3000 C200 bleibt beim Booten hängen

mfromh

New member
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich weiß echt nicht mehr weiter, und ich hoffe, jemand von Euch kann helfen.

Mein Lenovo 8922-5KG 3000 C200 lief die ganze Zeit ohne jedes Problem, aber seit Samstag abend will er nicht mehr booten. Ich habe auch - Hand auf's Herz - überhaupt keine Ahnung, was zwischen dem letzten Boot am Freitag und dem Problem seit Samstag passiert sein soll. Der Computer ist ein reines Arbeitstier, kein Internet-Surfen, keine E-Mails, keine Games - nur kaufmännische Software.

Ich komme bis zur Benutzeranmeldung (XP Home) und kann auch Benutzername und Passwort eingeben, aber danach bleibt er bei der Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" hängen.

Der abgesicherte Modus funktioniert. Im Systemprotokoll stehen zwei Fehler. Sie beziehen sich auf "Treiber für den parallelen Anschluss" und "TPHKDRV". In der Bootprotokollierung stehen als letzte Meldungen

"Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
Der Treiber wurde nicht geladen SM bios service"

Hat jemand von Euich eine Idee, was ich tun könnte?

Danke im voraus.

--
Bye for now
Michael aus Hannover
 
Hallo,
hast Du evtl. eine Linux-Live CD mit der Du booten kannst?
Gruß easyupdate
 
hast Du evtl. eine Linux-Live CD mit der Du booten kannst?
Gerade nicht zur Hand, aber das ist ja schnell gemacht.

Was sollte ich dann tun, wenn ich von Linux gebootet habe?
 
Hallo neues Mitglied! :D

Anhand der beiden Meldungen scheint es so, als würde er sich tatsächlich an zwei installierten Treibern stören. TPHKDRV steht für "Thinkpad Hotkey Driver", ein kleines Tool, das die Verwaltung der Sondertasten erledigt. Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Parallel-Treiber. Hat das C200 denn überhaupt noch einen Parallel-Port? Mein N100 hat nämlich keinen. Mit dieser Schnittstelle werden normalerweise Drucker angeschlossen, die noch nicht über USB verfügen. Sieh doch mal im abgesicherten Modus nach, ob da tatsächlich ein Parallel-Anschluss im Gerätemanager auftaucht und lösche ihn gegebenenfalls.

Gruß

Hajo
 
Willkommenm im Forum !

Nein das C200 hat auch keinen Paralellport mehr, somit würde ich hajowitos
Rat befolgen und versuchen das Book im abgesicherten Modus zu starten.
(Booten --> F8 drücken)
 
Hallo und danke für Eure Antworten :)

Das Notebook hat keinen Parallelport und entsprechend erscheint auch im Gerätemanager keiner. Es ist mir daher auch völlig schleierhaft, wieso er diese Fehlermeldung ausgibt ...

Überhaupt: der Gerätemanager sieht tadellos aus, chkdsk liefert keinerlei Fehler. Alles, wie man sich es wünscht. Habe auch schon mit StartEd alles deaktiviert, was nicht unbedingt zum booten notwendig ist. Leider ohne jeden Effekt ...

Benutzereinstellungen werden geladen ... und er hängt *heul*
 
Ich habe mir die Systemprotokollierung noch einmal angeschaut und festgestellt, dass er die o.g. Fehler auch schon ausgegeben hat, als er noch tadellos funktioniert hat. War also falscher Alarm. Blöd von mir - sorry X(

Nur: jetzt habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr, warum er nicht ordentlich bootet ... ?(
 
Ist denn das Administrator-Konto deaktiviert? Probier doch mal, ob Du mit dem Konto (wenn es nicht deaktiviert ist) fertig booten kannst. Dann kannst Du vielleicht auch einen neuen Benutzer anlegen. Vielleicht ist es ja einfach ein Problem mit der NTUser.dat?
 
Ist denn das Administrator-Konto deaktiviert?
Ja. Aber ich kann aus dem abgesicherten Modus heraus durchaus neue Konten anlegen. Habe ich auch schon probiert (sowohl Administrator als auch eingeschränkt). Hat aber keine Auswirklung gehabt. Benutzereinstellungen werden geladen ...

Vielleicht ist es ja einfach ein Problem mit der NTUser.dat?
Was würdest Du in diesem Fall empfehlen?
 
Tja, diesen Fehler kann man eben nur mit einem neuen Benutzer umgehen, aber da das ja auch nichts fruchtet, müssen wir den Fehler woanders suchen.

Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache, dass es ganz plötzlich und ohne bewusste Veränderung am System passiert sein soll. Noch `ne Frage: Welchen Virenscanner nutzt Du? Und hast Du auch eine Firewall?
 
Die Lösung:

Hallo Forum,

danke für Eure Unterstützung. Symantec Norton Internet Security war der Übeltäter X(

Herausbekommen habe ich es nach der Brute-Force-Methode: mit 'msconfig' alles deaktiviert, was nicht von Microsoft oder Lenovo war => er startete sofort wieder durch. Dann die einzelnen Dienste Stück für Stück wieder aktiviert und jedemal neu gebootet: Steineklopfen kann nicht nerviger sein X(

Bis ich dann bei einer der ca. 10 Norton-Komponenten ankam. Hieß, glaube ich, Norton Antivirus Autoprotect. Dann bootete er nicht mehr. Norton heruntergeschmissen (was ca. 3/4 Std gedauert hat .. ) => alles wieder gut.

Mal wieder ein paar Stunden am Computer auf "Konto Lebenserfahrung" ...

Na ja: Ende gut, alles gut ;)

--
Viele Grüße
Michael aus Hannover
 
RE: Die Lösung:

Jaja, Norton....

Darauf hätte ich auch gleich kommen sollen, nein müssen! Die schlimmste Systembremse überhaupt meiner Meínung nach und, wie man auch wieder an Deinem Fall sehen kann, ein Auslöser nicht nachvollziehbarer Fehlfunktionen...

Prima, das jetzt wieder alles flutscht. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Gerät und hier im Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben