2x Wlan Problem(e)

napptek

New member
Themenstarter
Hi
Habe Debian jetzt soweit installiert und alles funzt auch, doch leider...

1. leuchtet mein Wlan Lämpchen nicht mehr.
2. Funktioniert das Wlan nur dann, wenn ich in meiner Fritzbox das Wlan Netz sichtbar gemacht habe. Bei der Fritzbox gibt es eine Funktion, wo man das Wlan verstecken kann, dies würde ich wieder gerne nutzen.

mfg
napptek

Was für ein Thinkpad oder besser gefragt was für eine Wlan-Karte (Treiber) hast Du den?
Welche Einstellungen hast Du den [wo] vorgenommen?

-Thinkpad ist x31
-Eine Atheros b/g Karte
-Treiber sind madwifi

und conf von .../network/interfaces :

..............
auto ath0
iface ath0 inet static
address 192.168.178.86
netmask 255.255.255.0
network 192.168.178.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1
wpa-driver madwifi
wpa-ssid test
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-conf /etc/wpa_supplicant.conf

wpa supplicant dann :

network={
ssid="test"
psk="wpakey"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=RSN
scan_ssid=1
}

mfg
napptek

1. madwifi kann die Lämpchen nicht bei allen Karten anzeigen (wenn überhaupt bei irgendeiner? bei meiner jedenfalls auch nicht)
2. das scan_ssid sollte das eigentlich schon bewirken, dass er nach versteckten Netzen sucht ?(

joar tuts aber nicht :) sobald ich bei fritzbox einstelle nicht anzeigen gehts net mehr

Zu dem Wlan- Lämpchen kann ich auch nichts weiter sagen. Aber die Option seine SSID zu verstecken ist großer Quatsch. Dein Wlan kann trotzdem gefunden werden mit z.B. kismet unter Linux. Wenn Dein Wlan richtig konfiguriert ist (WPA oder WPA II), dann ändert sich an der Sicherheit nämlich nichts mehr, auch wenn Du die SSID versteckst.

Das wichtigste ist ein sicheres Passwort. Wer noch größere Sicherheit haben will, nimmt zur Authentifizierung einen Radius- Server.

Die SSID- Option kann man in etwa vergleichen mit dieser sinnlosen "stealth"- Option die man bei manchen Personal Firewalls einstellen kann. Der Computer ist trotzdem noch relativ simpel zu lokalisieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben