2ter Lüfter im X61s? Bei mir nicht?!

neikloe

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde

Habe mir hier im Forum vor einiger Zeit ein gebrauchtes X61s erstanden. Heute hatte ich endlich mal die Zeit und Lust dazu, es ein wenig genauer zu betrachten.

Laut dieser Quelle sollte ein zweiter Lüfter in meinem X61s stecken, der das Wlan-Modul kühlt... Leider siehts bei mir eher wie beim X61 aus --> kein Lüfter vorhanden. Ausserdem finde ich keinerlei "Löcher" an diesen Stellen, wo man den Lüfter hätte verschrauben können :(

Was sagt ihr dazu? Hat hier jemand anderes auch ein X61s ohne Zusatzlüfter?
Kanns sein, dass mein TP ein X61-Mainboard bekam?!

Hab mal eben nach der FRU gegoogelt.. 42W7766 scheint wohl ein X61-Mainboard zu sein, sehe ich das richtig so?

Moin,

hast du denn ein X61s, das ab Werk mit WWAN ausgestattet war? Wenn nicht, dann hast du die Erklaerung dafuer, dass der Luefter bei dir nicht existiert. Steht sogar in dem von dir geposteten Review.

moerph

P.S. Soweit ich weiss passen X61 Boards nicht ins X61s, nur andersrum.

Hui, da hast du Recht, da war ich wohl übereifrig :rolleyes:

allerdings sagt Thinkpad-Parts.com, dass die FRU einem X61-MB gehört ?(

Btw: dass die Wlan-Karte relativ heiß wird habe ich schon einige Male gelesen und auch selbst festgestellt. Ich habe mal von einer deutlich kühleren Wlan-Karte gehört, finde allerdings nichts auf Anhieb. Weiß jemand zufällig mehr?

Wahrscheinlich meinst Du die Atheros Karten.Davon gibt es zwei Varianten, wobei die ohne N-Standard (11 ABG) deutlich kühler ist.

Besitze auch ein X61 ohne zweiten Lüfter. Bei mir war die Atheros Karte bereits vom Vorbesitzer eingebaut worden,was man deutlich an der Temperatur der rechten Handballenauflage merkt.

neikloe' schrieb:
Ich habe mal von einer deutlich kühleren Wlan-Karte gehört, finde allerdings nichts auf Anhieb. Weiß jemand zufällig mehr?

Die Intel-Karten werden IMHO nicht besonders heiß.
Meinst du vllt. die " Intel 3965 ABG " ?

Atheros AR9280 Apple Brandet!
BIOS geht, Fn+F5 geht, AC geht, LED geht mit bestimmten Treibern auch.

Dieses Intel bzw. Atheros gebashe geht mir voll auf den Sack... Es gibt sowohl Intel als auch Atheros Karten die was Wärmeentwicklung anbelangt scheiße sind.
Scheibt bitte immer hin, welchen Chipsatz ihr meint.

Nur weil der Vito von Mercedes gerne rostet sind nicht alle Mercedes gleich Rosthütten, wenn ihr versteht was ich meine! ;)

Klaus

Edit: eBay Link eingefügt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben