2x t61 oder x60

MATRIXX

New member
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
169
Moin

Bei mir steht demnächst ein notebook kauf an. Ich will nichts anderes als ein Thinkpad. Ich Favorisiere darunter wie der titel vielleicht wiedergibt die T und X serien. Ich möchte möglichst gute leistung und gute portabilität, nutze es für die Schule oder eben um nicht immer am Desktop zu hängen.
Spielen wäre schön kann ich aber auch zu Hause.

Die Modelle sind folgende:
T61 UZ26DGE

T61 UI02BGE

X60 UX0QFGE

Ich finde das x modell wegen der größe sehr interessant, weiß nur nicht wie es mit der perfomance aussieht und ob man damit klarkommt kein Cd laufwerk zu haben. Die anschaffung einer Ultrabase ist auch mit in planung.

Die anderen beiden der T serie sind auch sehr interessant.
Gebt mir doch bitte mal ein paar erfahrungen oder ähnliches.

Lg MATRIXX
 
Hi,

wenn es dir mehr auf Leistung ankommt, dann wird es für ein X-Modell eng, da hier Low-Voltage-Prozessoren verwendet werden, die ihr Hauptaugenmerk auf den geringen Stromverbrauch richten.

Von den drei Modellen rate ich dir zum 2. T61 mit SXGA+ Auflösung. Eine XGA-Auflösung macht dich auf die Dauer nicht glücklich. Ich habe sie selbst und bei immer mehr Progammen brauche ich mehr Platz auf dem Desktop. Office 2007 ist nur eines davon.

Das X60 ist sicher nicht schlecht und bei 12" ist XGA auch eine vernünftige Auflösung (nur eben wenig Platz), aber du bist immer auf die X6-Ultrabase angewiesen, wenn du ein Laufwerk brauchst. Dafür bist da damit sehr mobil, es ist sehr leicht, ich würde aber einen größeren Akku verwenden.
 
Danke für die antwort

Ich ahbe mit ok2 telefoniert weil mich die bezeichnung core 2 duo und dann 667 mHz fsb.
der sagte mir das die x60 modelle die gleichen CPUs wie die zb T Modelle. Nur die X6xs haben den low voltage CPU.

Ist bei der X6 Ultrabase ein laufwerk dabei?
 
Original von NSA
Hi,

wenn es dir mehr auf Leistung ankommt, dann wird es für ein X-Modell eng, da hier Low-Voltage-Prozessoren verwendet werden, die ihr Hauptaugenmerk auf den geringen Stromverbrauch richten.

Falsch. X60/X61 haben "normale" CPUs, LV nur in X60s/X61s. Hier gehts aber um ein X60 mit 2 GHz CPU
 
Also meines Wissens ist bei der X6-Base kein Laufwerk mit im Lieferumfang.

Was deine Auswahl daoben angeht, ich besitz das T61 UI02BGE und bin sehr zufrieden damit. Empfinde als sehr guten Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung. Zusammen mit der Advanced Dock und dem 9Zellenakku sowie dem Ultrabay-Akku bin ich damit rundum glücklich.

Spieleistung ist für das was ich gern spiele ausreichend (eher so in Richtung Aufbau/Strategiespiele und Simulationen, eher weniger 3d-Actionshooter), Akkulaufzeit hab ich bis zu 7:30h, wenn ich das System nicht gross belaste (mit 9Zeller und Ultrabay-Akku).

Thala
 
Du musst dir wirklich überlegen, was du brauchst.

Ein X60 ist wirklich schön klein und leicht, man kann es überall mitnehmen. mit dem großen Akku ist sogar die Laufzeit sehr gut, der normale Akku ist leider sehr schnell leer.

Allerdings hast du bei einem T60/61 ein optisches Laufwerk und ein größeres Display - XGA ist wirklich sehr knapp, und unpraktisch, um länger daran zu arbeiten.
An deiner Stelle würde ich einfach zum nächsten Händler fahren (Schau bei Lenovo auf die Page) und die Geräte mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Ich habe ein X60s mit Ultrabase und Laufwerk und finde es wirklich praktisch für die Uni, ich nehme es immer mit, da man es schell aus der Docking Station nehmen kann und es unterwegs nicht ins Gewicht fällt. Wenn ich eine Flasche Wasser mitnehme, ist die gefühlt genauso schwer.
Allerdings brauche ich damit nicht stundenlang unterwegs zu arbeiten, wenn ich länger arbeiten muss mache ich das zuhause mit einem normalen TFT.
 
@sirgoofy:
So ungefähr deine anwendungen würden für mich in frage kommen. Ich habe Jahrelang an einem 15" XGA Monitor gearbeitet und war total zufrieden, selbst gespielt und gesurft bin ich, ich glaube nicht das es auf 12" problematisch sein wird.

Ich werde mich nochmal beim OK2 shop erkundigen ob es möglich ist statt des 4 zellers gleich den 8 zeller zu kaufen.

Leider ist es mir in Bremen nicht mäglich jedes Modell in die Hand zu nehmen weil da maximal 2 geräte stehen im Laden.

EDIT:
Da standartmäßig Vistor vorinstalliert ist und ich mit dem notebook auch arbeiten will werde ich von Vister auf Whistler(XP) downgraden. Meine frage: Wie sieht es mit der Software aus, kann ich die für das modell runterladen oder wie geht das dann von statten.
Fraglich wird auch sein wo ich eine XP cd mit SATA treibern herbekomme.
 
Original von IronEagle

Falsch. X60/X61 haben "normale" CPUs, LV nur in X60s/X61s. Hier gehts aber um ein X60 mit 2 GHz CPU

Danke für den Hinweis, da hatte ich jetzt im Detail gerade nicht drauf geachtet.

Der Rest bleibt aber bestehen. ;)
 
Ich kann sirgoofy nur beipflichten. Die X-Modelle sind der ideale Begleiter, wenn man wirklich überall sein Notebook mit hinnehmen möchte. Ich habe jetzt gerade vom X30 auf das X60 gewechselt und bin schon schwer begeistert. Nochmals leichter und flacher, sehr durchdachter Aufbau. Der ideale Begleiter für jeden Tag.

Zu Hause habe ich noch einen Desktop und wenn ich unterwegs doch mal was größeres brauche (z.B. für Videoschnitt oder Webseitenerstellung), dann greife ich auf meinen Breitbildboliden N100 zurück. Nur das X60 wäre mir wahrscheinlich dann auch wieder zu wenig Computer... :D

hajowito
 
Wie sieht das denn beim X60 mit dem Anschluss eines externen Monitrs aus? Welche Auflösung wird denn da maximal unterstützt?
 
Lenovo sagt:

Resolution Supported refresh rates in Hz for external monitors
640x480 60, 70, 72, 75, 85, 100, 120 Hz
800x600 56, 60, 70, 72, 75, 85, 100, 120 Hz
1024x768 60, 70, 75, 85, 100, 120 Hz
1280x1024 60, 70, 72, 75, 85, 100, 120 Hz
1600x1200 60, 70, 72, 75, 85, 100 Hz
2048x1536 60*2, 75*2 Hz

*2 Supported at external monitor only. When the LCD and external monitor are used at the same time, the refresh rate may be lower.

hajowito
 
Also ist das ganzo schon sehr abgespeckt von der performance oder weswegen wenig computer?
die Tastatur soll la ungefähr die größe der t modelle haben?
 
Nein, nein, völlig falsch verstanden! Das "wenig Computer" bezog sich tatsächlich eher auf die Anzahl derselben... :D

Von der Performance her braucht sich das X60 nicht zu verstecken, Core 2 Duo, 2 GB RAM und eine flotte Festplatte sorgen für mehr als ausreichende Leistung für alle Office-Aufgaben.

Und ja, die Tastatur ist fast genauso groß wie die der T-Modelle, und eignet sich einwandfrei auch für längere Schreibsitzungen. Einzig die Sonderzeichen-Tasten auf der rechten Seite (ä,ö,ü,+,#) sind etwas schmaler als der Rest, aber das merkt man beim Schreiben nach kurzer Zeit der Eingewöhnung gar nicht mehr.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben