3 Gb Ram

Daressalam

New member
Themenstarter
Guten Morgen

Wir möchten in unseren neuen T60 Modellen eine Speicheraufrüstung vornehmen. 5 Modelle sollen einen weiteren 1GB Riegel bekommen. 2 Modelle sollen mit einem 2 GB Riegel ausgestattet werden.

Hat jemand mit einer 3 GB Bestückung Erfahrung gemacht? Das der DualChannel bei 3 GB futsch ist, ist bekannt. Die Leistungsvorteile bei DualChannel stufen wir jedoch als gering ein, gegenüber dem nutzen eines größeren flüchtigen Speichers.

Gibt es da bekannte Probleme seitens der Speicherwerwaltung/-erweiterung? Die Betriebssysteme sind auf allen Windows XP Pro (32bit).

MfG

Theo

Gibt es da bekannte Probleme seitens der Speicherwerwaltung/-erweiterung? Die Betriebssysteme sind auf allen Windows XP Pro (32bit).
Ein einzelnes Programm kann unter Windows (Standardeinstellungen) nur 2GByte nutzen. Aber alle Programme zusammen nutzen die vollen 3GByte. Über 3GByte wird dann ab irgendeiner Grenze (3,5 ?) der Speicher einfach ignoriert.

Mein T60p läuft perfekt mit 3GB-RAM.
In der BOOT.ini muss der /3GB-Switch gesetzt werden.
Wenn einzelne Programme mehr als 2GB-Ram verwenden sollen, muss bei diesen Programmen die "LARGEADDRESSAWARE" aktiviert / gesetzt werden. Dafür gibt es einen kleine Tools.

Eines ist mir aufgefallen:
Wenn Programme mehr als 2GB verwenden dürfen, muss in der BOOT.ini die Variabel /USERVA=2800 gesetzt werden, damit das Programm stabil läuft (bei Catia z.B. ist es so).

Dual Channel: Interschide in der Rechengeschwindigkeit zw. 2GB-Ram im Dual Channel Modus und 3GB-Ram ohne Dual Ch. M. habe ich nicht feststellen können / waren nicht spürbar

Gruß
TOM-Raider

Hi!

Also ich habe mit 3GB im T60 auch keine Probleme (naja eigentlich sinds ja 4GB lol).
Diesen /3GB Switch musst Du nur verwenden wenn Du ein bestimmtes Programm hat was alleine mehr als 2GB verwenden - sonst brauchst Du den Switch nicht und Windows verwendet den RAM anderweitig (wie Tom-Raider schon sagte).
Laut CPU-Z laufen meine Riegel um Dual-Channel Modus - dennoch ist die Performance vom Speicher lau mit 3500mb/sec bei Sandra. (ok war beim T60 schon immer so schlecht).
Ob Du bei 3GB RAM mit XP ernsthafte Unterschide merkts wage ich zu bezweifeln, bei Vista ist es schon spürbar.

greetz

Also 3Gig Ram kann XP bedenkenlos abarbeiten.
Vista 32 Bit schafft auch nicht mehr da muss mann sich schon für ne 64Bit Version Vista entscheiden!

Zur INFO: Vista Ultimate 64 Bit schafft 128Gig Ram (wers braucht)
Quelle

Meine Frage:
Welches Programm zieht unter XP bei dir 2Gig.

Da müsstest du schon mit der Adobe CS3 Suite ohne swapfile arbeiten, dann schafft Photoshop od. InDesign vielleicht mal die 2Gig Grenze!

lg ...cc

Original von morgen

Da müsstest du schon mit der Adobe CS3 Suite ohne swapfile arbeiten, dann schafft Photoshop od. InDesign vielleicht mal die 2Gig Grenze!

lg ...cc

Nope... unter normalen umständen schaffst du es nicht.
Evtl. wenn du 15 raw Bilder mit je 45 Ebenen geöffnet hast, plus in Indesign auch noch riesen Projekte :)

Aber wer gerne 10 Speicherintensive Programme geöffnet hat, für den
sind 2 GB nicht schlecht.

Als Faustregel gilt:
Speicher ist nur durch Speicher zu ersetzen.
2 GB Ram würde ich heutzutage als standard ansehen.

kann ich denn auch 2x GB einbauen und nutzen? oder werden dann nur 3 verwendet?
will auch aufrüsten und scheue mich noch etwas davor den IBM 1Gb mit einem anderen 2GB zu kombinieren. evtl würde ich dann lieber 2x2GB kaufen und den IBM verkaufen

Meine Frage:
Welches Programm zieht unter XP bei dir 2Gig.

Guten Morgen

Photoshop und VMWare (darin Vista zum spielen und Win2000) sind die größten Abnehmer flüchtigen Speichers.

MfG

Theo

Nope... unter normalen umständen schaffst du es nicht.
Evtl. wenn du 15 raw Bilder mit je 45 Ebenen geöffnet hast, plus in Indesign auch noch riesen Projekte :)

3 Bilder aus einer digitalen Mittelformat danach ist Sense im Speicher.

Naja Mittelformat... das kann man ja nun auch nicht als standard in der digitalen Fotografie bezeichnen....

Hab schon ein paar mal mit mittelformat digital Fotografiert, Leaf.
Weiß gar nicht mehr, ein Bild fast ein GB oder so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben