2x 4k-Monitore an Thinkpad / Dockingstation

schaifala

Member
Themenstarter
Mit welchem Thinkpad-Modell inkl. Dockingstation ist es möglich, zwei 4-k-Monitore zusätzlich zu betreiben? Gibt es da eine Möglichkeit oder soll ich gleich im PC-Segment suchen?

Wenn Du beide Monitore bei 60 Hz betreiben willst, wird das mit den aktuellen Docks nichts. Eventuell könnte es sich lohnen, auf die weiteren Kaby Lake-Modelle zu warten, da spekuliert wurde, dass es neue Docks geben würde.

Mit einer geeigneten Thunderbolt 3-Dockingstation sollte man zwei 4K-Monitore bei 60 Hz betreiben können, aktuell haben aber nur P50 und P70 TB3 und die können nicht darüber geladen werden, also muss man immer zwei Kabel einstecken.

Eventuell wird es zukünftig mehr ThinkPads mit TB3 geben, dazu gab es aber bislang keine Veröffentlichungen von Lenovo, also kann man nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Frage geht (für mich) nicht ganz hervor, ob der/die Port(s) am TP auch mitgezählt werden. Ein 4K@60Hz am TP direkt und ein weiterer am Dock sollte klappen. Wenn beide ans Dock sollen, dann nur mit 30Hz.

Das stimmt, damit ruiniert man sich aber aus meiner Sicht den Komfort der Dockingstation, wenn man doch noch Kabel am Laptop an- und abstecken muss und nicht alles über die Dock laufen kann.

Also @60 Hz ist doch gar nicht gerfragt. (zum Arbeiten bei mir reichgen auch 30)

Wie geht es denn mit 4K monitoren und Dock.

Bei meinem W530 geht es nicht soweit ich vewrsucht habe, geht es bei einem P50 ? Also mit den Dock ports?

Verliert man nur Hz also 30 statt 60?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben