3 GB RAM beim T60 möglich?

vario

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
4
Hallo an alle,

das T60 kann laut Lenovo mit 4 GB RAM ausgestattet werden. Jetzt sind bei mir schon 2x 1GB RAM drin und wegen Windows XP lohnt sich ein aufrüsten auf 4 GB wohl auch nicht unbedingt. Hat schon mal jemand die Kombination 1GB + 2GB ausprobiert? Oder sollte man alternativ lieber 4 GB kaufen und hoffen, dass XP möglichst viel davon erkennt?

Grüße
vario
 
ich glaub das Thema wurde schon öfters diskutiert...

da ist doch irgendeine geschichte mit nem dualchannel modus, bei dem 2x gleicher 2gb module sinn machen?

aber grundsätzlich sollte 1+2GB gehen
 
1 GB + 2 GB funktioniert. Ohne Dual Channel. 2 * 2 GB funktioniert mit Dual Channel. Der Effekt von Dual Channel ist gering. XP 32 Bit hört bei 3 GB auf. Mehr geht nicht. Der Intel 945 Chipsatz des T60 kann einem OS maximal 3,2 (oder 3,25?) GB zur Verfügung stellen.

Die Frage lautet: Will man die höheren Kosten tragen nicht für den Unterschied zwischen 3 GB und 4 GB sondern für Dual Channel?
 
1x2 + 1x1 geht ohne Problem
1x2 + 1x2 geht (laut einiger Berichte) besser obwohl nur 3 erkannt, bringt wohl der Dual Channel Modus (BIOS) etwas Performance

erledigt ?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Bei der Suche im Forum hat mir der richtige Begriff gefehlt...
Unter "Dual-Channel" finden sich schon ein paar Beiträge.

Bei den RAM-Preisen werden ich wohl 2*2GB einbauen und so Dual-Channel nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben