2ten Lüfter deaktivieren

r3v1l

Member
Themenstarter
Hi,

ich möchte bei meinem X61s (siehe Sig) den 2ten Lüfter deaktivieren. Dieser kleine Quälgeist nervt doch etwas. Er ist nun mal klein und dreht sehr hoch. Wie auch immer, gibt es eine Möglichkeit ihn zu deaktivieren?
Im Moment brauch ich ihn wirklich nicht, das X61s sitzt zu 95% in der Ultrabase, dh. Wlan ist aus, WWAN ist immo nicht mal eingebaut.
Wenn ich das Kabel vom Mainboard abziehe begrüßt mich eine "Fan error" Meldung beim booten. Gut, das ist ja verständlich und auch gut so, wenn ein Lüfter nicht geht will ich das auch wissen.

ABER, es gibt ja die X61s mit und ohne 2ten Lüfter, je nachdem ob ein WWAN Modul verbaut war. Also müsste es doch irgendwie möglich sein, das Notebook auch mit deinstalliertem/abgezogenem/ausgebautem 2ten Lüfter zu starten?!
Wenn man den Lüfter im Betrieb abzieht funktioniert ja alles, das Problem ist nur beim booten, weil dann der fan error erscheint und der Bootvorgang unterbrochen wird.

Am Bios sollte es ja nicht liegen, so wie ich das jetzt verstanden habe werden die Lüfter ja sowieso nicht direkt vom Bios sonder vom embedded controller gesteuert oder?
Hat da jemand nen Tipp oder nen Lösungsvorschlag?

mfG

up!

Hat das noch niemand probiert?
Ich hab mir schon überlegt irgendeinen Schalter dazwischen zu schalten und diesen vlt mit dem Wlan schalter zu verbinden, sodass der 2te Lüfter nur Strom bekommt, wenn Wlan an ist.
Wobei mir das auch nicht so richtig gefällt, ich würde am liebsten einfach den Fan error umgehen, gibt es dafür noch kein modifiziertes Bios?

mfG

Würde mich auch interessieren, ob die deaktivierung möglich ist, da mein Nutzungsprofil eigentlich genau gleich ist und WLAn vielleicht 3x im Jahr gebraucht wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben