3-D Brille, ich seh aber nix in 3D! Knick in der Optik?

ThinkFred

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
609
Hallo, ich hab mir eben mal ne 3-D Brille organisiert um an meinem Rechner die Effekte nutzen zu können, die mir meine Graka angeblich zaubern kann. Programm an, Brille auf----> nix 3D!
Dann hab ich mir mal Bilder bei Google runtergeladen, die diese rot-grün-Verschiebung aufweisen. Dennoch seh ich noch immer nichts in 3D. Könnte das an der Auflösung von meinem Monitor hängen? Bei größere Auflösung wird ja der Abstand der Verschiebung geringer. Muss ich irgendwas an der Auflösung verändern? Oder sollte ich einfach mal zum Augenarzt gehen? ;-)
 
Du hast doch sicher keinen TFT oder?

Soweit ich weiss, geht das nur mit Röhrenmonitoren.
 
also ich hab mir zu Testzwecken erstmal so ne 0815-Papp-Brille besorgt um zu sehen, ob die 3-D Option auch was hergibt. Links grün rechts rotgrau...

da gibts noch ne rotblau-Brille... Funktioniert das etwa nur mit dieser?

--> nein, kein Röhrenmonitor.

Arbeitet von euch jemand mit ner 3-D Brille?
 
Es kann nur funktionieren wenn das Bild auf die Brille abgestimmt ist, bzw. umgekehrt, denn die Farbtöne müssen natürlich übereinstimmen, sonst gibt es ja keine Absorbtion im entsprechenden Farbspektrum (was den 3D-Effekt erst ermöglicht).
 
ok, dann brauch ich also ne rot-blau und nicht ne rot-grün Brille, ok.
 
Hi,

die Shutterbrillen bieten schon einen beeindruckenden 3D-Effekt. Ich hatte das vor 8 Jahren mal angewendet (Elsa Revelator). Nachteil hier waren die Strapazierung der Hardware: Monitore mit ausreichender Videobandbreite waren im Consumerbereich rar, wollte man es sich mit den Augen nicht ganz verderben.

Gruesse, Torsten.
 
Ein Freund von mir hatte das Ding auch, kann mich nur an übelstes Geflimmer erinnern, und der 3D-Effekt war deutlich schwächer als bei den Papp-Brillen.
 
Wie gesagt: wenn man den Monitor mit >150Hz Bildwiederholfrequenz betreibt, flimmert da nicht mehr viel. Der 3D-Effekt war (damals) u.a. abhaengig von der Qualitaet der Z-Axis Daten der jeweiligen Spiele. Descent oder 3DMark99 sahen jedenfalls beeindruckend aus.

Gruesse, Torsten.
 
Original von T42p
Es kann nur funktionieren wenn das Bild auf die Brille abgestimmt ist, bzw. umgekehrt, denn die Farbtöne müssen natürlich übereinstimmen, sonst gibt es ja keine Absorbtion im entsprechenden Farbspektrum (was den 3D-Effekt erst ermöglicht).



Kleines Review:
also, es lag tatsächlich an einer falschen Brille. Mit ner rot-blau-Brille funktioniert der 3-D Effekt einwandfrei.
Auf meinem externen TFT scheint der Effekt stärker als auf dem Thinkpadmonitor zu sein, da dort die Farben ein wenig intensiver zu sein scheinen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben