R60 Totalausfall durch Memtest86+ - Fehlerhafter RAM vom Händler

Fiet Vujagig

New member
Registriert
8 Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nach langem Hin- und Her tatsächlich einen Thinkpad R60 zugelegt habe, dachte ich nun eigentlich endlich über Notebook-Probleme erhaben zu sein.

Zuerst störte mich noch dieses Fiepen, über das schon einige Male im Forum berichtet wurde. Damit konnte ich jedoch gut leben, da ich zumeist Kopfhörer verwende, wenn ich am Laptop arbeite.

Dann bemerkte ich bei einer breitbandigen Internetverbindung Probleme mit den WLAN-Übertragungsraten. Durch die vielen Tests fiel mir schließlich auch ein minütlich wiederkehrender HighPing der WLAN-Verbindung auf. Den Grund dafür suchte ich zunächst bei AccessConnections. Nachdem mir nach 2 Bluescreens die Kiste überhaupt nicht mehr startete und eins meiner Backups fehlerhaft war, mußte ich wieder auf das Standardbackup direkt nach der Installation zurückgreifen. Deinstallation von AccessConnections und der Versuch, mit der Standardwindowssoftware eine stabile Verbindung herzustellen.

Nach einiger Internetlektüre schien als nächster Verdächtiger der Windows "Zero Configuration WLAN" - Service als möglicher Faktor für die immer noch existenten Ping-Probleme. Die WLAN-Geschwindigkeit konnte ich zu diesem Zeitpunkt mangels Gegenstelle leider nicht testen. Als der Ping aber auch durch Wechsel zur StandardWLAN-Software von Intel nicht besser wurde, entschied ich mich, die Probleme zu aktzeptieren und damit zu leben. Zumal bei einem Test mit einer Ubuntu-Live-CD alles wunderbar Out-Of-The-Box funktionierte und ich mit zukünftigen Treiber - Updates auf Besserung hoffte.

Nachdem ich aber erneut einen Bluescreen hatte, machte ich einen Speichertest (3 Gig RAM) mit einer Knoppix-CD. Der Test lief 18 Minuten. Dann blieb der Test einfach stehen. Weil sich auch nach längerem Warten nichts mehr bewegte, schaltete ich das Notebook aus und wollte neu starten. Das war jedoch unmöglich, da sich abgesehen von 3 LEDs an diesem Rechner überhaupt nichts mehr rührt.

Nun bleibt mir nichts anderes als den Rechner zu Lenovo zu schicken. Momentan bereue ich den Kauf durchaus.

Mit freundlichen Grüßen
Fiet

Nachtrag:
Lenovo trägt in diesem Fall keine Schuld an dem Versagen, der Händler hatte einen billigen ZusatzRAM eingebaut, nachdem dieser entfernt wurde, funktioniert der Rechner wieder.

Um es einmal so zu formulieren: Momentan bereue ich meine Händlerauswahl...
-

R60 - 3 GB RAM - 120 GB HD - X1400 - SVGA+ - 3945abg - XP Pro
 
RE: R60 Totalausfall durch Memtest86+

Der Typ von der Hotline wird Dir wahrscheinlich sagen, dass Du zunaechst das NB von Netz trennen und den Akku rausnehmen sollst. Falls es dann noch nicht geht, mit jedem RAM-Modul einzeln probieren...
 
RE: R60 Totalausfall durch Memtest86+

Hmm, vom Netz trennen und Akku rausnehmen hab ich schon versucht. Und ich hatte mir den Thinkpad zugelegt, damit ich endlich über lustige RAM-Spielchen erhaben bin.

Falls es aber am RAM liegen sollte, warum startet dann der Rechner überhaupt nicht mehr. Es rührt sich überhaupt nichts mehr. Kann ein fehlerhafter RAM-Baustein solch radikale Auswirkungen haben? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Vielen Dank trotzdem für den Tipp.

Gruß Fiet
 
Hi Fiet Vujagig,

ich kann dir leider nur zu deinem WLAN-Problem was sagen. Ich habe bei meinem TP die INTEL 2915 abg drin. Hatte bis vor kurzem auch Ping-Probleme. Dann einfach den neusten Treiber installiert und das Problem war erledigt. Hast du dir RAM schon mal einzeln probiert. Kann glaub ich evtl. schon sein dass dein TP deshalb nicht startet. Kann mich aber aucht täuschen.

Gruß Magus
 
Ja, ich denke auch, das sich über kurz oder lang eine funktionierender Treiber für mein WLAN finden wird.

Wie verhält sich das mit der Garantie wenn ich an den RAM-Bausteinen rumstecke? Gibts da Probleme?

Gruß Fiet
 
Original von Fiet Vujagig
Wie verhält sich das mit der Garantie wenn ich an den RAM-Bausteinen rumstecke?
Der Kunde darf: RAM, Festplatte und Tastatur tauschen. BT & WLAN nehme ich an.

Ich würde den RAM raus nehmen und testen ob es so wie vorher ist.

sorry
 
Hi,

3GB RAM ist etwas seltsam als standartausstattung. Ich tippe drauf das in der maschien eh ein RAM Update verbaut ist, wer weiß was der Händler da eingebaut hat.
Erstmal prüfen, dann weiter meckern ;)
 
Nachdem ich heute endlich Zeit gefunden habe die IBM-Hotline anzurufen, von der ich mir bestätigen ließ das ein Ausbau des RAMs wirklich keinen Garantieverlust bedeutet, hab ich den Rechner aufgeschraubt, den Arbeitsspeicher raus und siehe da: Er startet wieder...

Ich glaube, ich muß mich bei Lenovo entschuldigen. Der verbaute RAM ist tatsächlich kein Originaler, nach dem Ausbau funktioniert der TP wieder.

Vielleicht sollte Lenovo den Händern auferlegen, nur Original-Bausteine in den Thinkpad einbauen zu dürfen, um solche Fehler zu vermeiden.

Ich werde mir nun mal meinen Lieferanten zur Brust nehmen, der verbaute Arbeitsspeicher war das Letzte vom Letzten.

Gruß
Fiet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben