3000 n200: speichertakt korrekt oder falsch?

alloholfred

New member
Themenstarter
hallo!
1. einmal kompliment zu diesem kompetenten forum. hab es bereits als entscheidungshilfe vor dem kauf verwendet und war sehr angetan...
2. bin ich seit gestern besitzer eines lenovo 3000 n200 ( http://www.notebooksbilliger.de/pro...n200_dual_core_preisknaller_mit_256mb_grafik_ )
der preis (letzte woche um 599) geht für diese auststattung wohl wirklich in ordnung.
was mich aber schon vor dem kauf stutzig machte, war, dass als speichertakt 533 mhz angegeben waren, obwohl alle 3000er mit pc2-5300 667mhz laufen.
und tatsächlich: der speicher taktet mit 266 anstatt 333 mhz lt. cpu-z), obwohl ein hyundai pc2-5300 verbaut ist.

daher meine fragen: ist es möglich, das ein werkseitig verbauter speicher nicht richtig unterstützt wird?
kann man den takt mittels hilfsprogamm im bios verstellen (direkt schient das leider nicht zu funktionieren, da es keine änderungsmöglichkeiten gibt).
wäre ein speichertausch sinnvoll? (wollte ohnehin auf 2gb aufrüsten)

ich danke für eure antworten!

Hallo alloholfred,

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Lenovo !
Ich hoffe du hast lange spaß damit.

Du hast recht viele 3000er laufen mit dem 667 MHZ Speicher, aber nicht alle.
Warum das so ist weiß ich nicht genau, normal liegt es am FSB der CPU.
Deine CPU also der T2310 schaft max 533 MHZ FSB.
Daher ist es auch nicht nötig einen schnelleren Speicher zu verwenden.

Meiner läuft zwar mit 667 MHZ Speicher nur kann meine CPU auch nur 533 MHZ
FSB.

Der Speicher kann, sofern er im Dual Channel läuft allerdings mehr als die angegebenen 533 MHZ, nur es bringt so gut wie keine "echte" performance
da er extern wieder nur mit dem max. 533 MHZ arbeiten kann.

danke vielmals!
nach langer internetrecherche hab ich mir schon so etwas gedacht. aber egal, ich denke dass sich der performanceverlust dadurch kaum bemerkbar machen wird.

p.s. ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem gerät. das einzige, was mich wirklich stört ist die deutsche übersetzung der lenovo-software. da hätte sich ein global player auch einen deutschstudenten dafür leisten können. macht keinen guten eindruck....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben