Nach Notebook-Verkauf: T60p funktioniert nach Versand angeblich nicht mehr richtig (Display Dunkel)

Gautier

New member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
222
Nach Notebook-Verkauf: T60p funktioniert nach Versand angeblich nicht mehr richtig (Display Dunkel)

Hi,

also folgendes:

Ich hab vor einigen Tagen einen T60p nach Spanien verkauft und mit UPS versandt.
Nun ist das Notebook auch dort angekommen, aber der Käufer schreibt mir, dass der T60p gar nicht richtig funktioniert:
Das Display funktioniert zwar prinzipiell, soll aber angeblich dunkel sein (also die Hintergrundbeleuchtung defekt?).
Auch der Sound soll nicht mehr funktionieren.

Nach seinen Angaben hat das Paket keine äußeren Schäden.

Bei dem Versand war der Notebook aber 100% komplett funktionsfähig - daher verwundert mich das ganze schon ein wenig.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?
An wen wendet man sich da am besten?
Der Typ weigert sich nämlich, sich an Lenovo zu wenden und sich überhaupt um die Sache zu kümmern und will das ganze einfach nur zurück schicken. Ich bin mir aber wie gesagt definitiv sicher, dass ich das ganze funktionierend losgeschickt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe :),
Weihnachtliche Grüße,
Gautier
 
RE: Nach Notebook-Verkauf: T60p funktioniert nach Versand angeblich nicht mehr richtig (Display Dunk

Hier im Forum war schon mal der Fall, dass eine ThinkPad sehr ordentlich verpackt wurde. Trotzdem war beim Versand das Display gebrochen. Wir nehmen an, dass da ein Karton - mit der Ecke - drauf gefallen ist.

Egal wie gut Du es auch verpackt hast. Es ist auch möglich, dass die "Post" das ThinkPad nicht beschädigt hat sondern ehr durch die Vibrationen beschädigt wurde. Oder der Fehler wäre später auch ohne Transport aufgetreten.

Nach Spanien ist jetzt die Frage wer das Transportbeschädigungsrisiko trägt. Normalerweise der Käufer.

Ich würde deshalb auch nur sehr ungern ein ThinkPad per Paket versenden.
 
War der Verkauf von Privat oder als Händler?

Insgesamt aber eine schwierige Sache, da du dich ja nicht selbst vom Zustand des Notebooks überzeugen kannst.
Dass das Display zu dunkel sein soll, kann ich mir nur bedingt vorstellen. Wenn die Hintergrundbeleuchtung wirklich defekt wäre, dann siehst du meistens gar nichts mehr (nur noch einen leichten Schatten, wenn du etwa mit der Taschenlampe reinleuchtest). Hat er es eventuell nur mit dem Akku getestet und nicht am Netz? Weil ohne entsprechende Bioseinstellung ist die Helligkeit im Akkubetrieb reduziert (standardmässig).

Auch dass der Sound nach dem Transport kaputt gegangen sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Prinzipiell wäre es aber möglich, dass beide Schäden durch den Transport zustande gekommen sein könnten. (Auch ohne äussere Schäden am Paket.) Dann wäre das Paket aber sehr, sehr unfein behandelt worden.

Da ich annehme, dass das Paket versichert versendet wurde, würde ich erst mal mit UPS reden, und schauen, was die meinen, vor allem wie das weitere Vorgehen ausschauen soll. Sollten nämlich wirklich Schäden durch den Transport verursacht worden sein, und er sendet dir das einfach zurück, dann bleibst du eventuell auf den Kosten sitzen, wenn du nicht vorher mit UPS redest. (Wer sagt denn, dass die Schäden durch den Hintransport und nicht durch den Rücktransport zustande kamen?)

Wenn das mit der Versicherung in Ordnung geht (sofern eine besteht), dann würde ich ihm vorschlagen, dass er es in ein IBM Service-Center bringen soll, und wenn dann wirklich Schäden, verursacht durch den Transport, festgestellt werden, dass du bzw. die Versicherung diese übernimmt. (Aber eben, vielleicht sieht UPS eine andere Vorgehensweise vor, daher zuerst mit den Leuten absprechen...)

mfg Moskito
 
Also UPS wird da nichts bezahlen, da bei annahme des Paketes nicht reklamiert wurde! Die Ware muß so verpackt sein das der Katon selbst einen Sturz aus 1m Höhe aushalten muß.

Mal zu den Mängel, ich glaube eher der hat keine Ahnung und der TFT läuft einfach nicht mit voller Helligkeit!

Wenn er GArantie drauf hat soll er zu lenovo gehen, ich würde es nicht zurücknehmen!


xxx
 
Danke für die flotten Antworten :)

@Moskito
Es war ein Privatkäufer. Was mich aber besonders stört ist, dass er das Notebook gleich zurückschicken will, weil er keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen.

Ich glaube, es ist wirklich das beste erstmal UPS und Lenovo zum weiteren Vorgehen zu befragen (war komplett versichert) und ihm dann sagen, er soll das Gerät zu Lenovo bringen.
Ich hab ihm jetzt auch mal gesagt, er soll mir Bilder davon machen - bin mal gespannt was kommt.

Bei der Geschichte mit dem Sound kann ich mir auch vorstellen, dass es einfach ein Bedieungsfehler oder ein fehlender Treiber oder so ist.
 
Auf alle Fälle erstmal beim Logistikdiensleister den Schaden melden. Da es sich um einen verdeckten Schaden handelt hast du eine Woche Zeit, den anzuzeigen.
 
Ich würde auch erst einmal die Bilder abwarten. Sollte sich ein tatsächlicher Defekt auf den Bildern bestätigen würde ich kurz mit UPS Rücksprachehalten. Da der Karton allerdings keine Mängel aufweist werden die wahrscheinlich sagen, dass sie keine Schuld trifft bzw. du das hättest mehr polstern müssen oä.
In dem Fall soll sich der Käufer halt an den Lenovo Support wenden. Wenn er darauf keine Lust hat kommt das eher so rüber als wenn ihn das Geschäft reut. Denn wenn du das übernehmen sollst dauert das ganze ja noch länger und ist mit noch mehr Kosten verbunden.
Naja ich bin mal auf die Bilder gespannt.
 
Lasse Dir vom Empfänger mal die Seriennummer des TP auf der Unterseite geben. Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
 
Original von Mornsgrans
Lasse Dir vom Empfänger mal die Seriennummer des TP auf der Unterseite geben. Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Sowas hab ich mir auch schon überlegt - weil so wohl fühl ich mich bei der ganzen Sache sowieso nicht...

Ich hab jetzt aber auch mal UPS angerufen.
Die schauen sich die Verpackung am Donnerstag an.
Aber ehrlich gesagt glaub ich kaum, dass sich seitens UPS was tun wird.

Auch Lenovo meinte gerade, ich solle das Gerät einfach einschicken und es sei wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler vom Versand ist, da die T60p schon von Grund aus sehr stabil seien.

Viele Grüße!
 
Ich glaube der Typ will das Gerät einfach nur wieder zurückgeben und braucht natürlich einen Grund dafür. Wer echte Schäden vorzuweisen hat, der macht natürlich sofort ein Bild davon um seine Aussage zu untermauern. So würde ich es zumindest machen. Und der Versand mit UPS müßte eigentlich auch versichert sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben