3000 N200 SDHC 32 GB Class10

DMS

Member
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
98
Hallo in die Runde,

Class 10 sollte doch eigentlich dafür stehen, dass ich schnell und zügig speichern kann.
Kopiere ich eine 1GB große Datei komme ich jedoch gerade mal auf 4,38 MB/s.
Hab ich da im Laptop eine systembedingte Grenze?

Es handelt sich hier um das W7 Prof. -Laptop
Treiber system32\DRIVERS\rimmptsk.sys; system32\DRIVERS\rimsptsk.sys; system32\DRIVERS\rixdptsk.sys
Ricoh xD-Picture Card Driver
Lt. Registry sind MMC, Memorystick und SmartMedia/XD installiert.

Danke für hilfreiche Antworten im voraus

dms
 
Class heist heist bis zu 10MByte/s. Und das auch nur "theoretisch" .. je nach File und Filegröße blablub.

Grüße
 
Class 10 heißt mindestens 10Mb/s (laut Spezifikation die zugesicherte Mindestdatenrate eines MPEG-Datenstroms). Daher sollte die Karte den Wert auch erreichen. Denk mal wird am Cardreader liegen.

MfG, Sebastian

edit:
Hier nachzulesen: https://www.sdcard.org/consumers/speed/
 
Class 10 heisst mindestens 10Mbyte/sec. Allerdings in Anlehnung an den meistverwendeten Einsatzzweck einen komprimierten Videostream.
Probiere das Teil mal an einem USB-Reader. Das sollte alle Zweifel beseitigen. Anderen Rechner, oder zumindest mal ein Linux-Livesystem wären jetzt mein weiter Ansatzpunkt.
 
Class heist heist bis zu 10MByte/s. Und das auch nur "theoretisch" .. je nach File und Filegröße blablub.

Grüße

Hallo blafoo,
dann sollte deiner Aussage zufolge die Aussage in der Wikipedia falsch sein ?
Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s, bei Klasse 6 sind es 6 MByte/s, und bei Klasse 10 sind es mindestens 10 MByte/s.

Mit 8MB/s wäre ich ja zufrieden, aber so sind es noch nicht mal 50% der zugesicherten Geschwindigkeit.

dms
Nachtrag: da waren andere schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht vergessen. Class 10 bedeutet, mindestens 10MB/s schreiben, nicht lesen (zumindest habe ich es so noch im Kopf).
 
Hallo,
werde ich gleich mal testen mit einem USB-Card...
Habt Ihr noch einen Tipp hinsichtlich Treiber?
dms

Nachtrag: muss mir leider erst einen neuen Card-Reader holen, meiner ist wohl unterwegs in DD:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch der alte Cardreader brachte nur mehr Probleme, bis ich zum Schluß kam,
dass der defekt ist.
Also neuer Cardreader geholt und siehe da
bei class 4 5,8 MB/s stabil beim Kopieren
bei class 6 7,9 MB/s stabil beim Kopieren
bei class 10 12,8 MB/s stabil beim Kopieren.

Also scheint der interne Cardreader doch einer Begrenzung zu unterliegen.

Ob es Treiber liegt? -oder an der Hardware?

dms
 
Ups of Course!

Mein Fehler ..

natürlich meine ich mindestens 10mb/s welche aber auch "nur" theoretisch min. 10mb/s sind da es von File und CardReader abhängt ob die Karte das auch wirklich schafft!

Grüße
 
Hallo blafoo,

kein Problem.

Hallo @all,
ich hab nun die 32 GB-Karte auch auf den XP-Prof, und Vista Bus. Geräten getestet.
Auch dort mit dem gleichen (schlechtem Kopier-) Ergebnis.
Soweit ich Treiber etc. mal ausschließe, bleibt nur die Begrenzung im internen Cardreader selber
oder in dem Anschluss des internen Cardreaders am PCI-Bus.

dms
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben