3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Hi, soweit ich weiß, gibt es für den C100 ein Script für NHC. Evtl. musst es nur umbennenen und kannst ggf. schon Werte ändern. Die Lüfterdrehzahl kannst du nicht ändern, die ist fest, allerdings kannst du die Werte für ein/aus ändern.

Das Script findest du entweder auf notebookforum.at, oder im p35-forum.de im nhc Unterforum.

Gruß
 
Funktioniert eigentlich Thinkpad Fan Controller mit N200 0769??? Hat das jemand in der Community versucht??
 
Original von Aki Style
Funktioniert eigentlich Thinkpad Fan Controller mit N200 0769??? Hat das jemand in der Community versucht??

auf dem N100 0768 gings nicht, die Temps. schwankten die ganze Zeit hin und her - zwischen 0 und 200 Grad. Ebenso der Lüfter. Die Ansteuerung ist wohl anders als beim TP

Gruß
 
Bin bei meinem N200 auch genervt von der Lüftersteuerung

Wenn jemand ein Skript für NHC hat das auch wirklich funktioniert bitte unbedingt hier den Link posten.

Bei mir hat es mit NHC nicht wirklich funktioniert (mit einem Thinkpad Script . . ), jetzt habe ich nur noch RM Clock laufen und die CPU undervoltet ...
 
Original von Bioforge
Bin bei meinem N200 auch genervt von der Lüftersteuerung

Wenn jemand ein Skript für NHC hat das auch wirklich funktioniert bitte unbedingt hier den Link posten.

Bei mir hat es mit NHC nicht wirklich funktioniert (mit einem Thinkpad Script . . ), jetzt habe ich nur noch RM Clock laufen und die CPU undervoltet ...

Ich habe festgestellt das bei RMClock die VCore laut Everest höher ist als das normale Energieschema (minimale Energiebelastung)

RMCLock 1,113 V (eingestellt 1,000 V)
Energieschema 1,012 V

Natürlich weiß ich nicht wie genau die Messgenauigkeit ist, aber stutzig macht es mich trotzdem ?(
Gruß
 
Hmm, mit Gratis-Everest Version konnte ich keine Spannungen auslesen um Deine Beobachtungen zu bestätigen. Welche Version v Everest hast Du? Geht das auch mit einem anderen Freeware-Tool ?

Wie dem auch sei, das wäre noch ein Grund mehr komlett auf NHC umzusteigen, also Leute, ein Script muss her . . . bitte postet es hier . . .
 
Auf dieser Seite war ich schon und habe auch das Script getestet.
Auf der ersten Seite des Threads ziemlich weit unten steht etwas von N200 Unterstützung in der neuen Final Version, ich kann aber nirgendwo ein Link dazu finden, außer dem in der ersten Nachricht. Dieses habe ich getestet, hat aber nicht richtig funktioniert. Leider endete der Thread damit dass einer der Typen mit dem scripten aufhörte . . . .

Gerade beim lernen wenn man in einem an sich ruhigen Raum sitzt nervt dieses ständige Anspringen des Lüfters alle 40 Sekunden ungemein.

Ist das denn normal dass er so häufig anspringt, auch wenn man nur an Office Anwendungen arbeitet (egal ob im Energiespar- oder Lenovo-Default-Modus)?
Die Temperatur bewegt sich dabei von 49-46 °C
Oder habe ich da noch irgendwelche falsch eingestellten NHC-Leichen versteckt ( NHC ist deinstalliert)?

Mit dem Right Mark CPU Clock Utility (undervoltet auf 0.95 V) ist das Lüfterverhalten unverändert . . .

Ach ja, ich habe ein 3000 N200 Typ 0769BEG mit einem T5250
 

Finger weg von dem Script. Ich habe mit dem Programmierer gemailt und der meinte, das könnte das Notebook beschädigen. Bei mir lief es allerdings auch nicht. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bei 46 Grad muss der Lüfter nicht alle paar Sekunden anspringen, ab 49 langt völlig. Daher schließe ich mich dem Apell an; wer ein Script entdeckt oder gar selbst eines basteln kann: Bitte posten!!!
 
ich suche auch eine lösung für das lüfterproblem beim n200... dringendst!

ist es überhaupt ein problem? oder bin ich da einfach mit meinem t41/tpfancontrol einfach zu sehr verwöhnt worden in der vergangenheit?
 
Ich habe mal letztens Knoppix direkt von DVD-ROM gestartet mit der Hoffnung das sich das Lüfterverhalten ändert, aber nix da Pustekuchen, gleiche Verhalten wie vorher bei 49° Stufe1 bei 43° Stufe0.

Werde das Gefühl nicht los, das der Lüfter vom BIOS gesteuert wird und nicht vom Betriebssystem. Kann das jemand bestätigen??

Ich frage mich dann allerdings, wie es überhaupt Software technisch funktionieren soll (mit NHC) ???

Wofür ist eigentlich dieser Power Management Driver??? Was macht es genau??

Gruß
 
Ich habe auf Basis des im http://www.p35-forum.de/board/noteb...aus-x20-script-basteln/?highlight=Lenovo+3000 angebotenem Script mein eigenes NHC Script für meinen Lenovo N200 geschrieben.
Dabei gibt es folgende Einstellung:
FAN ON Temperature... Temperatur wo der Lüfter startet
No FAN ON Temperature.... Temperatur bei der der Lüfter wieder aufhört zu laufen


Verwendung auf eigene Gefahr!

Meine derzeitigen Einstellungen
FAN ON Temperature 56°
No FAN ON Temperature 50°


Ich schreibe jedoch vorsichtshalber noch ein paar Warnhinweise:

Es ist zu empfehlen, das Skript bei konstanter 100%ige CPU Auslastung zu deaktivieren, da es auf Grund von Windows nicht oft genug ausgeführt wird.
[Codierung von Videos, Matlab, Maple, Prime**, usw.]

Bei Spielen ist das Skript ebenfalls zu deaktivieren.
 
@AndySeven

Hey, vielen vielen Dank, ich werde es leider erst nächste Woche testen können, werde aber dann an dieser Stelle berichten wie es läuft.
 
vielen dank, aber ich werde es wohl mit dem testen sein lassen, da mein n200 schon fast verkauft ist und da will ich es nicht noch kurz davor himmeln.
 
Moin Moin

@AndySeven

So, ich habe jetzt das Skript getestet, läuft soweit ganz gut, aber ich muss noch mehr austesten.... Momentan läuft die CPU bei jedem Schema auf 1.5 GHz, aber das bekomme ich auch noch hin . . . zunächst mal bin ich mit dem Skript äußerst zufrieden ...

btw wer das Skript auch mit seinem N200 testen will, der muss evtl. in der Lenovo.XML den Model-Name auf das eigene Modell anpassen (bei mir war es z.B. 0769BEG statt BFG).
 
Schön zu hören. Aber wie gesagt für Dauerbelastung ist es noch nicht ausgelegt. Ich werde in den nächsten Tagen daran Arbeiten
 
Hi,
Ich arbeite noch daran wird aber bald kommen will es nur noch genauer testen und hatte bis jetzt wenig Zeit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben