X6x 2ter Lüfter 42X3806 in X61 defekt?

Abakan

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
242
Hallo zusammen

Ich wollte vor ein paar Tagen einen meiner X61 mal wieder updaten. Beim Start kam nur ein kurzes Knattern und dann für ein paar Sekunden gar nix mehr. BIOS Meldung kam noch normal. Dann die befürchtete "FAN ERROR" Meldung.

Also mal kurz Tastatur entfernt und Lüfter auf Blockade kontrolliert. Läuft.

Zahnstocher eingesetzt und kurz abgeblasen. Ein wenig Staub, aber nicht viel.

Dann zusammengesetzt und nochmal gestartet.

Noch mehr Knattern und gleiche Meldung.

Ersatzfan rausgeholt und Keyboard und Palmrest entfernt. Und siehe da? Da ist ja noch ein Fan, ein klitzekleiner. Ich wusste zwar, dass gewisse Modelle 2 haben, aber meiner auch?

Natürlich gleich Tastatur eingeklinkt, Strom drauf und geprüft ob nicht vielleicht... ja, es ist der kleine Fan, der diesen Knatterlärm macht.

Also abgehängt und nochmal geprüft unter Strom. Immer noch Fan Error.

Ich denke, das kommt aber dadurch, dass der Fan gar nicht mehr erkannt wird, weil ja entfernt. Kann ich das irgendwo im BIOS einstellen?

Ich möchte erst sicher sein, dass es wirklich der kleine Fan ist bevor ich 25-30 Teuronen in die Hand nehme um den zu ersetzen.
 
da lässt sich nichts einstellen oder abschalten
einzige lösung ist
die fan error meldung beim start mit [esc] wegzudrücken
dann läuft die kiste ganz normal

du sparst die 25€ und das gekreische des minilüfters
mach ich an meinem genauso
 
Danke wursti, genau so hat es funktioniert. Jetzt halt nur noch mit einem Fan.

Ich werde mir bei Gelegenheit trotzdem den Kleinen auch noch beschaffen. :)
 
Du könntest ein X62 daraus machen, das Board stört sich nicht am fehlenden Lüfter :D
Ansonsten meine ich mal was von einem modifizierten BIOS gelesen zu haben, das die Meldung unterdrückt.
 
ne, gibts nicht
es gab mal ein platinchen zum dranstecken das nen lüfter simuliert
 
"einfacher"
das ist ein lustiges wort in dem zusammenhang
 
Noch einfacher ist es, wenn man 17 Dollar in die Hand nimmt und sich auf der Bucht einen neuen Fan beschafft, so wie ich das jetzt gemacht habe.

Warte nur noch, dass er hier ankommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben