3. antennenkabel gefunden

mastafreaka

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo!

Da ich mich zur Zeit mit der Aufrüstung meines T61 mit einer integrierten UMTS Lösung beschäftige, habe ich mal mein TP geöffnet, um mir die vorhandene Infrastruktur anzuschauen. Beim abklemmen der WLAN-karte ist mir ein drittes Antennekabel aufgefallen, was unter der Karte in einer kleinen Tüte verpackt liegt.

Weiß jemand, wozu dieses Kabel dienen soll? außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie nach erfolgreicher Umrüstung auf UMTS noch ein WLAN Betrieb möglich ist? An den hier im Forum geposteten Bildern von UMTS Karten sehe ich nur 2 Anschlüsse für Antennenkabel. Wo genau werden die WLAN Kabel angeklemmt?

Abgesehen davon würde ich gerne wissen, was mit einem SIM-Slot gemeint ist. Ich habe neben meiner WLAN Karte eine Vertiefung, die wie eine SIM Card aussieht, kommt in diese Vertiefung dieser SIM Slot?

vielen Dank!

Matthias
 
1. Die dritte Antenne bei der WLAN Karte ist für die neuen WLAN Karten mit N-Standart auch bekannt unter n-Draft. Braucht einfach 3 Antennen.
2. Soweit ich weiß, hat das T61 2x MiniPCIe. Eine für die WLAN Karte und eine für das UMTS (bin mir allerdings nicht 100% sicher).
3. SimkartenSlot ist für die Simkarte mit der du deine UMTS Verbindung aufbaust.
 
Wenn das Kabel weiß ist, dann wird es das dritte Antennenkabel für den 802.11 n - Modus sein.
Die WWan-Karte wird in einen freien Steckplatz etwa im Bereich der linken Shift -Fn-Alt- und "X"-Taste eingebaut - zumindest bei den Widescreen-Modellen.
Der SIM-Kartenhalter sitzt bei diesen Modellen im Akkuschacht, erkennbar an einer hellblauen "Fahne", mit der diese herausgezogen werden kann.

Edit: Heute war mal einer schneller - ich werde alt :D



.
 
Ja Mornsgrans du wirst langsam aber sicher durch junge Nachwuchs Thinpad Fans ersetzt.

Back to topic:
Noch Fragen? :thumbsup:
 
ich besitze ein 4:3 Modell und da ist die SIM ähnliche Aussparung etwa unterhalb der ROLLEN/Pause Tasten.Wenn ich mir ein Antennenset bestelle und alles verbauen will, sind die Kabel dann für den Einsatz im zweiten MiniPCI express Slot lang genug?

ihr seid die besten!
 
Das Problem dürfte die nachrüstung des SIM-Kartenhalters sein. Die nicht-WWan-Ready - Modelle haben an dieser Stelle nur eine leere Kunststoffblende mit Schlitz, die wie ein SIM-Kartenhalter aussieht, aber keine Kontakte und Verbindungskabel zum Einbauplatz der WWan-Karte besitzt.
Vielleicht hilft Dir auch die Forensuche nach umts nachrüsten und wwan nachrüsten


P.S.: Dein Nickname klingt fast so wie "madzdafreak" - bist Du auch unter dem Nick in einem Bereich des Netzes unterwegs?


.
 
das wäre sehr schade, obwohl mich dieser Post hoffen lässt, da ein T61p mit 4:3 display erfolgreich aufgerüstet wurde, oder möchte mir jemand den Zahn ziehen, daß T61 und T61p bautechnisch vollkommen verschiedene TP's sind?
Ich will doch nur ohne usbstick oder externe Antennen surfen können :(

Hat jemand irgendwo ein Bild gesehen, wie ein T61 mit 4:3 Bauform innen aussehen muß, damit WWAN nachrüstbar ist?
 
Jch habe auch schon wwan Karten gesehen, wo der slot drauf ist. Das hat den Nachteil das du an die wwan Karte kommen musst zum Simkartenwechsel. (Such mal in der Bucht oder beim guten Hardwarehändler)
Aber die Antennen sind da sicher das größere Problem da die ja schon ins Display müssten.
 
Das TP hatte in Deutschland nie Garantie gehabt, daher kann ich aufs ganze gehen. Ich bin ein erfahrener Schrauber, nur will ich jetzt nicht allen Kram kaufen und dann mitbekommen, daß gar nichts reinpasst. Daher mein vorsichtiges Abklopfen...
 
Das TP hatte in Deutschland nie Garantie gehabt
Bei uns in Österreich hat man Mindestens 1 Jahr Garantie auf das Gerät.
Dazu gibt es leute so wie ich die eine 4 Jahre Garantie Erweiterung gekauft haben.
Natürlich kannst du alles einbauen (was für deine Hardware vorgesehen ist) weil in der Lenovo Produktion machen sie auch nix anderes.
 
Ich habe noch einmal einen genauen Blick ins geöffnete Gehäuse geworfen. Neben dem 2. PCI-express Slot ist auch einwandfrei die Aussparung für den Sim Lot zu sehen, der unter dem Akku nach draußen führt, also auch von dort mit einer SIM bestückt werden kann. Bestellung bei tomtech ist aufgegeben. Ich bin gespannt.
 
Jo, das trau ich mir zu. Ich zerlege auf Arbeit regelmäßig Laptops zur Wartung und Reinigung.
 
Ich meinte beim Reinigen ob du auch den TFT Zerlegst weil die Antenne muss in den TFT rein damit sie ihren ganzen wirkungsgrad entfaltet.
 
ob du auch den TFT Zerlegst weil die Antenne muss in den TFT rein

seit wann kommen die Antennen ins TFT ????

die Antennen werden im Deckel des TFT links, rechts oder oben verbaut..!!

was is daran so kompliziert....

Schrauben vom Innenbezel ab, seitliche Schrauben raus / is nicht bei allen Modellen so... und gut is...

um die Antennen vernueftig zu verlegen muss halt auch das TFT ausgebaut werden....

das is alles....

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben