X2xx Tablet 3 Tiefentladene Akkus gekauft?

seagate

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir über Servion 3 neue Akkus für meine Thinkpads Bestellt.
Heute kamen die Akkus an und alle waren auf 0% Entladen und die Thinkpads
ließen sich mit den neuen Akkus nicht einschalten. Erst als ich das Netzteil
angeschlossen habe ließen sich die Thinkpads einschalten.

Sind die Akkus jetzt alle Schrott? Und kann ich die zurücksenden?
Wie bringe ich Servion das bei?

Anhänge

• X301 6 Zellen.JPG
    X301 6 Zellen.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 81
  • X201 Tablet 4 Zellen.JPG
    X201 Tablet 4 Zellen.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 61
  • X201 4 Zellen.JPG
    X201 4 Zellen.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Lasse die Akkus doch mal über Nacht laden. Da bei "Leistung" ein Wert >0 steht, tut sich also noch was :)

Was heißt "tiefenentladen"?
Die Akkus sind nun mal neu und noch nie geladen. Werden immer ungeladen ausgeliefert.
Tiefenentladen kann nur sein, wenn mal geladen war.

Uwe

Ich lade die Akkus jetzt mal ganz auf. Sollte ich die danach Rekalibrieren?
Die einen zwei Akkus ließen sich sofort aufladen, bei dem vom Tablet hat
es jetzt 15min gedauert bis der angefangen hat zu laden.

Die Akkus sind nun mal neu und noch nie geladen. Werden immer ungeladen ausgeliefert.

Uwe

Dem Standpunkt möchte ich widersprechen, meine Erfahrungen sind, dass die neuen Akkus, egal von welchem Hersteller, immer eine gewisse Ladung (ca. +/- 50 %) hatten. Die Akkus des TE lagerten vermutlich einfach zu lange, bis sie verkauft wurden.

@seagate: Lade sie erst einmal, wie empfohlen, über Nacht. Nutze sie, ihre endgültige Kapazität erhalten sie erst nach ein paar kompletten Ladevorgängen. Kalibrieren kannst Du diese immer noch. Kopf hoch! Noch hast Du keinen Elektronikschrott an der Backe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest einmal bis zur Selbstabschaltung benutzen, um zu überprüfen, ob es Sprünge (z.B. von 35% auf 5%) gibt. Ist dies der Fall war eine Zelle schon tiefentladen und die Elektronik hat diese abgeschaltet.

0% <> tiefentladen, da die Zellen dann immer noch eine Restspannung besitzen.

Uwe

Li-ion Akkus werden idealer Weise bei etwa 50% Laden gelagert, weil sie bei dieser Kapazität am langsamsten altern, gerade leere und volle Li-ion Akkus altern schneller und daher sollte man es vermeiden einen Akku im leeren oder vollen zustand zu lagern.

Wenn die Screenshots nicht all zu lange nach dem anfänglichen laden gemacht wurden, sollte kein Akku von den drei tief entladen sein, da die Spannung von allen drei Akkus noch im guten Bereich ist.

Wenn die Zeit besteht eine Kalibrierung zu machen, würde ich diese durchführen, schaden würde sie nicht und danach weiß man, was die Akkus noch können :)

Schwachsinn. Ausgeliefert wird bei etwa halben Ladezustand, durch die Selbstentladung sinkt dieser aber mit zunehmender Lagerdauer.

Wenn die Akkus wirklich tiefentladen wären, dann gibt es kein darauffolgendes Laden mehr da der Akkucontroller das verhindert. Nachdem die Akkus aber noch ladefähig sind, waren sie auch nicht tiefentladen.

3 Tiefentladene Akkus gekauft.
Tiefentladung
Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt, er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akkumulator wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik meist wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.
Quelle

Schwachsinn. Ausgeliefert wird bei etwa halben Ladezustand, durch die Selbstentladung sinkt dieser aber mit zunehmender Lagerdauer.
Richtig, wie geschrieben: ausgeliefert!
Bis die von China in den Laden und verkauft, sind/können ein halbes Jahr und mehr rum sein. Und bis die letztendlich zu Hause landen, sind sie leer.
Die Anzahl der Ladezyklen zeigt schließlich, das sie nicht geladen in dem Sinne. Die wurden lediglich vorgeladen zusammengebaut.
Herstellungsdatum aus den Screen zeigt: Zwei Akkus ein Jahr alt, der dritte sogar 3 Jahre.
Also kein Wunder, das da nix mehr drin ist. So lange hält auch kein 50% vorgeladener Akku durch.
Der Verkäufer öffnet die versiegelte Packung ganz sicher nicht, um noch mal nachzuladen. Denn dann wäre er gebraucht und nicht mehr neu.

Uwe

Ich habe die Akkus Gestern bis auf 100% Aufgeladen und über Nacht
Kalibriert. Die Akkus haben alle etwas Kapazität verloren, so 1 bis 3 Wh.

Anhänge

• Nach dem aufladen X201 Tablet 4 Zellen.JPG
    Nach dem aufladen X201 Tablet 4 Zellen.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 31
  • Nach dem Kalibrieren X301 6 Zellen.JPG
    Nach dem Kalibrieren X301 6 Zellen.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 31
  • Nach dem Aufladen X301 6 Zellen.JPG
    Nach dem Aufladen X301 6 Zellen.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 30
  • Nach dem Kalibrieren X201 4 Zellen.JPG
    Nach dem Kalibrieren X201 4 Zellen.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 45
  • Nach dem ersten mal aufladen X201 4 Zellen.JPG
    Nach dem ersten mal aufladen X201 4 Zellen.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 36
  • Nach dem Kalibrieren X201 Tablet 4 Zellen.JPG
    Nach dem Kalibrieren X201 Tablet 4 Zellen.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 33
Was vor dem Kalibrieren angezeigt wird, ist eher ein Schätzwert. Das ist normal, daß da mehr angezeigt wird, als überhaupt rein paßt.
Die Werte danach sind auch mehr oder weniger normal. Sind nun mal "Lagerschäden".
Wie ich oben schrieb: Neu aus dem Laden heißt noch lange nicht, daß gerade erst hergestellt.
Geiz ist geil, viele kaufen (auch aus Unwissenheit) Nachbauakku. Somit liegen die Originalakku oft ewig im Laden rum, bis sie verkauft.
Alles in allem: Vollkommen normal und Akkus in absolut super Zustand.

Uwe

Auch ich habe einen "Nachbauakku" gekauft für 19€ mit angeblichen 4400mAh. Nach ca. 30 Minuten macht die Akkuanzeige seltsame Sprünge welche im Sekundentakt zu beobachten sind. Akku hält aber ca. 1 Stunde, was viel zu wenig ist für die angegebene Kapazität ist, aber vielleicht hat der Akku auch nur 2200mAh und ohne entsprechende Ladevorrichtungen wird man das wohl nich herausfinden.

Ich habe die Akkus Gestern bis auf 100% Aufgeladen und über Nacht
Kalibriert. Die Akkus haben alle etwas Kapazität verloren, so 1 bis 3 Wh.
Wenn es den Akkus wirklich gut geht, wirst du mit den nächsten Ladezyklen sogar noch an Kapazität dazugewinnen, meistens steigt diese sogar über die Designkapazität an.

Hallo,Ich habe die Akkus Gestern Durchgehend mit 25Watt Belastet und so von 100% auf 7% Entladen, dabei gab es keine Sprünge in der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein gutes Zeichen und bestätigt auch meine Aussage/Erfahrung aus #5.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben