2nd HDD / 2. Platte stört beim Booten

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Ich habe hier ein kleines Problem mit einer 2nd HDD (original Einschub). Der steckt in einem T43 mit einer 60GB WDD. Die WD-Platte ist unter Windows mit NTFS formatiert, war früher mal bootfähig.

Wenn ich boote mit dem 2nd HDD-Adapter im Ultrabay drin, verhagelt mir Windows den Start und bricht mit obskuren Fehlermeldungen ab (explorer.exe nicht geladen etc.). Leider habe ich die Platte schon gefüllt mit Backups, ich möchte mit der keine Experimente machen (ansonsten hätte ich die neu formatiert).

Wie könnte ich der Platte wohl non-destruktiv beibringen, dass sie beim Booten nichts zu sagen hat?

Boot-Reihenfolge im System ist in Ordnung (System-Platte zuerst).

G.
 
Hi,

hast du dir die Platte mal mit GParted LiveCD im ThinkPad angeschaut? Ist sie "activ"? Wie ist sie gejumpert?


BuergerNB
 
Nein, ich habe bisher kein alternatives OS geladen, weil mir das heute erst aufgefallen ist. Im Hibernate-Modus macht das Teil nämlich keine Zicken und ich reboote nur jede Woche einmal. Vermutlich hab ich das Ding einfach mittendrin mal eingesetzt und nun zickt es rum. Formatiert habe ich es aus dem Explorer heraus.

G.
 
Versuche mal:
2ndHDD raus + booten, 2nd HDD rein, runterfahren,
booten mit gesteckter 2nd HDD

gruss tom
 
Hatte mal ein ähnliches Prob am Desktop. Versuch mal mit eingesteckter 2.HDD den Partionen einen weit entfernten LW-Buchstaben zu vergeben und die aktive Part. zu deaktivieren. Das mit den LW-Buchstaben brachte bei mir den Erfolg...
 
Hi,
ich vermute mal das der MBR defekt ist.
Backup und Daten der Platte umschichten, MBR löschen (MDRKill, Fdisk MBR) und dann den normalen Vorgang, partitionieren und formatieren.
Gruß Jan
 
Das mit dem MBR habe ich auch befürchtet.

Aber es ist doch so, dass das T43 von der ersten Platte bootet. Die zweite Platte sollte sich doch garnicht einmischen?

G.
 
Hi,

könnte man den MBR nicht mit der Wiederherstellungskonsole von XP reparieren? (FIXMBR oder so... hatten wir in einem andern Zusammenhang hier im Forum schon... bei mir hat es wunderbar geklappt.:))


BuergerNB
 
Moin Goonie,
hätte (andere auch) gerne mal gewusst ob du weiter gekommen bist und welcher Tipp nun zum Erfolg geführt hat. Danke.
Gruß Jan
 
Original von Goonie
Aber es ist doch so, dass das T43 von der ersten Platte bootet. Die zweite Platte sollte sich doch garnicht einmischen?
Die 2. Platte führt vermutlich dazu, daß Windows beim Booten ein paar Laufwerksbuchstaben beim Booten anders belegt und deswegen Dateinen nicht mehr dort findet, wo er sie sucht.
 
Kurzes Feedback:

Im Moment fehlt mir der Plattenplatz (und die Zeit) zur Sicherung. Also stöpsel ich die 2nd HDD derzeit vor dem Einschalten aus. Da dies nur 1-2 mal pro Woche stattfindet, ist es momentan erträglich.

Ich werde als nächstes einfach die Daten sichern (60 GB Fotos), die Platte mit einem Partitionsmanager komplett leer machen und dann nochmal mit NTFS neu formatieren. Ich denke, das wird helfen.

G.
 
Original von Goonie, Auszug:
" ...die Platte mit einem Partitionsmanager komplett leer machen und dann nochmal mit NTFS neu formatieren...

geht imo sicherer(grub?) mit der PC doctor dos bootable CD,
(iirc re oben unter utility, zero overwrite o.ä.)

ggf vorher die hpa löschen (zB mit mhdd von hddguru.com)

MfG tom_k

T41pXGA 1.5Ban e7k100/4200.2 abg 5OS

TP Links: TP Driver Matrix|TypNr > all Downloads|TP HMM Matrix|Warranty lookup|ThinkPads Service parts|ftp server|TP_Linux
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben