2te Festplatte einbauen..?

sirbender

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
123
Hi,

ich habe gehoert ich koennte eine 2te Festplatte in mein T510 einbauen.

  1. Wie laeuft der Einbau ab? Muss ich was kaufen ausser der Festplatte?
  2. Wie schaut das im Betrieb aus? Viel mehr Stromverbrauch mit 2ter Platte wenn man diese hauptsaechlich zum Backup nutzt?


Danke,
sb
 
Die Festplatte wird anstelle des DVD Laufwerks im Ultrabayschacht eingelegt. Dafür gibt es Wechselrahmen.
Bspw.: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-Hard-Drive-Bay-Adapter-III-43N3412::111.html

Der Stromverbrauch ist sehr gering, eine moderne Festplatte verbraucht ca. 2,5W im Betrieb (Schreib/Leseugriff) und <1W im Leerlauf. Sollte die HDD nicht benötigt werden kannst du sie manuell auswerfen lassen, dann ist sie aus.
 
W700ds' schrieb:
Die Festplatte wird anstelle des DVD Laufwerks im Ultrabayschacht eingelegt. Dafür gibt es Wechselrahmen.
Bspw.: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-Hard-Drive-Bay-Adapter-III-43N3412::111.html

Der Stromverbrauch ist sehr gering, eine moderne Festplatte verbraucht ca. 2,5W im Betrieb (Schreib/Leseugriff) und <1W im Leerlauf. Sollte die HDD nicht benötigt werden kannst du sie manuell auswerfen lassen, dann ist sie aus.
Danke fuer die Antwort. Man kann sich also entscheiden entweder DVD-Laufwerk oder 2te Festplatte. Man kann ja auch einen zusaetzlichen Akku einbauen. Ich denke mal der kommt auch in die Media-Bay.

Kann ich eigentlich im Nachhinein ein SSD Laufwerk aufruesten und darauf nur das OS installieren und die existierende Festplatte fuer Daten nutzen? Wo wird das SSD eingebaut?

Danke,
sb
 
maledora4' schrieb:
Steht doch alles da auf dem Link von W700ds. :thumbup:
Jein. Ich frage mich ob ich dann auf die SSD mein OS installieren kann...oder ob ich es auf die Hauptfestplatte installieren muss?

Wenn man gleich ein SSD Laufwerk mit seinem Thinkpad bestellt ist es ja auch nicht in der Media-Bay oder? Ist es an Stelle der Festplatte?

Wenn ich also ein SSD einbauen will sollte ich nicht eher meine Festplatte ersetzen?
 
Wenn das OS drauf soll, baust Du die SSD (ein 2,5" Modell) einfach in den Schacht wo jetzt die Festplatte sitzt. Letztere kommt dann in den Ultrabayrahmen.

ps. wie man die Festplatte aus- und einbaut steht im HMM S.81ff.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben