3000 N200 WinXP Speedstep läuft nicht

phinc

New member
Themenstarter
Speedstep sollte doch unter XP standardmäßig aktiviert sein, oder? Irgendwie läuft es aber nicht.
Habs mit SpeedswitchXP und anderen Tools überprüft. Die CPU läuft immer mit den vollen 2,4 ghz.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Längere Akkulaufzeit wäre schon toll. Hab den Laptop uA gekauft weil mit 4 Stunden Akku Laufzeit geworben wurde. Zur zeit sind es beim Surfen aber nur knappe 2.

Moin und willkommen,

was für einen Prozessor hast Du denn?

hajowito

Schon mal im BIOS nachgeschaut. Vielleicht ist es dort deaktiviert (CPU auf max Performance).

Gruß

Das Bios ist ziemlich minimalistisch gehlaten. Hab dort keinerlei Einstellungen für die CPU gefunden.

Komisch, müsste eigentlich ohne Probleme laufen. Wahrscheinlich steht irgendwo eine Einstellung auf max Performance...

Eine Einstellung direkt für die CPU gibts bei mir im BIOS auch nicht. Gibts bei dir eine Option Power oder Power Management? Wenn da auf max Performance gestellt ist, taktet die CPU nicht runter.

Hast du ein Power Management Tool, wie z.B. den Energiemanager installiert? Wenn ja, was für ein Profil hast aktiviert? Steht CPU Speed auf adaptive?

Gruß

Hab bei Windwos auf "Tragbar/Laptop" gestellt. Ich glaub schon, dass das da auf Adaptive gestellt wird.
Habs aber auch schon mit SpeedswitchXP und Notebook Hardware Control versucht. Immer das gleiche. Die CPU verharrt auf ihren 2.4 ghz.

Das mit den Bios Settings überprüf ich noch beim nächsten Boot.

hast du per lenovo system update alle treiber (auch den power management treiber) eingespielt?

Schmeiß die Tools runter und schau nochmals unter System nach der Taktfrequenz.

MfG Eric

Sers!

Check mal deinen Taskmanager und schau ob die CPU-Last auch gering ist, nicht des da irgendein Prozess am wörkeln ist und der CPU deswegen nicht runtertaktet...
Ist mir selber schon öfters passiert...

Prizipiell brauchst du 2 sachen die eingestellt sein müssen. In der Systemsteuerung bei den Energieeinstellungen (xp / vista heißt des anders...) auf Laptop oder so was.
Und im Lenovo Care System sollte entweder auch sowas eingestellt sein, oder du machst den Harken bei Windows Einstellung übernehmen (den genauen Wortlaut weis ich grad nicht).

Dann sollte es eigentlich gehen.
Greez
WJH

Schmeiß die Tools runter und schau nochmals unter System nach der Taktfrequenz.
Hab ich gemacht. Taktfrequenz steht auf 2.39 ghz.
Check mal deinen Taskmanager und schau ob die CPU-Last auch gering ist
CPU Last ist auf ca. 5%. Sollte kein Problem sein.
Und im Lenovo Care System sollte entweder auch sowas eingestellt sein, oder du machst den Harken bei Windows Einstellung übernehmen
Bei Windows hab ich auf Laptop gestellt. Aber bei dem Lenovo Care find ich keine Energiespareinstellungen. Der Punkt "Akkustrom verwalten" unter "Einheitenkonfiguration" führt nur zu den Energiespar einstellungne von Windows.

Hi,

lad dir mal RMClock runter und prüf damit die Taktrate und erstelle evtl. ein Powerschema. Damit kannst du deine CPU auch noch untervolten, was auch eine längere Laufzeit und einen seltener Anspringenden Lüfter bringt.

Tobi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben