3 Jahre Garantie Notwendig?

Deer_KB1

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe leider noch wenig Erfahrung mit Thinkpads. Ist es notwendig für 200? die Garantie aufrüsten zu lassen oder reicht ein Jahr? Kann ja sein, das so wenig auf garantie gemacht wird das es nicht lohnt oder das so wenig kaputt geht, dass es nicht notwendig ist. wäre super wenn ihr mit helfen könntet.
MfG Peter

auf deine spekulation kommt folgende erfahrung: entweder ist gleich oder bald etwas defekt, also im 1. jahr oder dann, wenn sich die lebensdauer des tp zu ende neigt, also nach 3 jahren.
3 jahre ist vorallem für geschäftsmodelle interessant, um die kosten bzw. budgetierung tief zu halten. darum sind 3jahre auch bei t- und x- serie standart. ansonsten ist es ein netter luxus.
wenn du dein tp stark beanspruchen willst, mobil arbeitest, kann sich eine garantieerweiterung schon lohnen. wenn du aber dein tp zu hause stehen hast, wahrscheinlich nicht.
umgekehrt wenn du das tp fleissig benutzt und herumschleppst, dann empfehle ich dir ein t- oder x-serie, weil diese dafür konzipiert sind und da sind 3 jahre ohnehin standart.

Schau mal im Forum, wie viele ein defektes Thinkpad R5x haben. Zumeist gingen die Geräte nach einem Jahr kaputt.

Mein Standpunkt ist auch, dass die Garantie und die problemlose Abwicklung in solchen Fällen wichtiger ist, als irgendwelche Kleinigekeiten oder Makel am Gerät (gibts hier genug Fälle, wo es knarzt, zischt, lüftet oder hier und da ne Kleinigkeit ist).

Wenn Du ein zuverlässiges Gerät kaufen möchtest, dann nimm ein Thinkpad, da auch im Garantiefall alles besser klappt, als bei anderen Herstellern. 3 Jahre sind aus meiner Sicht pflicht. Was nützen Dir die gesparten Euros, wenn das Gerät nach 1,5 Jahren mal ne Macke hat.