2te HDD einbauen

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi allerseits,

ich möchte in mein R500 ne 2te HDD einbauen. Die Frage ist nur WO ?

Möcht jetzt nicht einfach anfangen, rumzuschrauben und dachte, fragste mal.
Die Teile dafür hab ich da und das WIE dürfte auch kein Problem sein.

Nur das WO gilt es noch zu klären. ?(

Danke schon mal und viele Grüße

Frieder108

Die einzige reguläre Möglichkeit in ein R500 eine zweite Festplatte einzubauen ist die Ultrabay, dafür gibt es Adapter, die Ultrabay findest du rechts außern am Gerät, fieser Weise tarnt sie sich oft als CD-Laufwerk :D

OK,

das hab ich gefunden. Jetzt gibts ein neues Problem. Da ist was drin - ich nehm an ne Festplatte, :D , und das verwirrt mich. Das Teil ( Klimakonferenz) hat doch nur 160 GB und die sollen aud 2 HDDs verbaut sein?

Laut Infos hier aus dem Forum hat das R500 2 Festplattenanschlüße und ich bin einfach mal davon ausgegangen, bei 160 GB ist nur eine drin .

Frage: wie bekomme ich die Ultra bay frei - wo muß man drücken, damit die Festplatte rauskommt. Danach sieht man weiter.

Und mein Vista ist wahrscheinlich platt danach, aber das sehe ich jetzt nicht als das größte Problem.

Soweit mal, Grüße

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754609#post754609]OK,

das hab ich gefunden. Jetzt gibts ein neues Problem. Da ist was drin - ich nehm an ne Festplatte, :D , und das verwirrt mich. Das Teil ( Klimakonferenz) hat doch nur 160 GB und die sollen aud 2 HDDs verbaut sein?

Laut Infos hier aus dem Forum hat das R500 2 Festplattenanschlüße und ich bin einfach mal davon ausgegangen, bei 160 GB ist nur eine drin .

Frage: wie bekomme ich die Ultra bay frei - wo muß man drücken, damit die Festplatte rauskommt. Danach sieht man weiter.

Und mein Vista ist wahrscheinlich platt danach, aber das sehe ich jetzt nicht als das größte Problem.

Soweit mal, Grüße[/quote]Ähm...wat?

Also in der UltraBay, so heißt der Einbauschacht, ist im Moment ein ODD drin.
Wenn du darin eine 2te HDD einbauen willst, musst du dir einen Adapter kaufen.
Viel mehr ist nicht notwendig, da ist ein ganz normaler SATA-Anschluss drin.

Ich schlüssel das ganze nochmal genauer auf:
Als erstes, sofern nicht bekannt: ODD ist ein Optical Disc Drive. Also CD/DVD-ROM bzw Brenner.

Der Ultrabay ist ein Wechselschacht, womit man die Thinkpads mit diversen erweiterungen Ausstatten kann. Dabei wird dieser fast immer pauschal durch optische Laufwerke belegt.
Diese kann man nun mit Leichtigkeit entnehmen und durch Alternativen ersetzen. U.a. Zusatzakkus, Schnittstellen (Com/LPT Ports) und auch einen Festplattenrahmen/Adapter.
Standardmäßig haben die Thinkpads nur eine Vorrichtung zum Festplatten verbauen, die zweite ist der Weg über den Ultrabay mit passenden Adapter.

Was du brauchst ist eine Festlpatte, einen passenden Adapter und minimal handwerkliches Geschick.
Festplatte in den Ultrabay HDD Adapter, optische Laufwerk raus und Festplatte rein, fertig.
Dies sollte möglichst im Ruhezustand oder ausgeschalteten Zustand geschehen. Aber da liefert das Forum weitere Infos zu.

Zur Erweiterung des Festplattespeichers sollte man auch über einen einfachen Austausch nachdenken, denn so bleibt auch das optische Laufwerk dem Thinkpad erhalten ;)

Grüße

Hi,

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=754609#post754609]Frage: wie bekomme ich die Ultra bay frei - wo muß man drücken, damit die Festplatte rauskommt. Danach sieht man weiter.[/quote]Auf http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ im Baumdiagramm folgendes aufrufen:
Notebooks -> ThinkPad -> R61 -> Videos
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Dort im Menü folgendes auswählen:
CRU Removals/Replacements -> Optical Drive
Dann kannst du rechts auf den Link Remove Optical Drive klicken und das Video startet.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=754881#post754881]Hi,
Auf http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ im Baumdiagramm folgendes aufrufen:
Notebooks -> ThinkPad -> R61 -> Videos
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Dort im Menü folgendes auswählen:
CRU Removals/Replacements -> Optical Drive
Dann kannst du rechts auf den Link Remove Optical Drive klicken und das Video startet.[/quote]

Ist jetzt zwar OT, aber danke für den Link. Solcher Enduser-Support bestätigt meine Entscheidung, mir
ein Lenovo zuzulegen! :thumbsup:

Hallo,
gehört wahrscheinlich nicht so richtig hierher, aber ist es nicht möglich, in einem W500 zwei HDD`s und ein optisches Laufwerk zu installieren?
Danke für eure Antworten!

Habe es verschoben, sorry.

Hi allerseits,

Danke für die Hilfe, habs jetzt soweit kapiert. Das hat mir ungemein weiter geholfen.

Grüße

Frieder108

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben