T6x 3 Fragen zum T60p (Bios Upgrade, Ultrabay HDD Adapter und Akku)

marhal

New member
Themenstarter
hallo,

nachdem mir hier einige freundlicherweise ein paar infos zu einigen thinkpad modellen gegeben haben,
habe ich mir nun erstmal ein t60p gekauft.

dazu habe ich jetzt mal 3 fragen :

1.)

das t60p will ich jetzt mal etwas updaten/upgraden, und anfangen würde ich gern mit dem bios.

ich habe im t60p das bios 2.13 (ECP 1.07), es gibt inzwischen 2.27 (ecp 1.07).

ich habe einmal das original 2.27 bios image (79uj34uc.iso) von lennovo und dann von hier im forum
dieses image :
Lenovo T60_79uj34us_SLIC21_no_whitelist.iso

(was offenbar auf dem orignal aufbaut und offenbar den ein oder anderen patch daran gemacht hat (slic21? whitelist?)).

das soll wohl ein etwas modifiziertes sein, ich hab nicht genau kapiert, wie denn eigentlich, aber es scheint recht verbreitet.

dieses modifizeirte kommt von hier :
http://thinkpad-forum.de/threads/127887-T60-T500-T510-Aktuelle-BIOS-mit-SLIC-2-1

(auf der original iso sind viele files, auf der anderen nur eine bat, eine readme und eine .rom (ich hab keine flash2.exe oder sowas da gesehen, obwohl die bat eine ph161700.EXE
aufruft, die ich im image (mit ultraiso) aber nicht sehen kann).

meine frage : kennt ihr dieses neuere/andere image, und ist es grundsätzlich ok (also ist der name bekannt hier) ?
(klar kann keiner garantieren, das das von mir gezogene image wirklich ok ist, ich will es nur mal allgemein wissen, ob euch der name was sagt).
ihr müsstet es kennen, da ich den link hier aus dem forum habe.

2.)

dann habe ich eine frage zu dem ultrabay port.

da habe ich eine dvd laufwerk drin, und würde mir gern so einen adapter für eine 2. hdd besorgen.

man liest überall jetzt von problemen mit solchen 2. hdd, wohl entweder aufgrund von sata2 vs. sata1, andere meinen auch, es hinge mit den billigen china kopien der ultrabay hdd adapter zusammen.

meine frage : kann man irgendwie erkennen, ob ein ultrabay aapter ein original lenovo ist oder ob es nur eine china kopie oder sonstige kopie ist ?
also ob er echt ist oder nicht ?

ist ja bei ebay käufen sowieso riskant, gibts da irgendeine mehtode, einigermassen sicher zu sein (irgendwas, woran man echte lenovo erstazteile erkennt und unterscheiden kann)?

3.)

(dieses china-billig-kopie problem wird sicher auch noch mit anderen ersatzteilen auftauchen, z.B. ist mein akku nicht gut, ich würde gern einen neuen kaufen.

da gibts ja ausser den originalen (wenn sie überhaupt original sind) mit den 4400 mAH
auch welche mit 6000 und sogar 8800mAH, die grösser sind und hinten rausschauen.
die sind offenbar alle nicht original, das geben die verkäufer bei ebay auch so an.

sind solche akkus ok, oder sind diese nonames doch immer viel schölechter als die originale, und ein originaler 4400mAh ist immer noch besser (länger haltend) als ein falscher 8800 mAH) ?
was ist dazu bekannt ?

ich bitte bei den fragen zu berücksichtigen, dass ich totaler thinkpad anfänger bin
und daher vieles nicht weiss, was hier im forum sicher jedes kind kennt.
daher bitte etwas nachsicht, wenn dumme fragen dabei sind.

danke

martin

-----------------------------------------

[edit]

nachträglich ist mir noch eine 4. und 5. frage eingefallen, die ich vorhin vergessen hatte :

4.)

mein gekauftes t60p hat eine englische tastatur. kommt womöglich aus england.

ich wollte eine deutsche tastatur einbauen, aber die sind ziemlich teuer.
nun bietet da gerade jemand eine defekte deutsche t60 tastatur an.

meine frage dazu : kann man die tasten ablösen ? sind die abnehmbar ?
sodass ich das defekte keyboard kaufen könnte und mir einfach die tasten davon abmachen und auf mein englsiches draufstecken an den nötigen stellen ?
gehen die einfach ab, hat das schonmal wer versucht ?

5.)
und zum punkt "kommt evtl. aus england"

kann das bei den recovery disks ein problem werden ?
ich habe ein windows dabei, es klebt ein windows xp pro logo drunter.
könnte ein englisches sein, denn das system wirkt, als wäre es ein englisches mit draufgesetzem
deutscher sprache (so wie bei xp64: der program ordner heisst program files und nicht programme, und mehrere solcher dinge).

ist das, wenn ich bei ebay einen set recovery cds kaufen will, von bedeutung ?
hätte ein englisches andere recovery cds als ein deutsches ?
vermutlich ja.
oder?

ich hätte kein problem mit einem englischen windows.
bloss : wie ist das bei den recoveries ?
sind die bei allen t60p gleich ?

(da gibts ja so viel verschiedene modelle, ich hab ein 15" gewählt, ich glaube es ist ein 2007-CTO).

hat das ganz spezielle recovery cds, oder kann ich jede t60p recovery cd bei ebay kaufen ?

(mir kommt es vor allem darauf an, die lenovo speziellen tools zu haben, wenn ich mal das xp neu aufsetzen will. ich würde sowieso am liebsten mein eigenes freies xp (media cednter ed. 2005) draufpacken, aber ohne die recoveries würden dann all die lenovo speziellen sachen fehlen, und die braucht man ja schon,
allein wegen der FN-Funktionstasten belegungen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.): Es gibt originale Adapter. Die erkennst Du daran, ob sie eine FRU und das Lenovo-Logo besitzen. Die bereiten in der Regel keine Probleme.

Zu 3.) Naja. Ich wuerde sagen sie sind schlechter.

Die Akkulaufzeit ist meistens kuerzer. Der Akku ist leer, obwohl er eigentlich noch eine halbe Stunde laufen sollte.

Daher immer von einem deutschen Haendler (kannst Du anhand des Impressums herausfinden) mit Rechnung kaufen. Dann hast Du 24 Monate Gewaehrleistung (nach 12 Monaten Beweisumkehrlast).
Sollte dann ein Akku kaputt gehen, bekommst Du den ersetzt.

Ich hätte noch einen nagelneuen original Lenovo 9c-er für dich.:)
Bei Interesse PN.

Gruß
StarManni

Zum Thema Bios, das Modifizierte entfernt die Prüfung der Wlan/Wwan-Karten, d.h. es können auch nicht-zertifierte Karten verbaut werden.
Zum zweiten wird die Beschränkung auf SataI entfernt, und SataII freigeschalten, hauptsächlich um SSDs den letzten Schub zu geben.

Diese SataII freischaltung kann aber dazu führen, das ein Ultrabay-Festplattenadapter nicht mehr funktoniert.
Zumindest bei mir (R61 + Leicke Ultrabay-Sata-Adapter) funktioniert es nicht mehr, seit ich og. Modding-Bios drauf hab (der verbauten SSD wegen)

MfG, Sebastian

2.) Ich hatte jahrelang diverse Chinakopien des Ultrabay-Adapters im T60 im Einsatz und hatte nie Probleme, weder in Erkennung noch in der Geschwindigkeit, auch SATA 300.
Welcher Art sollten denn die Probleme sein? Letztlich haben die doch nur eine Passthrough-Weiche eingebaut, ein Großteil unserer SATA-Kabel kommt ja auch aus China.
In meinem T420s habe ich auch China-Kopien, läuft einwandfrei mit 1TB
Viel Spaß mit Deinem T60, das ist ein geiles Teil!

Christoph

gerade an den "leicke adapter" hatte ich auch evtl. gedacht, der ist bei ebay im angebot.

aber selbst solche haben ein lenovo logo, wird ja wohl nicht echt sein.
ich glaub schon, dass auch die falschen so eine fru nummer haben (die natürlich nur einfach
von den echten nachgedruckt ist).
irgendwo stand, dass man das wohl heute kaum noch unterscheiden könne (jedenfalls mit dem auge).

mir reicht dann eigentlich das original bios, denn ich brauche keine besonderen wlan karten (ist ja schon eine drin),
und sata2 eher auch nicht, denn genau dieses problem mit dem adapter will ich nicht haben. und ssd platten werde ich
nicht verwenden (evtl. eine hybrid, aber mehr nicht).

ist eigentlich der ultrabay adapter an einem echten sata anschluss, oder ist das hinter einer ide-sata weiche ?
irgendwo hab ich sowas gelesen, aber ob das bewim t60p war, weiss ich nicht mehr.

ich nehm jetzt erstmal das bios von lenovo. das müsste für mich ausreichend sein.

ich bin übrigens auch begeistert vom t60p !

vielen dank für die tips !

hier noch eine neue frage (die fragen 4 und 5 oben 1. beitrag sind übrigens auch noch offen) :

6.)
wie ist das bei den hdd körben beim t60p ???
für die primäre festplatte (also nicht der ultrabay einschub).

ich will mir so einen zweiten primär-hdd einschub besorgen (also den korb mit den gummirändern und 4 schrauben sowie die abdeckung nach aussen mit der 5. langen schraube).

jetzt steht aber bei einigen ebay händlern, die das anbieten :
NUR für t60/t60p 14" modelle.

sind denn die hdd körbe nicht bei allen t60p gleich ?
was ist bei den körben von den 14" modellen anders als bei den 15" ?

ich habe ein 15" modell (2007-CTO).

woran kann ich sehen, ob ein solcher hdd korb bei mir passt oder nicht ?

Zu 4): Nur, wenn die Tastaturen vom gleichen Hersteller stammen (drei Hersteller, drei verschiedene Tastenmechaniken) - Die FRU-Nummern der beiden Tastaturen müssen in der gleichen Spalte stehen

es gibt also eine deutsche t60p tastatur von alps, eine von chicony und die dritte von NMB (?).

gibts da, ausser der mechanik, nennenwerte unterschiede ?
also ist eine klar die beste, oder sind die eigentlich alle ziemlich gleich ?
oder anders : wenn man eine neue kauft, sollte man eine bestimmte davon nehmen,
oder ist es egal ?

wenn du die Wahl hast, dann kaufe NMB - nur die Tastatur kann gerne mal 40€ teuer sein...

Zum Thema Bios, das Modifizierte entfernt die Prüfung der Wlan/Wwan-Karten, d.h. es können auch nicht-zertifierte Karten verbaut werden.
Zum zweiten wird die Beschränkung auf SataI entfernt, und SataII freigeschalten, hauptsächlich um SSDs den letzten Schub zu geben.

Diese SataII freischaltung kann aber dazu führen, das ein Ultrabay-Festplattenadapter nicht mehr funktoniert.
Zumindest bei mir (R61 + Leicke Ultrabay-Sata-Adapter) funktioniert es nicht mehr, seit ich og. Modding-Bios drauf hab (der verbauten SSD wegen)

MfG, Sebastian

Reden wir nur von dem UltraBay Schacht?

Hat der Normale Festplatten Schacht auch SATA1 und man muss ihn mit einem MODBios auf SataII Schalten? Oder kann ich getrost in diesen eine SSD einbauen und diese nutzt dann auch SATAII?

Greez
benny

T60p leistet vom Chipsatz kein SATA|| nur sata| , das ist den x61x vorenthalten (also T,R,X Reihe)

eine ssd zeigt ihre stärken idr am meisten bei den zugriffszeiten!

Hmm, okay weil ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das man SataII freischalten kann. Was sich eig. auch nicht so Plausibel anhört!

Greez
Benny

Servus,

ich muss nochmal das Thema hoch holen.

Ich habe jetzt mal ein wenig Rechachiert, aber ich habe keine verbindliche Seite gefunden wo vermekrt ist das der T60p Sata 1 hat. Fast überall wird geschrieben, wenn es infos gibt, das es SATA II hätte.

LG

aber diese frage ist doch sowieso nur theoretisch.

in wahrheit kommen doch die festplattenübertragungen auch an SATA1 überhaupt nicht heran.
de facto kriegt man doch nicht 1,5 GB/sek hin. da gibts doch auch noch andere bremser im system.

ich komme jedenfalls mit meinen sata platten selbst auf meinem hauptrechenr, bei dem alles sata2 ist,
de facto an keine übertagungsrate, die auch nur an SATA1 herankommt, und keinesfalls darüber hinausgeht.

von daher reicht dezreit doch sata1 eigentlich völlig aus.

wie es mit den ssd platten ist, weiss ich allerdings nicht, denn die sind mir noch zu teuer (also preis zu hoch bei gleichzeitig kleiner kapazität).
ich brauche immer viel platz und habe daher sehr grosse hdd (meinste kleinsten sind 2TB), mit so kleinen ssd kann ich eh nix anfangen.

da einzige ist jetzt bei 2,5" notebook hdds gibt es ja inzwischen diese hybrid festplatte von seagate, die momentus XT, die wohl eine 4g ssd flash drin hat und der rest ist 495 GB normale platte, da wird dann der ssd teil zum schnellen system boot genutzt und sonst die normale platte. die werde ich demnächst mal ausprobieren (wenn es sie grösser als 500gb gibt).

aber normale festplatten, 2,5 oder 3,5, kommen doch auch bei sata2 anschluss in der de facto übertragung an sata2 werte nicht annähernd heran!
ich schaffe nichtmal die SATA1 geschwindigkeit (auf meinem sata2 main pc), also ist ja diese sata2 frage für das t60p nur theoretisch, da es in der praxis sowieso nie so schnell ist.

(allerdings, wie gesagt, ich habe weder ssd noch usb3 und auch nicht sata3, darüber kann ich nichts sagen).

aber mein sata2 system hat noch niemals eine festplattenübertragungsgeschwindigkeit geschafft, die über sata1 hinausginge
(das wären ja 1,5 GB/sek bei sata1, bei sata2 müssten es dann 3GB/sek sein).
solchen geschwindigleiten komme ich beim kopieren vonp platte zu platte nichtmal nahe, ich komme nichtmal an sata1 heran, geschweige denn sata2.

daher reicht mir das sata1 auch für das t60p, ich brauche also dieses entsprechende bios upgrade nicht.

Ich habe jetzt mal ein wenig Rechachiert, aber ich habe keine verbindliche Seite gefunden wo vermekrt ist das der T60p Sata 1 hat. Fast überall wird geschrieben, wenn es infos gibt, das es SATA II hätte.
Es ist beides "richtig":
Mobile Intel 945PM Express Chipset / 82945PM Memo
82801GBM ICH7-M I/O Controller Hub (SATA300, ATA-10
PCI bus, USB, LPC interface, [Bluetooth], [fingerprint]) /
PCI bus (TI
® PCI1512 CardBus controller) /
LPC bus (NS PC87382 Super I/O, Atmel
® 7SC3203)
Quelle:
http://www.lenovo.com/psref/pdf/ltwbook.pdf

Der Chipset der T60 kann SATA300, nur nützt es nichts, solange das BIOS nur SATA150 zulässt. Darum das Mod-BIOS bei den T61.
So habe ich jedenfalls das Ganze verstanden.

wie gesagt, das ist nur theoretisch, da ihr noch nichtmal sata1 in der praxis erreicht.
es ist also ganz sinnlos, beim t60p irgendwas in richtung sata2 zu unternehmen, es hat sowieso keinen effekt,
selbst wenn es geht.

...und selbst dann wirkt es sich nur marginal aus, da so große Datenmengen auch wieder nicht "geschaufelt" werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben