>Was guckt ihr gerade?<

--
BERLIN BOUNCER (2019, - ... jetzt mal wieder alte, weiße Männer bei der Arbeit)
---
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
--
Wildlife (2019, ... kleine, weiße Kinder beim Erwachsen werden)
---

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für psychisch Angeschlagene, aber sehr gutes Storytelling und naturwissenschaftlich korrekt... :cool:


--
CHERNOBYL (2019, Trailer Staffel 1, HBO, Sky Serie)
---
---
 
Da kommt ja gerade auf Sky eine Serie wie das damals war, schade das ich nicht alle verfolgen kann wegen Arbeit.
 
"Under the silver lake"

Ganz nett. Wirklich. Ziemlich ambitioniert und sieht sehr hübsch aus.

Aber am Ende dann doch eher Mulholland Drive für Arme.



 
Ein richtig intelligenter Film, wird also die meisten leider überfordern... ;)


--
7 Psychos (2012, gibt es u.a. auf Amazon prime)
---
---
 
Hab mir gestern 7 Psychos angeschaut auf Netflix, na ja hab schon besseres gesehen aber irgendwie doch schon verdammt verrückt das ganze. :facepalm:
 
Na ja, ich sagte ja schon, dass der Film die meisten überfordert. Er handelt jedenfalls nicht von sieben neurotischen Kriminellen, das ist nur die Story, die ja auch keinen richtigen Plot hat. Da allerdings auch keine der amerikanischen oder deutschen Filmkritiken den Film vernünftig interpretiert, mache ich mir da auch wenig Hoffnung... ;)
 
Na ja, ich sagte ja schon, dass der Film die meisten überfordert. Er handelt jedenfalls nicht von sieben neurotischen Kriminellen, das ist nur die Story, die ja auch keinen richtigen Plot hat. Da allerdings auch keine der amerikanischen oder deutschen Filmkritiken den Film vernünftig interpretiert, mache ich mir da auch wenig Hoffnung... ;)
Kläre uns doch bitte mal auf :)

Etwas passend zu 7 Psychos, ich fing vor kurzem von Patriot Staffel 2 an.
https://www.imdb.com/title/tt4687882/
 
Kläre uns doch bitte mal auf :)

Die Story handelt von einem Autor Marty Faranan, der nicht weiß, dass er schwul ist, sich deswegen selbst hasst und daher ein Alkoholproblem hat. Außerdem muss er ein Drehbuch schreiben und abgeben. Dann haben wir einen Schauspieler Billy Bickle, der unbedingt die Hauptrolle im Film des Drehbuchs haben will, und daher seinem Autorenfreund hilft, eine Story zu finden. Dann haben wir einen polnischstämmigen, gewaltfreien Quäker namens Hans Kieslowski, der sich sein Geld mit "Hundeentführungen" verdient, und der Tochter und Frau verloren hat und die väterliche Priesterfigur der beiden ersten spielt.

Die Story handelt also von der Entstehung eines Drehbuchs in der Traumwelt Hollywoods, in der Kunst und Leben sich vermischen und nicht mehr zu trennen sind. Die Filmhandlung selbst entspricht dem Action-Film, den man sieht: Der Schauspieler/Protagonist stirbt bei einem Showdown um den kleinen Hund der Rasse Shih Tzu, der Quäker opfert sich gewaltfrei und erzählt zuvor noch das Ende eines vietnamesischen Mönches, der sich selbst verbrennt, und der Autor stellt endlich sein Drehbuch fertig. Allerdings hat er vergessen, die Telefonnummer des Mann mit dem Kaninchen einzublenden, damit der seine ehemalige Geliebte anrufen kann, und wird von diesem nun bedroht: Der Autor ist also selbst Teil der Gewalt geworden, die er in seinem Film zeigen wollte.

Die Ariadne, der rote Faden der Geschichte, erzählt eigentlich, dass die Psychos in einer durchgeknallten Welt voller Gewalt die Normalen sind, und die gewaltfreien Normalen letztendlich die Verrückten, die ihr Leben und das Leben ihrer Liebsten nicht verteidigen können. Das ist schon eine starke Metapher einer aus den Fugen geratenen Welt, auch wenn die eigentliche, verrückte Handlung "im Drehbuch des Autors" steht und die Figuren gleichzeitig Protagonisten einer Rahmenhandlung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der rote Faden der Geschichte, erzählt eigentlich, dass die Psychos in einer durchgeknallten Welt voller Gewalt die Normalen sind, und die gewaltfreien Normalen letztendlich die Verrückten, die ihr Leben und das Leben ihrer Liebsten nicht verteidigen können.
"Hm", ich sollte den Film eindeutig erneut sehen, ist leider bereits einige Jahre her. Danke für die Zusammenfassung, gerade der zitierte Teil fiel mir zumindest nicht auf. Ist das deine freie Interpretation, oder wie kommt es das kein / kaum ein Kritiker auf diesen Punkt kommt?
 
Danke für die Zusammenfassung, gerade der zitierte Teil fiel mir zumindest nicht auf. Ist das deine freie Interpretation, oder wie kommt es das kein / kaum ein Kritiker auf diesen Punkt kommt?

Das hat mit der Art zu tun, nach welchen Regeln Filme funktionieren und wie man sie interpretiert; das ist fast eine Naturwissenschaft und darüber gibt es dicke, kluge Bücher, Filmformate und feste Grundlagen.

In den neunziger Jahren wurden Filme "weltlich" interpretiert, der Gehalt eines Filmes wurde nach gesellschaftlicher Relevanz, Interesse des Publikums und strengen mythologischen Regeln interpretiert. Dann kam 9/11 und veränderte (zunächst in den USA und dann auch hier in Europa) völlig die Sicht auf die Kunst: Das Wissenschaftliche verschwand und jede Interpretation erfolgte aus religiösen Gesichtspunkten, obwohl der Glaube in säkularisierten Staaten reine Privatsache ist und nicht zur Bewertung gesellschaftlicher Zustände herangezogen wird. "7 Psychos" entzieht sich erstmals dieser stumpfsinnigen, religiösen Interpretation, in dem er nackte Gewalt zeigt im Rahmen einer äußeren Handlung (Drehbucherstellung): Die religiösen Motive der Protagonisten werden nun zu reinen Requisiten des Films, deswegen ist auch von Psychos die Rede. Wir werden ja heute von religiös motivierten Psychos regiert, deswegen ist der Film so revolutionär und eine echte Gesellschaftskritik, auch wenn die Absicht den Weg durch die Hintertür nimmt.
 
black mirror staffel 5 auf netflix
und weil ihr ja trailer wollt

 
--
Big Little Lies - Season 2 (Jun 2019, Official Trailer, HBO & Sky german)
---
---​
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben