3 fragen: spiele (sehr warme Graka), aus ruhezustand aufwecken, auto bildschirmschoner = dunklerer monitor und ruckeln

jenar

New member
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
5
3 fragen: spiele (sehr warme Graka), aus ruhezustand aufwecken, auto bildschirmschoner = dunklerer monitor und ruckeln

hallo,

ich habe ein t61 mit folgenden daten

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


CPU Typ T73000 @ 2.00GHz Core 2 Duo CPU
Motherboard Name LENOVO 64576NF
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2016 MB
BIOS Typ Phoenix (08/22/07)


Grafikkarte NVIDIA Quadro NVS 140M (512 MB)
Grafikkarte Quadro NVS 140M (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]


wie schon aus dem titel hervorgeht habe ich drei fragen:

1. spiele wie farcry laufen auf höchster stufe hervorragend nur wird es ein wenig warm auf den tasten (wasd) wo wahrscheinkich die graka drunter liegt. nun wollte ich mich mal absichern ob die dauerbelastung (z.b. 1-2h zocken) auf dauer gut ist. der lüfter schaufelt die abluft nach draußen und ist dabei sehr leise (fast als wär er gar nicht an, man merkt aber einen warmen luftstrom am auslaß) kann man den lüfter noch schneller laufen lassen damit die abwärme schneller abgezogen wird?

2. wie weck ich den mein tp aus dem ruhezustand auf wenn es mit akku läuft? nach 5 minuten geht es in den standby und auf tastendruck irgendwie nicht mehr an. vielleicht muß ich ja länger warten? hab dann immer auf den I/O knopf gedrükt wo es erstmal ausgeht und dann muß ich es wieder einschalten.

3. wenn ich einen bildschirmschoner ausprobiere (über vorschau) läuft dieser ohne probleme. sobald aber die zeit abläuft nach dem er sich automatisch anschalten soll (kann auch nur 1 min sein), läuft der bildschirmschoner zwar an, jedoch mit verdunkeltem monitor und ruckelig (habe einen 3D flug durch 1000 von ineinander verwobenen ringen). wo liegt da das problem?


danke im vorraus
jenar
 
RE: 3 fragen: spiele (sehr warme Graka), aus ruhezustand aufwecken, auto bildschirmschoner = dunklerer monitor und ruckeln

[quote='jenar',index.php?page=Thread&postID=431037#post431037]2. wie weck ich den mein tp aus dem ruhezustand auf wenn es mit akku läuft? nach 5 minuten geht es in den standby und auf tastendruck irgendwie nicht mehr an. vielleicht muß ich ja länger warten? hab dann immer auf den I/O knopf gedrükt wo es erstmal ausgeht und dann muß ich es wieder einschalten.
[/quote]
Genau das hatte ich bei meinem T43 auch.
Nur ein Bios Update brachte Hilfe.
Schau mal bei Lenovo.de ob dort zu den Bios Updates dieser Fehler beschrieben ist.
 
Außerdem solltest Du den Grafik- und Chipsatz-Treiber aktualisieren. Wenn das Notebook aus dem Standby nicht aufwacht, ist das meistens ein Treiber-Problem.

Was die Temperatur angeht musst Du Dir keine Sorgen machen so lange das System nicht Abstürzt oder Grafikfehler zeigt.
 
RE: RE: 3 fragen: spiele (sehr warme Graka), aus ruhezustand aufwecken, auto bildschirmschoner = dunklerer monitor und ruckeln

Übersicht Lüftersteuerung unter Windows[/url]: da kannst Du den Lüfter auch öfter oder schneller laufenlassen, was der CPU/GPU auf jeden Fall zugute kommt.
 
probier ich gleich mal alles im laufe des tages/we aus. tpfancontrol hab ich grad schon mal installiert. ich berichte was passiert. danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben