2ten Monitor anschliessen

hansilein

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
6
Servus,
habe einen T61 und an dem Vga Anschluss hängt ein LCD-Monitor. Da ich des öfteren Mal was programmiere ist ein externer Monitor ein Segen. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich vll noch nen 2ten externen gebrauchen könnte, doch ist mir nicht ganz klar wie ich das realisieren könnte. Sollte halt möglichst preisgünstig sein. Wie funktioniert denn die USB-Variante bzw. was soll denn das sein? Achja ich habe XP und keine Dockingstation.
thx
hans
 
Ideal ist eine Advanced Mini Dock: Ein externer Monitor wird über DVI angeschlossen, der zweite externe Monitor über VGA.

USB Grafikkarten funktionieren natürlich auch, doch deren Performance ist schlechter als die der internen Grafik.


Edit:
Oddokrafy
 
3 Bildschirme sind aber nicht möglich, oder? Also Notebook-Display und zwei externe Bildschirm?
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=708341#post708341]3 Bildschirme sind aber nicht möglich, oder? Also Notebook-Display und zwei externe Bildschirm?[/quote]Die interne Grafik kann nur zwei Monitore ansteuern. Entweder (nur mit Dockingstation) zwei externe oder (mit oder ohne Dockingstation) das interne Display und einen externen Monitor.

Der dritte Monitor benötigt eine separate Grafikkarte, z.B. über USB.

Für 1280 x 1024 im Officebetrieb sind USB Grafikkarten gut genug. Leistung darf man nicht erwarten.

Edit:
Wenn ich richtig informiert bin können T6x die interne Grafik und eine PCIe Grafikkarte in der Advanced Dock gleichzeitig nutzen. Das ist die technisch beste Möglichkeit für drei oder vier Monitore.
 
Schade, hatte gehofft wenigstens irgendeinen Vorteil aus meiner X1400 zu ziehen ^^
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=708346#post708346]Schade, hatte gehofft wenigstens irgendeinen Vorteil aus meiner X1400 zu ziehen ^^[/quote]Der Vorteil der X1400 über Intel im T60 ist, dass DVI überhaupt funktioniert.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708350#post708350]Der Vorteil der X1400 über Intel im T60 ist, dass DVI überhaupt funktioniert.[/quote]Massiv beängstigende und zugleich lustige Aussage. :D
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=708353#post708353][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708350#post708350]Der Vorteil der X1400 über Intel im T60 ist, dass DVI überhaupt funktioniert.[/quote]Massiv beängstigende und zugleich lustige Aussage. :D[/quote]Das verstehe ich nicht?
 
Die Formulierung deiner Antwort war erste Sahne und hat mir irgendwie ein Grinsen beschert. Allerdings ist die Tatsache da DVI mit dem Intel-Chip nicht einmal funktioniert mal wieder ein echtes Armutszeugnis für die Thinkpads und lässt die "perfekte" Fassade ein Stück weiter bröckeln... ;)
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708343#post708343][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=708341#post708341]3 Bildschirme sind aber nicht möglich, oder? Also Notebook-Display und zwei externe Bildschirm?[/quote]Die interne Grafik kann nur zwei Monitore ansteuern. Entweder (nur mit Dockingstation) zwei externe oder (mit oder ohne Dockingstation) das interne Display und einen externen Monitor.

Der dritte Monitor benötigt eine separate Grafikkarte, z.B. über USB.

Für 1280 x 1024 im Officebetrieb sind USB Grafikkarten gut genug. Leistung darf man nicht erwarten.

Edit:
Wenn ich richtig informiert bin können T6x die interne Grafik und eine PCIe Grafikkarte in der Advanced Dock gleichzeitig nutzen. Das ist die technisch beste Möglichkeit für drei oder vier Monitore.[/quote]Ok, versteh ich dich richtig, in der Dock ist ne PCIe Grafikarte drinnen und an die Dock kann ich nen vga und nen Pci anschliessen.Hätte eventuell nur noch nen Vga-monitor. Schätze mal da gibts keine Adapter oder sowas. Also fällt DVI schonmal flach. Du meinst ich kann die Grafikkarte vom T61 simultan dazu benutzen, also den Vga-Anschluss vom T61 noch zusätzlich nutzen, oder ist der dann belegt, wenn ich den T61 in die Dockingstation stecke?

Und zur USB Grafikkarte, das ist doch sowas wie double- oder triple2go und völlig unabhängig von dem obengenannten Szenario, es sei denn man möchte richtig verrückt sein und beide Szenarien miteinander kombinieren. Meinst du das?
 
[quote='hansilein',index.php?page=Thread&postID=709097#post709097]Ok, versteh ich dich richtig, in der Dock ist ne PCIe Grafikarte drinnen[/quote]Nein.

In eine Advanced Dock kann man eine PCIe Grafikkarte einbauen. Die beiden Bildausgänge (VGA und DVI) einer Advanced (Mini) Dock werden von der internen Grafik des Thinkpads angesteuert.

VGA am Thinkpad ist bei Verwendung einer Dockingstation entweder deaktiviert oder zeigt das gleiche Bild wie VGA an der Dock.

[quote='hansilein',index.php?page=Thread&postID=709097#post709097]Und zur USB Grafikkarte, das ist doch sowas wie double- oder triple2go und völlig unabhängig von dem obengenannten Szenario, es sei denn man möchte richtig verrückt sein und beide Szenarien miteinander kombinieren. Meinst du das?[/quote]Stimmt.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708343#post708343]Wenn ich richtig informiert bin können T6x die interne Grafik und eine PCIe Grafikkarte in der Advanced Dock gleichzeitig nutzen. Das ist die technisch beste Möglichkeit für drei oder vier Monitore. [/quote]Ok, aber wie sollen da dann vier monitore möglich sein, wenn der Anschluss vom T61 von der Dockingstation blockiert wird, wenn die Docking Station selber nur zwei Anschlüsse hat? Oder bezieht sich das auf eine Kombination mit USB?

Andere Frage: Kann man in die PCIe Grafikkarte nur in die teurere AdvancedDock einbauen, oder geht das auch bei der Advanced Mini Dock?

Hat die Triple oder Double2go Variante neben der eingeschränkten Leistungsfähigkeit weiter Nachteile? Wichtig wärs erstmal nur fürs programmieren, lesen und surfen. Filme angucken geht dann auch nicht mehr oder? Momentan erscheint mir diese Variante als wesentlich preisgünstiger, da ich mir so die Dockingstation, die PCIe Grafikkarte und den DVI Monitor(Vga hätte ich schon) sparen kann.
 
Wenn beide Grakas --> "Intern" und "Die in der Dock" gleichzeitig betrieben werden koennen, dann hat man 4 Ausgänge, 2 der Internen und 2 von der Graka, die man in die Dock einbaut.

Schau dir mal die Advanced Dock an, dann verstehste das schon.


Um auf deine ursprüngliche Fraghe einzugehen, kauf dir eine gebrauchte Advanced Mini Dock ( um die 70 € ) und du kannst 2 Monitore gleichzeitig anschliessen ( VGA + DVI )... was noch interessant waere, hast du eine NVS 140 in deinem T61 oder eine X3100?
 
[quote='hansilein',index.php?page=Thread&postID=709535#post709535][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708343#post708343]Wenn ich richtig informiert bin können T6x die interne Grafik und eine PCIe Grafikkarte in der Advanced Dock gleichzeitig nutzen. Das ist die technisch beste Möglichkeit für drei oder vier Monitore. [/quote]Ok, aber wie sollen da dann vier monitore möglich sein, wenn der Anschluss vom T61 von der Dockingstation blockiert wird, wenn die Docking Station selber nur zwei Anschlüsse hat? Oder bezieht sich das auf eine Kombination mit USB?[/quote]1. Monitor: DVI der Advanced Dock, angesteuert durch die interene Grafik des Thinkpads.
2. Monitor: VGA der Advanced Dock, angesteuert durch die interene Grafik des Thinkpads.
3. und 4. (und 5. und 6.) Monitor: An der PCIe Grafikkarte in der Advanced Dock.

[quote='hansilein',index.php?page=Thread&postID=709535#post709535]Andere Frage: Kann man in die PCIe Grafikkarte nur in die teurere AdvancedDock einbauen,[/quote]Ja.

[quote='hansilein',index.php?page=Thread&postID=709535#post709535]oder geht das auch bei der Advanced Mini Dock?[/quote]Nein.

Edit:
Für 2 Monitore ideal: Advanced Mini Dock, ein Monitor DVI, ein Monitor VGA.
2 Monitore, beide über VGA: Ein Monitor ans Thinkpad, der zweite Monitor an eine USB Grafikkarte.
3 und mehr Monitore: Entsprechend viele USB Grafikkarten oder besser eine Advanced Dock mit PCIe Grafikkarte.
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=709552#post709552]... was noch interessant waere, hast du eine NVS 140 in deinem T61 oder eine X3100?[/quote] hab ne NVS 140M drinnen. Wieso?
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=708377#post708377]Tatsache da DVI mit dem Intel-Chip nicht einmal funktioniert mal wieder ein echtes Armutszeugnis für die Thinkpads und lässt die "perfekte" Fassade ein Stück weiter bröckeln... [/quote]
Finde ich nicht. Wir brauchen im Außendienst keinen Monitor, schon gar nicht über DVI. Warum also für ein Feature bezahlen, das man nie braucht?
 
Weil man es bei dem was ein T60 mal neu gekostet hat (und zu diesem Zeitpunkt war DVI schon üblich) auf jeden Fall mitbezahlt und dann anscheinend nicht bekommen hat.... :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben