3/4 der Nutzer bevorzugen matte Bildschirme

Mal sehen, wie lange Lenovo zumindest in der Thinkpad-Reihe braucht, um zu dem ungeliebten "Achtel" zuzugehören. Als X301-Nachfolger sind sie mit dem X1 offensichtlich auf den Weg dorthin.

Schade, dass es keine Umfrage zum bevorzugtem Displayformat gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das mit Glas: kann man einfach mattiertes Glas vors Display packen? Oder ist das dann zu milchig?
Was hat das matte 15" MBP? Glas? Folie?

Der Vorteil von Glas ist schließlich, dass es keine Tastatur- bzw. Trackpointabdrücke mehr gibt und man außerdem einfach "feucht drüberwischen" kann, wenn mal einer mit dem Finger rumgetapst hat. Ich habe noch kein MBP mit "echten" Tastaturabdrücken gesehen (nur oberflächliche Verwischungen im Staub auf dem Glas).

Grüße
bassplayer, der ebenfalls matte Bildschirme bevorzugt ;)
 
Ist echt interessant, bestätigt aber meine Erfahrungen in der Bekanntschaft... wer mal einen matten Bildschirm hatte, will keinen Glare-Mist mehr.
Soweit ich weiß, verzichten die matten Macbook Pros auf die Glasscheibe und haben einfach ein mattes Display verbaut... deshalb haben sie auch ein silbernes (Alu?) Displaybezel statt den schwarzen Rand.
 
Ah, danke für die Info, soeschelz!

Wäre zu schön gewesen, wenn man die Robustheitsvorteile von Glas mit einer matten oberfläche vereinen könnte.

Aber ob die Umfrage soo repräsentativ ist? Wenn das Magazin schon "PC Pro" heißt, dürfte die Lesergruppe eine sehr spezielle sein. Klar, die ITler machen, wenn sie institutionelle Kunden sind, einen wichtigen Teil des Marktes aus; aber vielen der klassichen Consumer ist glossy vs. non-glossy ziemlich egal. Zumal man die Schwächen eines schlechten Panels mit glossy auf den ersten Blick etwas verstecken kann.

Grüße
bassplayer
 
Ich glaub auch nicht, dass die Umfrage sehr repräsentativ ist. Klar, wer sich mit Notebooks auskennt und verschiedene Displays kennt wird wohl matt vorziehen (ich ziehe matt auch ganz klar vor, Glare würde ich nur mit 300nit aufwärts akzeptieren). Aber es gibt bestimmt viele, denen es egal ist, Hauptsache das Notebook ist billig.
 
Jo - die Erfindung der Neuzeit - matte Display...
Wie damals die entspiegelten Monitore :cool: (ja - bin sooo alt)

SCNR - aber ich hätt' drauf wetten können... Wenn das nun mit dem Wunsch nach 4:3 auch funktionieren könnte... ;)

VG, Carlhermann
 
ich ärger mich, dass mein handy kein mattes display hat
aber bei touch wohl nicht die aller beste idee, ganz ohne glasschreibe so was zu bauen
 
Glas kann man problemlos sandstrahlen, ätzen...

Ein Blick auf die Tastatur offenbart warum mattes Display bei Touchscreens keine gute Idee ist.

Halbes Jahr Nutzung reicht um die erste Spuren auf dem Glas zu erkennen wo man am häufigsten gedrückt hat weil man die Unebenheiten an den Stellen mit dem Finger wegpoliert hat.
 
Also ohne jetzt Glas-pro zu sein, sprich ohne Fachwissen im Bezug auf Glas: Was ist denn mit dem Entspiegelungsverfahren für Brillengläser?

Klar ist, danach ist das Display immernoch "glare" und nicht matt, aber die Reflexionen wurden wesentlich minimiert.

Ließe sich sowas nicht nutzen oder wird gar schon genutzt? Weil wenn ja wäre dass ja gar nicht so schlimm.

(Mich persönlich wunderts ja eh, dass ich mein WeTab draußen nutzen kann. Es ist eigentlich "glare" aber eben nicht das Display sondern durch das Glas / Glassubstrat davor - das scheint bei weitem nicht so schlimm wie "richtige" glare Displays in Consumer-NBs zu sein.)
 
Die Entspiegelung bei Brillengläsern besteht aus einer dünnen Schicht mit einem anderen Brechungsindex. Das ginge sicher auch bei Laptops, ist aber glaube ich gegenüber mechanischen Belastungen recht anfällig.
 
Ähnlich wie bei dem WeTab dürfte es sich beim X1 auch verhalten, schließlich heißt es ja "Outdoordisplay", und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. So schlimm iwe normale Glare Displays ist das bestimmt nicht, die Spiegelungen sind ja nicht vom Display, sondern vom Glass.
 
Naja, was bringt mir ein mattes Display, wenns hinter ner Glasscheibe steckt? -Richtig: Nichts!

Hab vorhin in der FH zum ersten Mal ein X1 von einem Komilitonen sehen dürfen... wie ich richtig vermutet habe, hat es sogar bei uns im Foyer (schwache Lichtquelle in Form eines Schaukastens im Rücken) so pervers gespiegelt, selbst auf voller Helligkeit, dass man kaum was sehen konnte... EPIC FAIL!

Was lehrt uns das? Mattes Display darf keine Glasscheibe haben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben