30% CPU-Last durch Interrupts?

Megathomas

New member
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
19
Hallo,

seit Tagen durchsuche ich schon das Forum, bin aber anscheinend zu dumm dafür mein Problem zu finden. Oder ich suche mit falschen Suchbegriffen. Einen Thread hatte ich im T-Bereich gefunden, der allerdings auch nicht gelöst wurde.

Mein Problem ist eine hohe Prozessorlast durch Interrupts, welche an der Laufzeit meines Akkus zehrt und natürlich gleichzeitig zu höheren Temperaturen der CPU führt.
Zur Anzeige dieser Interrupts benutze ich den "Process Explorer".
Das nach meiner Ansicht kuriose ist, dass die CPU-Last nach einem Neustart bei ca 0-0,77% liegt und erst nach einiger Zeit auf ca. 3% steigt um dann nach vielleicht 10min. (oder irgendeinem Programmstart?) auf 30% zu steigen. Dieser Wert bleibt dann bis zu einem erneuten Neustart erhalten.

Wenn man bei Google forscht, ist anscheinend ein Treiber für dieses Verhalten verantwortlich - nur welcher. Ich habe ein R61 8943-DJG und meine Frau besitzt ein fast gleiches R61 8943-A31 - aber das zweite R61 zeigt dieses Problem nicht.

Wer kann mir ein paar Tipps geben, damit ich den Verursacher meines Problemes finden kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
 
Ich würde erst mal bei den Geräten ansetzen, welche auf selben IRQs liegen. Meiner Erfahrung nach wird man nur über das Ausschlußverfahren den Verursacher finden können.
 
Hallo,

das selbe Problem hat mich bis gestern auch 2 Tage Nerven gekostet ( R61-8943-A29 ).
Ich habe viel gegoogelt und viel probiert, aber so keinen Erfolg gehabt.
Habe mir dann eine saubere XP Cd gebaut (ohne Thinkvantage Software) und XP neu installiert.
Die Treiber habe ich einer Sicherung von 2008 entnommen und siehe da, es geht. Keine erhöhte Prozessorlast im Leerlauf mehr.
Außer dem Energiemanager habe ich keine andere Thinkvantage Software am laufen, und die Kiste rennt besser als jemals zuvor.
Es scheint also an irgendeinem neueren Treiber zu liegen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Um eine Neuinstallation wollte ich eigentlich herumkommen - ist ja dann doch nicht gerade wenig Arbeit alles wieder so hinzubekommen wie es mal war. Bisher hatte ich nur nicht wirklich benötigte Hardware deaktiviert - ohne Erfolg.

Jetzt war ich mutig und habe den Grafikkarten-Treiber deinstalliert. Kaum war der Treiber deinstalliert waren die 30% (anfänglich ja nur ca. 5% bis 9%) Belastung durch Interrupts weg. Aber so kann es ja auch nicht bleiben, da es bei meiner Frau ja auch mit Treiber geht.
Ich habe nun den alten Intel GM965-Treiber installiert und zumindest bisher funktioniert es. Bei der Gegenprobe mit dem aktuellen Treiber gab es sofort wieder die Interrupts-Belastung.

Irgendwo habe ich was von fehlerhaften Treibern für die Dual-Grafikkarten Thinkpads gelesen. Ist das das gleiche Thema?

Thomas
 
gleiches Problem

Hallo,

bin auf der Suche nach Leidensgenossen auf diesen Thread gestoßen.

Ich besitze ein Lenovo R61 14.1" (NDG - 7732) und habe exakt das selbe Problem.

Nun würde mich interessieren, ob die Installation des alten Grafiktreibers die Lösung gebracht hat und diese stabil ist?

einen hoffnungsvollen Gruß, Thorsten
 
Hallo minimalist,

leider bin ich nur bei Problemen im Forum unterwegs...

Ich bin immer noch auf dem Stand von Anfang März mit dem älteren Grafikkarten-Treiber. Es funktioniert alles und ich vermisse nicht, was vorher besser gewesen wäre. Allerdings arbeite ich mit meinem Lenovo auch nicht grafiklastig.

Um meine Ruhe zu haben, habe ich auch keine weiteren Versuche mit neueren Grafiktreibern gemacht.

Viel Erfolg!

Thomas
 
Danke für die Antwort.

Ich habe genau das gleiche zur Problemlösung gemacht und es scheint auch bei mir ein Grafiktreiberproblem gewesen zu sein. Zumindest hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt, seit dem ich eine ältere Version des Grafiktreibers installiert habe.

Gruß Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben