X20 - Problem mit Speicheraufrüstung

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.302
Hallo,

ich habe mir als "PDA-Ersatz" (...bin halt doch ein Grobmotoriker) ein X20 zugelegt. Um das ganze etwas komfortabler zu gestalten habe ich eine Hitachi Travelstar mit 60GB und einen Transcend-Speicherbaustein mit 256MB eingebaut.

...mit dem Speicher habe ich jetzt nun ein Problem. Im X20 ist ja 64MB PC100-Speicher fest eingebaut, den wollte ich mit dem neuen Speicherbaustein auf den für das X20 (2662-31G) maximalen Ausbaustand von 320MB erhöhen. Nach dem unproblematischen Einbau werden mir aber nun sowohl vom BIOS wie auch von XP Prof. lediglich 192MB angezeigt. Wo sind nun die restlichen 128MB ????

Der Transcend-Speicher ist zwar PC133, aber sollte (und ist lt. Verkäufer auch) abwärtkompatibel sein.

Was kann ich tun?? Ist der Speicher doch nicht so verwendbar. Gibt es evtl. irgendwelche BIOS-Gechichten die verändern muss (das derzeitige BIOS hat Stand 2.25)?

Bin für alle Tipps dankbar!!! Auch wer sonstige Um- und Aufrüsttipps zum X20 geben kann und will mag dies hier gerne tun!!!!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ist der Speicher doppelseitig bestückt?

dann ist möglicherweise eine der beiden seiten defekt. schau mal mit der Lupe, ob du irgendwelche gebrochene Verbindungen sehen kannst.
 
...Danke

...bin jetzt ein wenig schlauer.

Der aktuelle Stand ist:

1.) es kann nur PC 100-Speicher verwendet werden

2.) der Baustein muss 16 Chips (2 Seiten à 8 Chips) haben, sonst wird
nur die Hälfte erkannt

... also Freunde, wer so einem Baustein übrig und keine übertriebenen Preisvorstellungen (wie manche Online-Händler) hat, bitte melden !!!!!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben