2x512 MB RAM drin, angezeigt werden aber nur 896 MB

Skullwarrior

New member
Themenstarter
hallo, ich habe mir vor einiger Zeit für mein R52 zusätzlich 512 MB DDR2 RAM gekauft (ebay). Statt der 1024 MB werden bei mir allerdings nur insgesamt 896 MB angezeigt. Da fehlen 128 MB. Ist der Speicher fehlerhaft? Auf dem RAM selbst steht 512 MB.

danke
Oliver

Naja ich denke wohl kaum das der Speicher fehlerhaft ist. Vielmehr würde ich behaupten, dass du eine "shared memory" Grafikkarte drinhast wie GMA 900
denn die zwack den Grafikspicher von dem Hauptspeicher ab in diesem Fall 128MB.

hmm, bevor ich den zusätzlichen Speicher hatte wurden bei mir auch immer die vollen 512 MB unter Programme wie Everest, cpu-z,... angezeigt. Habe ne ATI x300 drin.

Achso hm na dann könnte es vielleicht doch sein das der Ram einen defekt hat, schonmal mit einem anderen Programm ausgelesen?

Boote doch nur mal mit dem neuen Riegel. Wenn dann noch zuwenig angezeigt wird, reklamieren.

Fump

also im BIOS werden korrekterweise 1024 MB angezeigt. Habe mir jetzt neuen Speicher zugelegt (direkt von IBM) und unter Windows werden mir wieder 128 MB weniger angezeigt, im BIOS 1024 MB jedoch. Windows nimmt also 128 MB für die Graka oder sonst was. Kann mir das einer erklären? Gibt es ne Einstellung wo ich Windows sagen kann wieviel RAM es abzwacken darf?

thnx
Oliver

öhm was geht denn hier ab???? Seit wann nehmen grakas den speicher vom ram weg Oo
Was sagen den auslese programme wie aida? Da steht doch genau welche Rams verbaut sind, und wieviel ram die haben. Schau mal nach.
2. Frage. Hast du beide Speicher ausgetauscht, oder nur einen gegen den IBM Speicher?
Denn wenn du nur einen austauscht und den anderen nicht, könnte es ja an dem nicht ausgetauschtem liegen.
Kanst dann ja den IBM alleine in jeden einbauen und dann rum testen. Welche kombi was anzeigt. Liegen den Ram Fehler vor? Zb das er abkackt? Mal mit Memtest getestet?

Also Everest sagt dazu gar nix da der SPD-Chip nicht ausgelesen wird. Es wird lediglich angezeigt das 896 MB RAM druff sind, mehr nicht. Bei CPU-Z zeigt er mir das zwei 512 MB Speicherbausteine drin sind, aber unter MEMORY --> Size registriert er wieder nur insgesamt 896 MB.

zu 2. Frage:

Ursprünglich habe ich das Notebook um 512 MB erweitert (an der Position direkt unter dem Notebook, wo man ne kleine Schraube lösen muss). Zuvor warens halt nur 512 MB (wo auch immer diese verbaut sind).

RAM Fehler liegen nicht vor. Alles läuft supi.

Hier mal nen Scrennshoot von CPU-Z:

14vf.jpg

PS: MemTest zeigt keine Fehler an.

Original von crakos

öhm was geht denn hier ab???? Seit wann nehmen grakas den speicher vom ram weg Oo
Was sagen den auslese programme wie aida? Da steht doch genau welche Rams verbaut sind, und wieviel ram die haben. Schau mal nach.

Hallo

Natürlich können Grafikkarten RAm vom Sytsmespeicher weg nehmen, wenn es ein Chipsatzintegrierte Graka mit shared ram ist, also ohne eignen RAM.

Aber die Menge sollte sich im Bios einstellen lassen.

Gruß

X30

Ja aber er hat ja eine x300 drin also fällt das weg, ich kenn das aber persönlich auch nur von den Grafikchips mit shared Ram!

Habe jetzt den Service kontaktiert. Vielleicht der Techniker meldet sich heute noch. Hoffe nur das Teil muss nicht schon wieder eingeschickt werden!!

Original von x30user

Natürlich können Grafikkarten RAm vom Sytsmespeicher weg nehmen, wenn es ein Chipsatzintegrierte Graka mit shared ram ist, also ohne eignen RAM.
Ne Graka ohne RAM? mh ich lern wohl nie aus :)
Aber das ist doch net shared, das is stealed ram :lol:

ich gedacht die ati x300 sei mit fixen ram; die ati x300 se hat doch shared memory. werden die auch in tp's verbaut?!?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben