R400 2ter Bildschirm für meinen R400

nixverstehikus

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte mal fragen worauf ich achten sollte wenn ich einen Bildschirm für meinen Lenovo R400 hole.
Packt er Full HD Bildschirme oder Passen sich die Bildschirme der Auflösung an?
 
FullHD packt das R400 ohne Probleme, am besten über DVI via Advanced (EDIT: Mini) Dock (bei VGA kanns leichte Bildunschärfe geben).

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Advanced Dock ist nicht vorhanden und wird höchstwahrscheinlich auch nicht angeschafft. Wenn ich es nur über VGA betreiben möchte wäre also FullHD eher die falsche Wahl? Dei Pixelauflösung wird doch durch den Laptop bestimmt. Könnte man dann nicht auch einen FullHD Bildschirm nehmen und ihn auf einer geringeren Auflösung fahren.
 
Du solltest ein Display immer auf der höchsten, also optimalen, Auflösung betreiben. Du hast wenn du einen Bildschirm anschließt mehrere Möglichkeiten:
1. Nur das externe Display. Heißt 1920x1080 bei FullHD.
2. Sowohl das R400 wie auch das externe Display. Dann kannst du entweder den Arbeitsplatz erweitern, heißt auf dem R400 die normale Auflösung und auf dem externen Display FullHD, oder eben verdoppeln, heißt beide zeigen das selbe. Im letzten Fall geht auf dem R400 seine normale Auflösung und exakt die selbe auch auf dem externen Display. Nicht zu empfehlen.
Du kannst auch Full HD mittels VGA darstellen, kommt sehr auf den Monitor und das verwendete Kabel an. Allerdings meist nicht so gut wie über DVI. Es braucht für DVI auch nicht die advanced Dock, auch die kleine Dock kann DVI.
 
Dei Pixelauflösung wird doch durch den Laptop bestimmt. Könnte man dann nicht auch einen FullHD Bildschirm nehmen und ihn auf einer geringeren Auflösung fahren.
Klar, die maximale Auflösung des externen Bildschirms wird durch den Laptop bestimmt. Aber nicht durch dessen eigene max. Auflösung sondern durch die Grafikkarte. Und die kann ohne weiteres ein FullHD Bild produzieren und ausgeben, halt nur nicht auf dem internen Panel. Wenn du einen Bildschirm unterhalb der nativen Auflösung betreibst wird das Bild verschwommen und meiner Meinung nach unbrauchbar, versuch das doch mal bei deinem Laptop (also zB auf 1024x768), schrecklich oder..?
Ich denke mal, ein guter Bildschirm mit ca. 22" und 1680x1050 Pixel am VGA Port wäre eine gute Lösung für dich.
Ich würde die verlinkten Bildschirme alle einem 24" FullHD Schnäppchen aus MM und Co. vorziehen ;)
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=175343,159994,174147,191854
 
Was die Kollegen meinen: Du kannst im Prinzip riesige Auflösungen auch am analogen VGA Port fahren. Aber je höher der Pixeltakt auf dem Kabel ist ( sprich je höher die Auflösung desto mehr Information müssen in kurzer Zeit übers Kabel) desto anfälliger ist VGA für Signalreflektionen und Einstreuungen. Das sieht man als Unschärfe. Und das ist ein Problem was man mit einem digitalen Signal nicht hat.

Einen Flachbildschirm nicht in Hardwareauflösung (=maximale Auflösung) zu benutzen macht irre. Das ist viel unschärfer als jede alte vernudelte Röhre. Darum kann es Sinn machen einen Monitor mit geringerer Auflösung zu kaufen der dafür vergleichsweise scharf in Maximalauflösung arbeitet.

Grüz!
Hibbelharry



Grüz!
Hibbelharry
 
Danke für eure Antworten.:thumbsup:
Ihr habt mich besser informiert als die Verkäufer bei Media Markt.
 
wenn ich mir das Advanced dock hole. Könnte man auch ein DVI auf HDMI Kabel holen und den HDMI eingang des Fernsehers nutzen. Hat da jemand erfahrung?
 
[...] Allerdings meist nicht so gut wie über DVI. Es braucht für DVI auch nicht die advanced Dock, auch die kleine Dock kann DVI.
Was spricht denn gegen einen DisplayPort-auf-DVI-Adapter? Habe das ganze in dieser Kombination an meinem R500 hängen (allerdings nicht in "FullHD" sondern in 1600x1200).
 
Hallo,
ich habe nun meine Advanced Mini Dock bekommen.
Ich habe den externen Bildschirm Samsung "SyncMasterTA350" bisher über VGA laufen lassen. Die Bildqualität war in voller Auflösung super. Einzigstes Manko bei aufklappenden Fenstern hatte er Probleme dies Darzustellen bla bla bla schwer zu erklären deswegen Screenshot.
Ich habe mir einen DVI geholt in der Hoffnung dieses Mank verschwindet. Der Nachteil(siehe Screenshot) besteht aber weiterhin und zusätzlich ist die Bildqualität schlechter geworden. Die Farben sind komisch und die Schrift lässt sich nicht mehr so gut lesen auch war per VGA die Bildfläche optimal(automatisch) auf das ganze Bild verteilt mit DVI habe ich erstmal basteln müssen.
Habt ihr da Erfahrung? Soll ich einfach wieder auf VGA wechseln?

Screenshot.jpg
 
gibts hierzu schon was neues? Ich hab grad in großer Vorfreude auch die gleiche Kombination angeschlossen: R400 in Dockingstation an Samsung Syncmaster TA350 via DVI.

Und gleich die Ernüchterung: Bei Full HD Auflösung sind die Farben total hässlich und die CPU scheint nicht damit klar zu kommen. Teilweise reagiert der R400 etwas träge. Vorher hatte ich einen Philips mit 1680x1050, da gab es keinerlei Probleme! Im Moment bin benutze ich auch 1680x1050, aber so ganz optimal is die Darstellung immer noch nicht...
Unter Win7 sowie Ubuntu das gleiche. Muss ich damit leben? Laut Datenblatt sollte der R400 1920x1080 können.

Ich habe übrigens nur interne Grafik, Intel GMA4500M.

Update: Filme schauen ganz gut aus, nur Desktop Anwendungen sind grausam. Es könnte auch nur ein Einstellungsproblem sein. Aber warum sehen die Farben und Konturen dann bei geringeren Auflösungen normal aus?
 
Hat sich erledigt. Man muss am Monitor die HDMI Source auf PC-DVI umstellen... Das ganze nennt sich umbenennen. :facepalm:
nur seltsam warum das mit der FullHD Auflösung nicht automatisch passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben