3-Monitor-setup unter KDE4 (1x intern, 2x extern)

Rieper

Member
Themenstarter
Hallo,
bin an Erfahrungen und Kommentaren zu folgender Konfiguration/Problem interessiert:
Seit einiger Zeit verwende ich einen externen Monitor ohne Probleme an meinem X201s ohne Probleme. Nun habe ich noch einen Monitor rumstehen, den ich auch gerne noch zuschalten möchte. Die Kiste hat aber nur einen VGA-Port und nach Austausch mit Lenovo ist die Dockingstation wohl keine Alternative (hat ja auch einen VGA-Port), da sich dann wohl der interne Monitor abschaltet. Daher bleibt als Option übrig eine USB-Grafikkarte bzw. eventuell auch dieser Replicator mit integrierter Grafikkarte.
Vor einer Weile hatte ich mal unter KDE3 ein 3-Monitor setup, das war aber alles ein bischen holprig und nun verwende ich auch hauptsächlich KDE4. Da hat das dann nicht mehr funktioniert, die Karte habe ich auch verkauft.

Meine Fragen dazu:
Hat jemand generell damit Erfahrungen? (externe Grafikkarte unter GNU/Linux)
Gibt es zwischen den aktuellen Karten Unterschiede, oder sind die nur gebrandet?

Wichtig für mich ist auch: Kann jemand was zur performce dieser Karten sagen unter KDE4 mit composite:on (also der cube etc)?
(Mit Windows scheinen die Teile problemlos zu funktionieren, aber da hat es ja auch keinen Würfel-Effekt etc. -lol)

Meine Zieldefinition is in etwa: Ein "extended desktop" über 3 Bildschirme (inter, 2x extern) mit voller Unterstützung der composite-Funktionen von KDE4.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben