T60 bootet nicht mit angeschlossenem Netzteil wenn es warm ist

t43

New member
Registriert
31 März 2007
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben zu Hause ein T60, seit ein paar Tagen bootet es nicht mehr wenn das Netzteil angeschlossen ist, dies ist aber nur wenn das Notebook schon eine Weile lief also warm ist. Wenn das Netzteil abgezogen wird funktioniert alles prima. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Frohe Weihnachten,
Tom
 
Hallo Tom,

ich kann Dir zwar leider nicht direkt helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir tritt es immer dann auf, wenn mein T60 recht warm fast heiß ist.
Da hilft dann meist nur abkühlen lassen, weil ich es sonst nicht einmal im Akku Betrieb über den Bootscreen hinaus bringe.

Bei mir konnte ich das auf eine Hitzeproblem zurückführen, welches nur im AC-Betrieb auftrat.
Nachdem ich die BIOS-Einstellungen geändert und RPMClock installiert habe, wird es nicht mehr so unverhältnismäßig heiß im Leerlaufbetrieb.
Dies soweit als kleiner Workaround.

Viele Grüße und Frohes Fest
Bootleg
 
Was hast du denn im BIOS geändert?
 
Das Problem deutet auf Überhitzung hin, das Thinkpad schützt sich so vor dem Totalausfall. War bei mir auch so. Dein Thinkpad müsste also nicht nu war sondern sogar sehr heiß sein, check mal die Temperaturen und die Unterseite des Gerätes. Wenn Du denkst Du verbrennst Dir gleich die Finger, dann haben wir hier einen Servicefall wegen Überhitzung.
 
@T43
Im BIOS hatte ich auch für den AC-Betrieb das "Thermal Management" aktiviert, so wie die zweite Option auf "balanced" gesetzt.
Das ist im BIOS eigentlich ganz schnell zu finden. Den genauen Unterpunkt habe ich nicht mehr Kopf.

@T42p
Bei mir wird das richtig heiß. Allerdings nicht immer. Ich konnte es grob darauf eingrenzen, dass es nur im AC-Betrieb auftritt und scheinbar auch nur, wenn ich intensiv mit dem Stand-By Modus arbeite. Wenn ich das Notebook aufwecke, dann habe ich den Eindruck das Thermal-Management kommt nicht mehr ganz mit oder es gibt einen anderen Bug.
Ich habe auch noch einmal diverse Updates für WinXP nachgezogen, welche von Lenovo mitgeliefert wurden (mit den Core2Duos gab's da wohl einige Probleme).
Ansonsten wäre noch witzig zu beobachten, dass Windows zwar hängt, aber ich z.B. mit jeder x-beibiegen Live CD trotzdem starten kann.
Alles noch etwas sehr merkwürdig.
 
War bei mir exakt das gleiche, Lüftersteuerung war defekt.
 
Original von T42p
War bei mir exakt das gleiche, Lüftersteuerung war defekt.
In dieser Richtung hatte ich auch gedacht, als ich anfing das Fred zu lesen.

Aber ich denke da auch in Richtung verstaubter Lüfter oder defekter Lüfter.

Wenn ich die ThinkPads kurz aus schalte und wieder hoch fahre fällt mir auch immer auf wie heiß es zu diesem Zeitpunkt ist. Die Kühlung geht ja mit dem ThinkPad aus und die Hitze staut sich. Könnte schon sein das die Modernen ThinkPads deshalb einen Schutz eingebaut haben der das starten per Netzteil unterbinden. Beim Betrieb per AKKU wird die Elektronik nicht ganz so heiß weil der AKKU ja nicht noch mit geladen werden muss.

sorry
 
Wenn das Wirklich ein Servicefall ist, muss ich das denn bezahlen oder über nimmt das IBM bzw Lenovo, weil das Gerät ist schon 1,5 Jahre alt oder sogar 2, bin mir nicht sicher.

Gruß,
Tom
 
eine garantieanfrage bei lenovo via deiner serinennummer bewirkt wunder ;)
 
Bevor ich hier auch noch panisch einen Garantiefall auslöse - einmal kurz die Frage, wie heiß "darf" das T60 denn werden?

Ich habe im Leerlaufbetrieb bei CPU rund 60-65 Grad und die GPU läuft ja temperaturmäßig eh irgendwie immer davon. Die liegt im schnitt bei 75 Grad. Warum auch immer.
Der allgemeinen Suche nach ist dies entweder normal, weil der Temperaturfühler "tolerant" ist bzw. "es einfach so ist". ;-)

Das mein T60 nicht bootet, kommt auch selten vor. Allerdings bin ich eh meist im "Stromspar-Modus" unterwegs.
 
Nur als Vergleich, mein T60p liegt idle bei ca. 48°C, und das hat auch noch ne dicke Grafikkarte drin die mitgekühlt wird.

Verstehe Deine Skrupel aber nicht, hier liegt ein klares Überhitzungsproblem vor, die Ursache kann Dir erst einmal egal sein, dafür ist der Service zuständig.
 
Dann sieht das wohl wikrlich danach aus.
Meine Skrupel liegen nur darin begründet, dass ich nicht Tage oder Wochen auf das Notebook verzichten kann.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß wie gut oder schlecht da Lenovvo/IBM arbeitet.
Wie war eigentlich deine Wartezeit?

[Update]
Nach einer kleinen Entstaubungsaktion vom Lüfter liege ich jetzt auch bei rund 48 Grad CPU Temperatur - wo sie vorher selbst nach dem booten geradlinig auf die 55 Grad zu maschierte.
Ich denke eine größere Grundreinigung würde effektiver und langanhaltender sein, allerdings wird das dann für den Garantiefortbestand "grenzwertig".
 
Also ist es wohl nur Staub, ist doch wunderbar. Öffnen darfst Du das Thinkpad, kaputtmachen solltest Du aber nichts :D

Wartezeit sind ca. 5 Werktage.
 
@T42p
5 Werktage klingen ja noch ganz in Ordnung.
Aber einen verstaubten Lüfter zu reinigen ziehe ich dem Einschicken dann doch irgendwie vor. ;)
Es läuft jetzt auch stabil unter Standby-Nutzung. Also alles ist wieder wunderbar. :)

@T43
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.
Ich hab' mein T60 jetzt ziemlich genau ein Jahr und hatte es vorher noch nie gereinigt.
Bei mir genügte jetzt einfach vorsichtiges säubern von außen durch einen Staubsauger normaler Leistung.
Da die Abwärmfläche bei Notebooks doch recht beschränkt ist, macht der Staub dort schon einiges aus.
Seitdem ist mein Notebook auch nicht mehr kochend heiß.
 

Anhänge

  • IMG_3172.JPG
    IMG_3172.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3171.JPG
    IMG_3171.JPG
    281 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben