2GB Riegel, welcher Speicher ist besser?

RsChris

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein t61p aufrüsten und habe hier jetzt 2x 4GB vor mir:

2x Kinston ValueRam 2048 PC2-5300U CL5 DDR2-667 (KVR667D2S5/2g)

oder

2x Lenovo Ram 2048 PC2-5300S CL5 DDR2-555 (FRU 40Y8404)

Welche 2 sollte ich nehmen? Was ist der unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-555?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....!

Bei dieser Auswahl würde ich den von Kingston nehmen - zudem habe ich oft im Forum positives bez. dieses Speichers gelesen!

667 ist der Frontsidebus durch den die Speicher kommunizieren. Das T61 unterstützt bis zu 800 MHz (aber nicht gleichzeitig, wie ich verstanden habe - deshalb lohne sich kein 800 MHz Speicher). Demnach ist der von Kingston schneller und vorzuziehen.

Gruß, sonny

was ist denn bitte ddr2-555? meinst du evtl ddr2-533? :)

edit: wäre es 533, wäre allerdings "pc5300" falsch (das bedeutet nämlich ddr2-667)

die zahl da hinter "ddr2" gibt die taktfrequenz an, mit der die riegel maximal angebunden werden können (und die sind normalerweise vielfache von 100, 133, 166 oder 200). ergo ist 667 besser als 533 und 800 wäre besser als 667 - allerdings erwähnt sonny es bereits: die mobilmainboards können anscheinend im dualchannel-betrieb nur ddr2-667 ansprechen (800er nur im singlechannel - ist aus diversen gründen nicht weiter tragisch).

edit: antwort zurückgestellt bis zur klärung des möglichen schreibfehlers :)

...Man könnte ja auch einfach mal mit www.google.de nach der angegebenen FRU suchen- dann könnte man schnell feststellen, daß beides "DDR2-667" RAM-Riegel sind.

Ich würde den Kingston-RAM nehmen. Diese Marke bietet genauso Erstausrüsterqualität, wie der oftmals extrem überteuerte original Herstellerkram...

Beim Lenovo-RAM steckt auch bloß irgendein namhafter Hersteller dahinter- vielleicht sogar Kingston höchstselbst- und Lenovo hat da nur seinen FRU-Aufkleber draufgepappt.

Mein "original IBM-RAM" war von Samsung.

Öhm wenn das TP FSB 800 unterstützt warum sollte man dann keinen 800er nehmen?

Je schneller ist der Ram im Dual Channel.

Und ja, Kingston kaufen, der ist super.

hi,

Laut Intel unterstüzt der chip "nur" DDR2-667
egal wie viele slot`s besetzt sind

Support for dual channel DDR2-667 MHz memory technology

Quelle Intel

greeTz Lyvi

Original von ingope
Öhm wenn das TP FSB 800 unterstützt warum sollte man dann keinen 800er nehmen?

Je schneller ist der Ram im Dual Channel.

nochmal kurz dazu (warum nicht speichertakt == fsb), siehe hier: http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=223165#post223165

ergänzend zu iyvi: auch der mobilchipsatz sollte singlechannel-ddr2-800 unterstützen (und wie du richtigerweise sagst nur ddr2-667 im dualchannelbetrieb)

Morgähhhn,
auch der mobilchipsatz sollte singlechannel-ddr2-800 unterstützen
wenn das so währe würde es sicher bei Intel stehen!?!

oder irre ich mich ?

kennt Intel am ende ihre eigenen Produkte nicht?

Hast du eine bessere Quelle?

Sehe ich nicht alles?

Kann ich am ende nicht lesen?

oder Interpretiere ich meinen eigenen Käse in Intel`s daten blätter ?!?

?( Lyvi

morgen zurück

ich revidiere: der mobile 965 express kann überhaupt kein singlechannel-mode und supportet in den 2 verfügbaren dualchannel-modes ddr2-533 oder ddr2-667 (wie wir ja bereits einstimmig festgestellt haben).

zeit für einen kaffee :)

Mit den 555 vom Lenovo gelabelten Ram ist wohl o. vielleicht die Latenz gemeint.
Die wird bei beiden Riegeln aber gleich sein.
Ich nehme mal stark an der Kingston war günstiger, oder?
Dann auf jeden Fall auch diesen nehmen. Von der Qualität her sind Kingston Speicher TOP.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben