2x 24" 1920x1200 an Dockingstation

toxical

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
10
Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich plane in naher Zukunft meinen Desktop gegen ein Notebook zu tauschen, da ich das ewige Synchronisieren der Daten zwischen Desktop <=> Laptop leid bin und einfach überall meine wichtigen Daten dabei haben will.
Dabei möchte ich allerdings im Büro nicht auf meine 2x 24" Monitore verzichten die ich seit Jahren nutze. Somit blieben (zumindest bis USB 3.0 etabliert ist) nur noch Thinkpads, Elitebooks und Latitudes als in Frage kommende
Geräte übrig da sie die Möglichkeit einer Docking Station bieten. Momentan nutze ich ein Latitude E6400, das leider an ein paar Kinderkrankheiten leidet und ich außerdem die interne Intel Grafik für meine Zwecke überschätzt habe ;)
Es soll nun also ein Thinkpad T410(s) mit Nvidia Grafik werden.

Meine Frage ist nun, ob dieses Notebook jemand mit 2 großen Monitoren im Dauerbetrieb nutzt und wie die Erfahrungen sind ?! Da die neuen Dockingstations über 2x DVI verfügen ist das ganze in der Theorie ja kein Problem mehr.
In der Praxis ist es leider bei meinem jetzigen Latitude so, dass der Lüfter permanent ziemlich Gas gibt wenn das Gerät in der Dockingstation mit 2 großen Monitoren hängt, was auf Dauer natürlich nervt.
Bis zu einem BIOS Update vor kurzem war es gar so, das sich das Gerät in diesem Zustand runtergetaktet hat weil die Grafikkarte zu heiß wurde, was natürlich gänzlich inakzeptabel ist.

Ich hoffe also auf Praxiserfahrungen, am besten von jemandem der auch die Nvidia Grafik verbaut hat.

Grüße und Dank vorab.
 
Da ich gerade noch etwas rumgelesen habe bin ich etwas verunsichert. Kann man mit dem T410 überhaupt 2x 1920x1200 über die Docking Station ansteuern ?
Angeblich soll die max Auflösung der Grafikkarte bei 2560xirgendwas liegen, auf 2 DVI verteilt wäre das ja zuwenig. Weiss da jemand was?
 
Hallo,
Bei mir auf Arbeit ist das so standart: Laptops T400 und bestimmt neuerdings auch T410 mit 2x 22" 1920x1200 von Lenovo.
Angeschlossen an DVI und VGA mit Intel Graka, da sollte nVidia erst recht gehen. Kein matschiges Bild wobei ich hier im Forum anderes zur T410 Docking gelesen habe, was ich nicht so richtig glaube, wahrscheinlich falsche Einstellung oder Verkablung. Sollte eh kein Problem sein da Displayport voranden, d.h. 2x digital!!!
Die Grenze von Single-Link liegt bei max 1920x1200 ab da wäre eine weitere Hürde.
Meine Meinung ist es sollte funktionieren.

Gruss Uwe

P.S.: der Lüfter läuft auf niedrigster Stufe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben