3 Jahre Garantie Notwendig?

Deer_KB1

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
34
Hallo, ich habe leider noch wenig Erfahrung mit Thinkpads. Ist es notwendig für 200? die Garantie aufrüsten zu lassen oder reicht ein Jahr? Kann ja sein, das so wenig auf garantie gemacht wird das es nicht lohnt oder das so wenig kaputt geht, dass es nicht notwendig ist. wäre super wenn ihr mit helfen könntet.
MfG Peter
 
auf deine spekulation kommt folgende erfahrung: entweder ist gleich oder bald etwas defekt, also im 1. jahr oder dann, wenn sich die lebensdauer des tp zu ende neigt, also nach 3 jahren.
3 jahre ist vorallem für geschäftsmodelle interessant, um die kosten bzw. budgetierung tief zu halten. darum sind 3jahre auch bei t- und x- serie standart. ansonsten ist es ein netter luxus.
wenn du dein tp stark beanspruchen willst, mobil arbeitest, kann sich eine garantieerweiterung schon lohnen. wenn du aber dein tp zu hause stehen hast, wahrscheinlich nicht.
umgekehrt wenn du das tp fleissig benutzt und herumschleppst, dann empfehle ich dir ein t- oder x-serie, weil diese dafür konzipiert sind und da sind 3 jahre ohnehin standart.
 
Schau mal im Forum, wie viele ein defektes Thinkpad R5x haben. Zumeist gingen die Geräte nach einem Jahr kaputt.

Mein Standpunkt ist auch, dass die Garantie und die problemlose Abwicklung in solchen Fällen wichtiger ist, als irgendwelche Kleinigekeiten oder Makel am Gerät (gibts hier genug Fälle, wo es knarzt, zischt, lüftet oder hier und da ne Kleinigkeit ist).

Wenn Du ein zuverlässiges Gerät kaufen möchtest, dann nimm ein Thinkpad, da auch im Garantiefall alles besser klappt, als bei anderen Herstellern. 3 Jahre sind aus meiner Sicht pflicht. Was nützen Dir die gesparten Euros, wenn das Gerät nach 1,5 Jahren mal ne Macke hat.
 
Bei jedem Notebook ist eine möglichst lange Garantie sinnvoll, da ein Defekt aufgrund der hochintegrierten Technik schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden kann. Deshalb bei neuen oder neuwertigen Notebooks immer 3 Jahre, das ist wichtiger als Mega-Grafik usw.!!!

Gruß
Volker
 
Völlig richtig, dass 3 Jahre Garantie ein must sind.

Würde allerdings 70 ? nicht sparen, um Vor-Ort-Garantie zu ordern.

Gruss
 
Mmh, ich weiß nicht. Ein R Notebook kriegt man doch schon neu ab 700. Dazu dann nochmal 200 Euro für die Garantieverlängerung? Ich denke nicht, dass sich das lohnt, gerade bei einem IBM Laptop, wo man einerseits noch so schön selber basteln kann und andererseits auch ein Markt für Ersatzteile existiert. Wenn das Teil wirklich nach zwei Jahren kaputt geht (richtig kaputt heißt wohl Display oder Mainboard), dann sucht man entweder günstig nach dem entsprechenden Ersatzteil oder zerlegt das komplette Notebook und verkauft die Einzelteile. Zusammen mit den gesparten 200 Euro sollte es doch dann locker für ein "neues" gebrauchtes reichen. Also wenn du ein wenig basteln kannst (HMMs sind ne tolle Sache) würde ich mir dieses Geld sparen.
Also ich würde es mir erstmal ohne Garantieverlängerung kaufen und dann im Laufe dess ersten Jahres entscheiden, ob mit das spezielle Notebook wirklich so ans Herz gewachsen ist, dass sich für mich eine Garantieverlängerung lohnt.

bis dann
Christian
 
Es geht hier auch nicht um ein Rxe-Modell mit Celeron-Proz. für 700 ?, sondern um ein (mögliches) Duo T2300 mit mind. 1 GB RAM, ATI-Graka und SXGA.

Diese Nummer kostet mit 3-Jahresgarantie ca. 1.500 ? bei cyberport (inkl. 3 J. VOG)

Wenn jeder semiprofessionelle user auch noch Bastelkenntnisse hat, ist das ja wunderschön, und für Studies mit wenig Geld auch ratsam, aber für alle anderen sind 242 ? Aufpreis für eine 3 J. VOG nun wirklich ratsam.

Warum sind denn Medizinstudenten überhaupt krankenversichert, sie könnten sich doch selbst einen gebrochen Arm nageln, oder ?

Gruss
 
Für jeden der keine Ahnung hat oder nicht so sehr aufs finanzielle achten muss sehr empfehlenswert.

aber alle anderen werden festellen müssen, dass selbst das teuerste ersatzteil gebraucht kaum den geldwert der Garantie übersteigen wird wenn man es gebraucht bei ebay und co kaufen kann.
selber einbauen kann auch noch zudem spass machen.

andere sache ists bei den buisinesskunden, dort würde ich nix unter vor-ort-garantie abschliessen, mit dem gerät soll gearbeitet werden und ausfall des gerätes hat folgen.

mfg Tobias
 
Ich wuerde IMMER die 3 Jahre nehmen, da bei einem Defekt einer Komponente des Mainboards (Grafikkarte, alle moeglichen Anschluesse, etc) meist der Austausch ansteht und dann ist das teurer als die Garantie. Ausserdem zahlt sich Restgarantie beim Verkauf immer aus.

Allerdings kannst du die Garantieverlaengerung auch noch innerhalb des ersten Jahres nachkaufen, falls es jetzt gerade ein wenig kanpp wird.

Vor Ort muss nicht unbedingt sein, allerdings erspart es natuerlich viel Arbeit.
 
Das Prinzip der maximalen Gemeinheit besagt, dass das Gerät i.d.R. einen Tag nach Ablauf der Garantie oder Kündigung der Versicherung kaputt geht.

Deutsche sind vorsichtig und versichern sich lieber zuviel als zuwenig.

Trotzdem würde ich die Garantie für die Lebensdauer des Gerätes ausnutzen. Die normale Abschreibungsdauer beträgt 4 Jahre = 4 Jahre Garantie, danach ausbuchen und verkaufen :)

G.
 
wenn man Glueck hat, dann braucht man gar keine Garantie... - wenn man ein Pechvogel ist, dann ist 1 jahr bereits zu kurz...

ist auch alles eine Geldfrage... "arm sein ist teuer"

wenn man "Privat" ist, ist es eine andere Sache als "Gewerblich" - 3 jahre ist die AFA fuer Notebooks ( http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/?naviId=162&level=3&count=7.3.2. )

- und da alles "uebers Geschaeft laeuft", spielen ein paar Euro zusaetzlich fuer eine evtl. rausgeworfene Sache auch keine Rolle... - der Zeitwert beim Verkauf mit Garantie ist sowieso wesentlich hoeher, als ohne Garantie...
 
Original von Daniel001
Allerdings kannst du die Garantieverlaengerung auch noch innerhalb des ersten Jahres nachkaufen, falls es jetzt gerade ein wenig kanpp wird.

Soweit ich es bisher nun rausbekommen konnte, besteht für Garantieerweiterungen eine 30tägige Frist ab Kaufdatum (zumindest für R-Modelle). Es geht demnach also nicht, 11 Monate zu warten und dann nochmal die Garantie zu verlängern...

Hier ist der Thread dazu: Garantieerweiterung nach knapp einem Jahr möglich?
 
Hi Oliver,

ich lese in deinem Thread aber folgendes :D :

Hallo, also ich habe im Mai 2006 ein neues Z60m gekauft. Laut IBM war es da schon 5 Monate alt, dementsprechend stand Garantieende auf Januar 2007. Habe dann vor 4 Wochen bei XITRA die Garantieverlängerung auf 3 Jahre BringIn gekauft. Gab keine Probleme, zusätzlich wurde die Garantie korrekt auf mein Kaufdatum zurück gerechnet. Garantiestatus steht jetzt auf Mai 2009. Und --> auch bei Garantieverlängerungsnachkauf lohnt sich der Preisvergleich. Nur unbedingt auf die richtige Partnumber für die Garantieverlängerung achten. Ich habe durch Suche 100.-EUR gespart. ATh.

Lies dazu auch hier
 
Moin!

Mein T42p befindet sich im dritten Garantiejahr.
In diesem Jahr habe ich bereits ein neues Display, eine neue HDD (incl. Rec.-CDs) sowie eine neue Tastatur bekommen. Möchte nicht wissen, was mich der Spaß gekostet hätte, wenn ich keine Garantie mehr hätte...

3 Jahre Garantie: Absolutes MUSS!!!

Gruß,
BOB
 
@Daniel001:

Naja, ich habe ja nur geschrieben, was ich bei meinen Nachforschungen herausgefunden habe. Der Mann bei notebooksbilliger war sich bei seiner Aussage sehr sicher... vielleicht ist es aber auch nur deren Masche, den Kunden schnell auf eine Entscheidung zu drängen und so vielleicht mehr (bei denen recht teure) Servicepacks zu verkaufen. Beim Thema Sicherheit und "Peace of Mind" lässt sich ja immer gut abkassieren...

Was mich allerdings bei der Sache ärgert ist, dass von Lenovo/IBM nicht einfach mal in den FAQs oder sonstwo eine klare Aussage dazu zu finden ist...
 
@Oliver,

das aergerliche ist, man kann sich nicht so hundert prozentig darauf verlassen. mein Haendler hat damals auch gesagt, dass eine Verlaengerung nur innerhalb von 30 Tagen moeglich ist. Dagegen hat es hier im Forum bei jedem funktioniert der es spaeter versucht hat. Ob das normal oder kulanz ist? ist das morgen noch so? Vielleicht fragst du mal bei einem anderen Haendler der diese Wartungspakete einzeln fuehrt explizit nach. Nach dem Motto "jetzt geht es finanziell gar nicht, wie sieht es in 3 Monaten aus?".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben