Review: 3M Vikuiti Blickschutz - genial, wenns vertraulich bleiben soll

Ein kleiner Kompromiss wenigstens. Danke für eure Auskünfte!
 
Also ich habe auch den von Lenovo angebotenen Blickschutz im X220 im Einsatz. Am Display lässt dieser sich nciht einhängen. Die Haltelaschen finde ich unschön. Aber naja.... Es erfüllt seinen Zweck. Ein Microfasertuch oder ähnliches als Hülle für den Filter wäre nicht verkehrt. Der verkratzt bei Nichtbenutzung in der Tasche oder so ziemlich schnell... Aber naja... Gebrauchsgegenstand...
 
Für Hardcore Privatisten gibt es aber noch die Extremversion zum selber basteln: http://www.cnet.de/41563550/private...z-ohne-polfilter-und-mit-polarisationsbrille/ Allerdings ergibt sich hier das gegenteilige Problem, denn wer in extrem schrägem Winkel auf die weiße Fläche draufguckt, kann bei der extrem-Bastellösung auch was erkennen

Die Urlaubsvertretung in Chandros Laden Morrison hatte seinerzeit mal sowas ähnliches gebastelt wobei er aber die Folie vom Monitor für die Brille weiter verwendet hat.
Für Journalisten , Rechtsanwälte und solche die Unterwegs arbeiten und es sich nicht leisten können dass da jemand mitliest, wäre so ein Umbau tatsächlich eine Alternative.
Nachteil ist sie können den betreffenden Laptop nur noch mit entdprechnder Brille oder externen Monitor benutzen.

Das man von einem extrem schrägen Winkel aus etwas erkennen konnte habe jetzt nicht gemerkt , wobei sich die Frage stellt ob man von von diesen Winkel nur etwas erkennen oder auch wirklich ablesen kann.
 
Ist echt interessant, allerdings hätte ich zuviel Sorge das Display zu zerstören.
Weiß man ob die Bildqualität bei Einsatz der Modifikation des Pol.Filters und eines Blickschutzfilters für längeres Arbeiten noch tauglich ist?
 
Sehe gerade dass der Goldfilter Klebepunkte zum Anbringen hat. Hat das schon jemand getestet?
Wie ich das gelesen hab, gibt's die 3M Filter alle mit Haltelaschen und/oder Klebestreifen. Die Klebestreifen verhindern ein Ausbauchen oder zumindest ein Herausfallen des Filters, aber selbst das ist keine wirkliche Dauerlösung, da bei größeren Displays die Folie immernoch über die gesamte Spannweite nicht fixiert ist.

Eine Klebeversion wäre wirklich super, warum ist das nicht der Standard?
Weil die Filter für viele Einsatzzwecke störend sein können: Wäre Klebefolie Standard würden sich etliche Leute beschweren, dass man nach jedem Ablösen des Filters(z.B. zur Zusammenarbeit mit einem Kollegen) einen neuen kaufen muss.
Für Handys und Tablets gibt's ja mittlerweile Klebefolien, zumindest zuschneidbare "Standardfolien" sollten sich also irgendwo finden lassen.

Weiß man ob die Bildqualität bei Einsatz der Modifikation des Pol.Filters und eines Blickschutzfilters für längeres Arbeiten noch tauglich ist?
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Schon der "Geradeausschauzwang" der "normalen" Folien ist bei vielen Stunden am Rechner anstrengender als ein normales Display, Kommen dann noch Brille und dadurch bedingte Kopfneigungsabhängigkeit hinzu wird's umso anstrengender => als Zweit-Geheimbildschirm, oder für ein reines Reisegerät sicherlich eine Überlegung wert, als Hauptbildschirm ist das aber eher unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen dann noch Brille und dadurch bedingte Kopfneigungsabhängigkeit hinzu wird's umso anstrengender => als Zweit-Geheimbildschirm, oder für ein reines Reisegerät sicherlich eine Überlegung wert, als Hauptbildschirm ist das aber eher unbrauchbar.
Ganz genau gerade mit Brille wäre das Gerät eher nur als mobiles Zweitgerät nutzbar. Andererseits muss es dann deshalb nicht das neueste oder teuerste sein. Ein X61 oder X200 mit modifiziertem Display als Zweitgerät würde schon ausreichen.
Man muss sivh sbrr such bewusst das so ein Notebook der Blickfang wäre auch wenn fast niemand mitverfolgen kann was da auf dem Rechner ist, so ein Teil mit vollkommen weißen Display und einen User davor der intensiv darauf schreibt, würde auffallen.
 
Ich denke mir auch, wenn jemand solch ein Sicherheitsbedürfnis hat, würde er das Gerät nicht dort nutzen wo man ihn dabei sehen könnte. Aluhelme parat? :thumbsup:

Ein Blickschutzfilter ist aber aus Displayschutzgründen schon eine Überlegung wert, wenn die Benutzbarkeit darunter nicht komplett leidet?
 
http://www.schindluder.net/4910/sch...er-den-weltverschwoerungspraktiker-von-heute/
Blickschutzfolie hilft aber manchmal echt um auf Reisen ungestört arbeiten zu können (auch wenn man nix zu verbergen hat nerft's manchmal, wenn der Nebenmann im Zug aus Langeweile mitliest.)
Ein Blickschutzfilter ist aber aus Displayschutzgründen schon eine Überlegung wert
Da bringen klare Aufklebefolien deutlich mehr (auch wenn ich eher der Typ "rupf die Folie runter, die stört" bin :p )
 
Blickschutzfolie hilft aber manchmal echt um auf Reisen ungestört arbeiten zu können (auch wenn man nix zu verbergen hat nerft's manchmal, wenn der Nebenmann im Zug aus Langeweile mitliest.)

Also die Frau neben mir im ICE nach München hatte erstaunliche Gesichtsausdrücke, als sie "schielend" den Anfang vom Film "Machete" mitgesehen hatte. Spätestens, als die nackte Frau das Handy herausholte :D Einerseits hätte ein Blickschutzfilter gut getan gegen das Unwohlsein, was die anderen jetzt wohl denken, dass man so einen Film schaut. Andererseits waren ihre Blicke & und der Gesichtskirmes göttlich, das war es wert :D
 
- ist schon ein Weilchen her
- ich war nur auf der Durchreise
- ich hab dir auch geschrieben und du hast mich noch beraten [emoji14]
 
Danke supertux, meinst du der 3M Vikuiti Blickschutzfilter ist der Beste? Konkurrenzprodukte konnte ich bisher auch nicht wirklich sehen. Herstellereigene Filter sind meist auch 3M Produkte.
 
meinst du der 3M Vikuiti Blickschutzfilter ist der Beste? Konkurrenzprodukte konnte ich bisher auch nicht wirklich sehen.
Geht mir ähnlich, man findet kaum andere größere Hersteller: Im Grunde können auch eventuelle Konkurrenzprodukte da nicht viel anders machen(außer in Farben und Helligkeit/Filterstärke variieren).
 
Danke supertux, meinst du der 3M Vikuiti Blickschutzfilter ist der Beste? Konkurrenzprodukte konnte ich bisher auch nicht wirklich sehen. Herstellereigene Filter sind meist auch 3M Produkte.

HP Privacy Filter sind IMHO auch nicht schlecht. Ich finde aber alle Filter, die ich bisher testen konnte, störend. Ich kleb mir auch nichts aufs Smartphonedisplay.

Da hier die Notwendigkeit von solchen Filtern von manchen Foristen in Frage gestellt wird. Es soll ja Menschen geben, die viel mit dem Zug unterwegs sind und da finde ich es schon nett, wenn der Sitznachbar nicht alles mitlesen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben