 Änderungen jährlich. Man darf ja nicht vergessen, daß die Basis ca. 20 Jahre älter ist als das Mobilteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich wetten müssen, hätte ich auf "nicht kompatibel" gesetzt... darum ja auch die Entscheidung für ein HX-Modell.

Btw. eine 255SX-Basis liegt hier noch im Schrank, die wurden vor Jahren für'n 10er gebunkert... heute darf man dafür mind. 30EUR latzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sicher, dass du USB 3.0 im 600x hast? Über PCMCIA ginge doch nur 2.0 :unsure:
Darum ist eine 4x USB 3.0 Karte am MiniPCI-Anschluß (passt gerade so 'rein) und liefert 1x USB 3.0 (2.0 = ausgelötet), 1x LAN (statt inzwischen unsinnigem Modemanschluß), 1x WLAN und 1x Bluetooth. 850MHz CPU ist auch drin, der Rest ist Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben