X390/Yoga 2x identisches X390 - unterschiedliches Lüfterverhalten

coolcriz

Member
Registriert
27 März 2005
Beiträge
444
Hallo zusammen,

bin im Moment etwas ratlos.
Habe für Frau und Tochter die Tage 2x X390 in identischer Ausstattung gebraucht bestellt.
Bei Notebooks sind in einwandfreiem Zustand angekommen.
Sofort ist mir aufgefallen, dass bei einem der Notebooks der Lüfter häufiger läuft, beim anderen nicht.
Gut, 1. Notebook frisch mit W11 installiert, alle MS-Update, System Update aktiviert, neuestes BIOS-Update.
Alles top, Notebook läuft 1A, leise und nur wenn ich wirklichen nen Stresstest starte fängt der Lüfter hörbar an zu laufen. Beim normalen Office Betrieb, surfen, usw. kein Lüfter.
2. Notebook: gleiche Prozedur, BIOS-Update, Bios auf Default gestellt, alle Updates. Wenn das Notebook hochfährt startet der Lüfter, bei ruhendem Desktop geht er aus. Sobald ich Chrome starte, läuft der Lüfter wieder an. Auch wenn das Notebook mit Bildschirm aus dasteht, beginnt der Lüfter zu laufen und geht irgendwann wieder aus...

Woran kann das liegen?
Kühler nicht sauber aufgesetzt?
 
Wie lese ich die CPU-Temp beim X390 am besten aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: habe jetzt Core Temp heruntergeladen:
am ersten Notebook taktet die CPU auf 900 MHz (98,33 x 9,0) runter, Temp bei ruhendem Desktop 37 Grad,
am zweiten Notebook sagt das Tool 4032 MHz (98,36 x 41,0). Temp bei ruhendem Desktop 51 Grad...

Aber was tun? Mehr als BIOS Default kann ich ja nicht machen, oder?
Im BIOS gibt aus nur die Option "Hyperthreading", die aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du jetzt schauen, warum das Notebook (vermeintlich) ohne Grund so hoch taktet. Siehst du im Taskmanager einen Prozess, der viel CPU-Auslastung erzeugt?
 
Hm, die Prozessanzeige in Windows zeigt mir eine CPU-Auslastung von 5% bei ruhendem Desktop, wenn ich was starte mal 20% (an beiden Notebooks). An Notebook 2 bleibt die CPU Anzeige immer auf vollem Takt. An Notebook 1 taktet die CPU sofort runter, sobald keine Last anliegt.

Hat doch die CPU nen Schuss?
 
Dann gibt es ein Problem mit dem ACPI.
Leider kenne ich mich mit Windows nicht aus.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Hast mir weitergeholfen...
Notebook wird vom Verkaufer getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Möglichkeit wäre evtl noch System 1 (das ruhig läuft) ein HD Image machen und auf System 2 installieren/recovern. Dann wäre soweit SW-seitig alles identisch und zu 99,x% auszuschließen
 
Stimmt, das wäre ne Möglichkeit. Wobei sich das Verhalten bereits direkt nach Neuinstallation gezeigt hat. Denke es hat tatsächlich die CPU ein Problem...
 
Die hat kein Problem, das liegt bei Windows, wenn im BIOS unter Config - Power die Einstellungen wirklich gleich sind.
Tausche die Laufwerke untereinander aus und Du weißt mehr...
 
So, hatte das Paket schon für den Rückversand fertig gemacht, aber nachdem ich über die Antwort nachgedacht habe, hab ich das Paket nochmal aufgemacht. Es kann nur vom Betriebssystem kommen, nachdem das BIOS identisch ist.
SSD vom ruhigen Laptop umgebaut in die laute Variante.
Erneut zeigt Core Temp einen Takt mit 4 GHz und Temperatur über 50 Grad noch vollständigem hochfahren und ruhendem Desktop.

Das heißt irgend ein HW-Problem gibt es... Ich ich tausche das Notebook mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben