2x cardbus cf adapter softwareraid winXP

manudaskanu

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
20
ich habe vor kurzem eine 8gb SLC ssd von transcend eingebaut und bin begeistert von der ruhe und perfomance die damit möglich ist (im vergleich zu irgeneiner alten hitachi platte).
jetzt hab ich mit dem gedanken gespielt 2 cf karten im softwareraid als halbwegs billigen und performanten massenspeicher zu nutzen. größere ssd sind mir zu teuer und der ultrabay trägt einen akku sodass dort keine hdd mehr reinpasst.
hat jemand damit erfahrung?
 
wie, ich jetzt?

aber ok ich habe vergessen zu erwähnen,das ich ein raid 0 machen wollte da mir die sicherheit egal ist da ich die mp3s, filme undso sowieso noch gebackupt habe.
als rechner kommt mein geschätztes t40 zum einsatz welches mit praktisch leckeren 7h laufzeit fast jeden arbeitstag durchhält.
 
Original von DVormann
Unfug geschrieben: Löschen.

Oh, bitte erhelle uns mit Deiner Weisheit! Nein, im Ernst - welche Möglichkeiten gibt es denn noch, den relativ ungenutzen Cardbus mit einer schnellen Speicherlösung zu versehen?

Seine Idee ist ganz gut, allerdings bezweifele ich, daß ein Softwareraid ebenso performant ist, wie ein echter Raidverbund...

LG Hogan
 
es geht ja nicht darum...

...ein ultraperformantes hardwareraid mit 15k scsi platten mit einem softwareraid im allgemeinen zu vergleichen, sondern um einen billigen flash basierenden massenspeicher für unkritische anwendungen. ABER es sollte durchaus praxistauglich sein. also wartungsarm.
 
ich hab bisher leider immernoch keinen adapter gesehen, der 2 cf-karten für 2,5" modelle erlaubt.
Warte sehnlichst auf erleuchtung (nen link würde mir aber auch genügen :D )

cu


edith schimpft mich grad aus, weil ich den threadtitel mal wieder nur überflogen hab, sonst hätte ich gesehen, dass es sich um cardbus handelt :rolleyes:

sry
 
RE: wie, ich jetzt?

Original von manudaskanu
als rechner kommt mein geschätztes t40 zum einsatz
Du brauchst also zwei Cardbus-CF-Adapter. Der schnellste UDMA-fähige auf dem Markt kommt von Delkin. Für meinen hatte ich EUR 48 (mit Versand) bezahlt. Zwei davon kosten also knapp unter EUR 100. Mit zwei guten CF-Karten bist du etwa EUR 300 oder mehr los.

Da kannst du genauso gut deine 8 GB SSD gegen ein 32 GB Exemplar austauschen. Die von Samsung kostet etwa EUR 350.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben