3,3V auf 600X Mainboard

Hulk

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
43
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich suche ne Stelle am 600x Mainboard, an der ich 3,3V mit bis zu 500mA sicher abgreifen kann.

Bin gerade dabei mein 600X komplett zu "modden" (wie es so schön heißt ^^) und brauche die
3,3V für eine 1,8" Festplatte.


Grüße
Hulk
 
Selbst wenn du so ne Stelle gefunden hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du die auch verwenden kannst. Mir gings zum Beispiel bei meinem Heatpipe-Lüfter (braucht 5 V) so, dass er zwar genügend Strom bekam, allerdings war das Thinkpad danach nicht mehr in der Lage, sich selbst abzuschalten und auch im Standby lief der Lüfter einfach weiter, so dass ich ihn letztendlich doch an den USB hängen musst (dort schaltet er im Standby und beim Herunterfahren ordungsgemäß aus, weil die Spannung über einen Transistor geschaltet wird, so eine Stelle btrauchst du).

Falls du ne 1,8"-Festplatte hast, die mit einem Flachbandkabel angesteuert wird, kannst du es so machen wie ich und dir ein 1,8" Gehäuse für USB von Ebay oder so kaufen. Dann hast du zum einen das Kabel und zum anderen von der Platine einen Flachbandstecker (an den sich leichter normale Kabel anlöten lassen, als an das Flachbandkabel direkt) und ein Bauteil, das aus den 5 V USB-Spannung (bzw. den 5 V vom Festplattenanschluss im Thinkpad) die benötigten 3,3 V macht.

Hast du allerdings eine 1,8" Festplatte mit CF-Anschluss, gehts noch einfacher, indem du dir von Ebay einen CF-IDE-Adapter holst und dabei darauf achtest, dass dieser auch für 3,3V CF-Karten geeignet ist. Dann ist das Bauteil da auch drauf und Kabel anlöten an der Platine wird zum Kinderspiel.
 
Die Spannung wird sowieso dann mit der 2,5" Festplattenversorgung geschaltet.
Also keine Standbyprobleme, etc.

Ich will halt nur nich die 3,3V mit Festspannungs-, oder Step-down-Regler aus den 5V erzeugen, weil ich da ja wieder unnötig energie verbrate.
Irgendwo wird das 600X ja 3,3V generieren müssen, für PCMCIA oder so...

Mich würde halt nur interessieren wo ich die am einfachsten abgreifen kann.

Also wenn ich mit extern erzeugten 3,3V arbeite dann läuft die platte.


:thumbsup:Anhang anzeigen 8664
 

Anhänge

  • 600xmod.jpg
    600xmod.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 35
Sehr cool!
Du hast eine iPod-Platte in deinem IBM und ich habe eine IBM-Platte in meinem iPod :D :D

 
Sieht nach genauso nerviger lötarbeit aus wie bei mir ;)
 
MiniPCI wäre sonst ganz in der Nähe... click

Wenn Du den Pin 1 verfolgst, solltest Du etwas zum abgreifen finden.

Edit: Du willst den PCMCIA opfern? Dann hol' Dir's doch da...click
 
Hui,

da hat sich ja jemand viel Mühe gegeben!
Nutzt Du die 1,8" Platte nun als Slave parallel zur "normalen" Platte oder die 1,8" Platte statt der "normalen" Festplatte?

Ich habe leider kein 600x hier, wo ich mal schnell nachschauen könnte - aber ganz in der
Nähe des Festplattenanschlusses sehe ich eine blau umrandete Spule dahinter liegen dann entweder 3,3 oder 5V an.
Der Spannungscontroller ist der MAX163_ (letzte Zahl variiert zwischen den Modellen manchmal), ganz in der Nähe sind dann
Filterspulen hinter denen dann die 3,3/5V direkt abgegriffen werden können.

mfg Tobias

PS: Achja, wo wir gerade am "Modding" sind.
Man gebe mir einen 1GHz Pentium3-Mobile und ein 600x CPU-Board und ich vereinige beides :)
 
Das hört sich doch schonmal besser an.

Werd ich morgen gleich mal testen.


Die 1,8" Platte wird alleine betrieben.

Ich brauch den alten festplattenschacht für 6 zellen von meinen 12 zellen 9600mAh Akku den ich mir gerade bastel.

Grüße
Hulk
 
Ja, man kann mit entsprechendem Equipment eine beliebige µPGA2-CPU auf eine MMC-2-Platine löten, weil die Prozessoren alle pinkompatiebel sind. Ein paar Chinesen haben das sogar schon gemacht:

>>klick mich<<

Dabei gibt es zwei Platinentypen; einen Typ mit kleinen Kondensatoren (450 - 700 Mhz) und einen mit größeren (750 - 850 Mhz). Will man 1 Ghz (und nur dann macht sowas ja Sinn), sollte man vielleicht eher Typ 2 verwenden (nur zum Testen ists egal, aber halt bei Dauerbetrieb...). Ich habe auch vor, sowas mal zu machen, damit ich im 770X auf 1 Ghz komme. Aber ich werde es mit einem Sockel probieren, so dass ich flexibler bin, als mit einem Prozessor. Außerdem darf der Sockel beim Löten ruhig ordentlich heiß werden und kann nicht durch ESD aus Versehen zerstört werden. Ich hab sogar schon einen von nem defekten T20-Board ausgebaut, aber muss noch ne Möglichkeit finden, den zu reballen (alle Pins noch drann, sieht auf dem Foto etwas komisch aus).

sockeloben60r.jpg
sockeluntenhdz.jpg


Evtl. könnte man zu dem Thema MMC-2-Module modden ja mal nen Thread aufmachen :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben